| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | | |  | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Staboptimierung (2503 mal gelesen)
|
Bautyp Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 23 Registriert: 01.06.2005 WF2 M090, Autocad 2005 Fire GL X1
|
erstellt am: 07. Nov. 2005 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, wir arbeiten mit Proe unter anderem im Holztafelbau. Also senkrechte Rippen, waagerechte Rippen und Sperrholzplatten sind dort das Thema. Mit Stücklisten und Tabellen kommen wir auch schon ganz gut klar. Nun stellt sich für uns die Frage, ob man mit Proe den Zuschnitt der einzelnen Stäbe optimieren kann. Also z.B.: Für den Querschnitt 6/8 cm ist die Standardlänge 16,00 m. Ziel ist jetzt die 150 Positionen (parts)mit dem Querschnitt 6/8 auf mehreren 16,00 m - Stäben so anzuordnen, dass es möglichst wenig Verschnitt gibt. Über einen Hinweis darüber, ob man das mit vertretbarem Aufwand (evtl. iterativ mit Schleifen) selbst hinbekommen kann, oder ob es im Proe-Umfeld hierfür ein preiswertes Tool gibt wäre ich dankbar. Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoMaWe Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 295 Registriert: 16.11.2004 Intel Core 2 Duo E6850 Quadro FX 1700 4,0 GB RAM XP Professional Wildfire 2.0 M160
|
erstellt am: 08. Nov. 2005 06:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bautyp
GuMo Frank. Ich hatte vor kurzem auch das Problem bei Rohrzuschnitten und bin dann durch googlen auf eine Software gekommen. Diese ist eigenständig, kann aus Excel Daten übernehmen und berechnet Dir auf Standen die beste auslastung. Du kannst die Schnittbreite wählen, Lagerbestände damit verwalten usw. Es können auch Etiketten gedruckt werden, die man dan auf die Teile klebt und somit diese sauber kennzeichnet. Das Programm heißt LOPT (Längenoptimierung) musst einfach mal suchen.
HTH So long Jochen ------------------  Wer Rechtschreibfehler fälscht oder gefälschte Rechtschreibfehler ob bewusst oder unbewusst in Umlauf bringt wird mit einem "langen Scheid" bestraft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 08. Nov. 2005 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bautyp
|
Bautyp Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 23 Registriert: 01.06.2005 WF2 M090, Autocad 2005 Fire GL X1
|
erstellt am: 08. Nov. 2005 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Arni, hallo Jochen, vielen Dank für euer Bemühen. Das mit dem Tool werde ich mir anschauen. Aber vielleicht geht sowas doch in Proe. Nach meinem Verständnis müsste das wie folgt ablaufen: 1.) Nimm Position 1 (Stab 6/8 cm l = 56 cm) und baue diesen auf dem Rohstab (6/8 cm, l = 16,00 m) an erster Stelle ein. 2.) Probiere alle Einbaukombinationen von Pos. 1 mit den anderen 99 Positionen in Reihe aus und wähle die Kombination als endgültig aus, welche am wenigsten Verschnitt produziert. Also z.B. Pos. 1,2,8,8,8,12 Summe der Längen=15,96 m. 3.) Streiche die verbauten Positionen aus der Liste 4.) Nimm die nächste noch nicht verbaute Position also Pos. 3 und baue am zweiten Rohstab ein. 5.) Kombiniere Pos. 3 mit allen anderen noch nicht verbauten Positionen und wähle die aus die den kleinsten Verschnitt produziert. Also z.B. Pos. 3, 3,3,3,7, 8,8,9 Gesamtlänge 15,94 6.) Wiederholen der ersten Schritte bis alle Positionen verbraucht sind. Ich muss dazu sagen, dass wir derzeit weder aax noch bmx besitzen. Also anstatt Analyse-KE nur das Auswertungs-KE. Vielleicht hat jemand schon mal etwas ähnliches gemacht. Über Anregungen würde ich micht freuen. Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefanba Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 09. Nov. 2005 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bautyp
Hallo Jochen, danke fuer den Tip mit dem LOPT-Programm, sowas hab ich als Ergaenzung fuer unsere Profilesoftware schon oefters gesucht. Hab das gerade mal zusammen mit unserer Profilesoftware probiert, durch den Excel import von LOPT funktioniert das ja super, jedenfalls viel einfacher als mit Analyse-KEs. Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |