| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Toleranztabelle laden (498 mal gelesen)
|
Günther Weber Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 07. Nov. 2005 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin gerade dabei ein paar Zeichnungen, die ich Anfang 1999 mit Version 20 erstellt habe, zu überarbeiten. Damals hatte ich nicht mit Toleranztabellen gearbeitet, sondern die Toleranz als Zusatztext eingetragen. Nun kann ich keine Toleranztabelle laden. Der entsprechende Menübefehl ist ausgegraut und nicht aufrufbar. Wie kann ich nun meine Toleranztabelle laden? Danke - Günther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Günther Weber Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 07. Nov. 2005 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Nahpets Mitglied Student

Beiträge: 59 Registriert: 20.11.2006 Pro/Engineer Wildfire 3.0 Student Edition
|
erstellt am: 25. Jan. 2007 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 25. Jan. 2007 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Hallo! Wurden die Bemaßungen in der Zeichnung erzeugt? Dann muß man die Toleranztabellen der Zeichnung hinzuladen: RMT #Eigenschaften #Toleranznorm #Toleranztabelle aufrufen... Wenn es sich um gezeigte Modellbemaßungen handelt (was ich vermute) dann wurden dem Modell keine Toleranztabellen hinzugeladen. Also auch hier #Editieren #Einstellungen #ToleranzEinst usw. Häufig benötigte Toleranztabellen (oder auch alle) würde ich dem Startmodell bzw. auch der Startzeichnung hinzufügen. Gruß Arni
[Diese Nachricht wurde von arni1 am 25. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 25. Jan. 2007 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Zitat: Original erstellt von arni1: ... Häufig benötigte Toleranztabellen (oder auch alle) würde ich dem Startmodell bzw. auch der Startzeichnung hinzufügen ....
Da muß ich teilweise widersprechen bzw. habe ich eine andere Meinung. Ins Teil sollten nur die bevorzugten Toleranzfelder rein. Hat den Vorteil, dass nicht auch für das Toleranzfeld A8 Lehren in allen Größen vorhanden sein müssen, weil dieses Feld nicht ohne weiteres auswählbar ist. Und die Dateien werden durch die unnötigen Tabellen auch aufgebläht, was sich dann bei einigen tausend Dateien bemerkbar macht. Von Toleranztabellen in der Zeichnung halte ich sehr wenig und in der Startzeichnung noch viel weniger. Dies animiert leider dazu, in der Zeichnung erzeugte Maße für die Tolerierung zu nutzen. Wenn dann die NC-Programmierung in die Teile schaut, sind die Toleranzen nicht da und werden auch erst einmal nicht berücksichtigt. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 26. Jan. 2007 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Hallo! Im Prinzip hast Du da schon Recht, Udo! Aber für heutige Speichergrößenverhältnisse dürfte die aufgeblähte Dateigröße wohl kein allzu großes Problem werden: Modell oder Zeichnung mit allen Toleranztabellen = + 78 KB Da sind in einer Zeichnung dazugeladene (und nicht verwendete) Symbole schon die größeren Speicherfresser! Zur Tolerierung von Zeichnungsmaßen: Teilweise gebe ich Dir auch hier recht, aber zB. beim Arbeiten mit Mold ist man ja teilweise gezwungen, in der Zeichnung erstellte Bemaßungen zu tolerieren! Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 26. Jan. 2007 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Günther Weber
Hallo Arni, die Speichergröße ist ja auch nicht das Hauptargument gegen alle Toleranztabellen gewesen. Dort sollte eher das Argument von "Vorzugstoleranzen" einem Konstrukteur einleuchten. Und natürlich gibt es sicher auch Fälle, in denen eine Tolerierung in der Zeichnung von Nöten ist. Mit den von dir erwähnten Mold durfte/mußte ich noch nicht arbeiten. Deswegen kann ich dazu nichts sagen. Aber für die "normalen" klötzchenmodellierenden Maschinenbaukonstrukteure fallen mir direkt keine Gründe ein. (Es sei denn, man möchte die Abwicklung eines Blechteiles in Qualität 6 oder besser fertigen lassen. ) ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |