| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Probleme beim Verrunden (2162 mal gelesen)
|
masu Mitglied

|
erstellt am: 06. Nov. 2005 00:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, ich habe bei manchen Bauteilen Probleme sie ordentlich zu verrunden (z.B. 2 Rohre gehen ineinander über). ProE weigert sich mir die Übergangstellen zu verrunden. Was sind die Hintergründe für so ein Verhalten? ------------------ ProE WildFire2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 06. Nov. 2005 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masu
Hallo Kannst du das vieleicht etwas konkreter beschreiben, vieleicht an Hand eines Beispiels? Wo willst du verrunden? Im part oder sonst wo? Wie sind die zwei aufeinander treffenden Rohre entstanden? Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 06. Nov. 2005 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masu
Da möcht ich Olaf zustimmen. Warum eine Verrundung nicht so funktioniert, wie man es sich vorstellt, das kann ein Vielzahl von Gründen hab. Eine ordentliche Hilfestellung oder Lösung können wir Dir hier nur geben, wenn Du das Problem explicit umschreibst und vielleicht mit Bilder, noch besser dem Part, Deine Umschreibung untermalst. Dat Nordlicht Andreas ------------------ "Mächtiges Badabum" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 06. Nov. 2005 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masu
Meine Vorschreiben haben überaus recht Vieleicht einige allgemeine Hinweis. 1. Bei Problemen nicht die Kante verrunden sondern die beiden anliegenden Flächen anklicken. 2. Die Fehlermeldungen lesen 3. Andere Durchmesserwerte versuchen 4. Übergänge definieren 5. Verrundung als Sammelfläche funktioniert das ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
masu Mitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2005 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hier ist ein Bild von der Kante die ich verrunden will. http://img329.imageshack.us/img329/5631/verrundungproblem8lr.jpg Habe schon unterschiedliche Radien ausprobiert und nur die Flächen ausgewählt. Ohne Erfolg. Als Surface will ich die Radien nicht erstellen, da das Endteil vollständig als Solid aufgebaut werden soll. Ich habe schon probiert nach dem Surface abrunden Befehl, noch den Solidify Befehl dranzuhängen, aber auch hier ohne Erfolg. Die Fehlermeldung lautet in etwa, Could not construct geometry, geometry has intersecting parts. ------------------ ProE WildFire 2.0 Windows XP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2005 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masu
Hallo Bei mir macht es keine Probleme. Ich denke es liegt an der Entstehungsgeschichte der beiden Rohre. Ich habe meine mit Regelgeometrien mit Ziehen erzeugt. Beigefügt das Ergebnis. Ist allerdings WF1, sollte aber keinen Unterschied machen. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
masu Mitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2005 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zur Enstehungsgeschichte meiner beiden Rohre: Habe 2 Leitkurven erzeugt. Danach entlang dieser Leitkurven über Blend Swept Protusion als Solid meine Rohre gezogen. Komischerweise kann ich die Ecken als Surface verrunden, nicht jedoch als Solid. ------------------ ProE WildFire 2.0 Windows XP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2005 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masu
Hallo Jetzt mal ins Blaue geschätzt. Welche Genauigkeit hast du eingestellt? Sieh mal nach unter #Editieren#Einstellung#Genauigkeit. Stell sie dort mal auf absolut, die Betonung liegt auf absolut, 0.01. Dann noch mal einen Versuch machen. Wie gesagt, einfach nur ins Blaue. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
masu Mitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2005 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 08. Nov. 2005 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masu
Hi, mit dem neuen "Ziehen-Tool" hatte ich gelegentlich schon Problemchen. Hier habe ich´s auch gerade mal getestet und siehe da: Bei einem Rohrdurchmesser von 15mm konnte ich nur einen Radiuzs von max. 1mm erstellen, wenn ich die Kante wählte. Bei einem Test "Fläche-Fläche" waren deutlich größere Radien möglich. Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
masu Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2005 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe nun die absolute Genauigkeit auf 0.01 gestellt. Leider hatte dies kein Erfolg gehabt. Habe auch versucht Flächen auszuwählen und ganz kleine Radien von 0.1 zu nehmen. Leider ohne Erfolg. Ich bekomme folgende Fehlermeldung ------------------ ProE WildFire 2.0 Windows XP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens2001 Mitglied Ingenieur

Beiträge: 558 Registriert: 27.09.2004 Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)
|
erstellt am: 08. Nov. 2005 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masu
Hallo, ich glaube auf Deinen letzten Bildern mit den der Fehlermeldung, das Problem erkannt zu haben!!!! Die Grüne Kurve läuft sehr weit ins Teil hinein........ und am Ende ist mit sicherheit nur noch ein Radius von "NULL" möglich! Probiere doch einfach mal einen Variablen Radius,der von "Null" über deinen gewünschten Radius wieder zu "Null" auf der anderen Seite läuft! Denke das sollte gehen! Bin mir sicher, daß ein konstanter Radius, egal wie klein er auch ist, in den Ecken der Kante schon zu groß sein wird!!! Hoffe Du hast Erfolg! LG Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 08. Nov. 2005 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masu
Ich glaube eher, dass es an der internen Darstellung der Zug-Körper liegt. Ich fasse mein anliegendes Beispiel zusammen 1. Grundkurve ebener Spline Anschluß-Bogen Tangential 2. WF2 ZUGKE Variabler Schnitt unter Optionen Konstanter Schnitt Radius geht 3. WF2 ZUGKE Variabler Schnitt unter Optionen Variabler Schnitt (default) Radius geht nicht Den Unterschied kann man auch gut beim Flächeninhalt der kreisförmigen Endflächen sehen Bei Blend Swept Protusion hast du IMHO diese Option nicht Deine Leitlinien sind 3dimensional Kurven durch Punkte? Ergänzung Scheinbar kommt auch dazu, wie das Krümmungsverhalten beim Schnitt der Leitlinien ist z.B. Konvex-Konkav funktioniert auch in meinem Beispiel nicht Was sagt eigentlich die Hotline dazu? ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 08. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
masu Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2005 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 08. Nov. 2005 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masu
Hi masu, wenn Du im Rundungen-Menü drin bist, wird eine Rundung durch zwei rechteckige Handriffe und einen runden Punkt gekennzeichnet. Mit der Maus auf den runden Punkt und dort mit der rechten Maustaste (RMT) "Radius hinzufügen". Automatscih wird an der gewählten Kante sowohl am Anfangs- als auch am Endpunkt jeweils ein eigener Radius erstellt. Auch hier kann man nun mit der RMT wieder auf den Handgriff gehen und "Radiu hinzufügen". Der Runde Punkt am nun dritten Radius hat einen Wert, immer zwischen "0" und "1". Dieser Wert stellt die relative Lage des Radius auf der Kurve dar und kann durch Verschieben des runden Punkten mit der LMT geändert werden. Soviel nur in KÜrze Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |