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Autor Thema:  Probleme beim Verrunden (2162 mal gelesen)
masu
Mitglied



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Beiträge: 22
Registriert: 05.08.2005

erstellt am: 06. Nov. 2005 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe bei manchen Bauteilen Probleme sie ordentlich zu verrunden (z.B. 2 Rohre gehen ineinander über). ProE weigert sich mir die Übergangstellen zu verrunden. Was sind die Hintergründe für so ein Verhalten?

------------------
ProE WildFire2

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os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



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Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 06. Nov. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Kannst du das vieleicht etwas konkreter beschreiben, vieleicht an Hand eines Beispiels?
Wo willst du verrunden? Im part oder sonst wo? Wie sind die zwei aufeinander treffenden Rohre entstanden?

Gruß
Olaf

------------------

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Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 06. Nov. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Da möcht ich Olaf zustimmen.
Warum eine Verrundung nicht so funktioniert, wie man es sich vorstellt, das kann ein Vielzahl von Gründen hab.

Eine ordentliche Hilfestellung oder Lösung können wir Dir hier nur geben, wenn Du das Problem explicit umschreibst und vielleicht mit Bilder, noch besser dem Part, Deine Umschreibung untermalst.

Dat Nordlicht
Andreas

------------------
"Mächtiges Badabum"

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anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


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Beiträge: 4566
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CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 06. Nov. 2005 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Vorschreiben haben überaus recht
Vieleicht einige allgemeine Hinweis.
1. Bei Problemen nicht die Kante verrunden sondern die beiden anliegenden Flächen anklicken.
2. Die Fehlermeldungen lesen
3. Andere Durchmesserwerte versuchen
4. Übergänge definieren
5. Verrundung als Sammelfläche funktioniert das

------------------
Servus
Alois

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masu
Mitglied



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Beiträge: 22
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erstellt am: 07. Nov. 2005 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier ist ein Bild von der Kante die ich verrunden will.
http://img329.imageshack.us/img329/5631/verrundungproblem8lr.jpg

Habe schon unterschiedliche Radien ausprobiert und nur die Flächen ausgewählt. Ohne Erfolg. Als Surface will ich die Radien nicht erstellen, da das Endteil vollständig als Solid aufgebaut werden soll.

Ich habe schon probiert nach dem Surface abrunden Befehl, noch den Solidify Befehl dranzuhängen, aber auch hier ohne Erfolg.

Die Fehlermeldung lautet in etwa, Could not construct geometry, geometry has intersecting parts.

------------------
ProE WildFire 2.0
Windows XP

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os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



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2001,WF,WF2...

erstellt am: 07. Nov. 2005 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich


rohre.jpg

 
Hallo
Bei mir macht es keine Probleme. Ich denke es liegt an der Entstehungsgeschichte der beiden Rohre.
Ich habe meine mit Regelgeometrien mit Ziehen erzeugt.
Beigefügt das Ergebnis.
Ist allerdings WF1, sollte aber keinen Unterschied machen.

Gruß
Olaf

------------------

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masu
Mitglied



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erstellt am: 07. Nov. 2005 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur Enstehungsgeschichte meiner beiden Rohre:

Habe 2 Leitkurven erzeugt. Danach entlang dieser Leitkurven über Blend Swept Protusion als Solid meine Rohre gezogen.

Komischerweise kann ich die Ecken als Surface verrunden, nicht jedoch als Solid.

------------------
ProE WildFire 2.0
Windows XP

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os
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Konstruktionsingenieur



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2001,WF,WF2...

erstellt am: 07. Nov. 2005 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Jetzt mal ins Blaue geschätzt. Welche Genauigkeit hast du eingestellt?
Sieh mal nach unter #Editieren#Einstellung#Genauigkeit. Stell sie dort mal auf absolut, die Betonung liegt auf absolut, 0.01. Dann noch mal einen Versuch machen. Wie gesagt, einfach nur ins Blaue.

Gruß
Olaf

------------------

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masu
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erstellt am: 07. Nov. 2005 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi OS,

Danke für den Hinweis.
Ich werde es morgen bei der Arbeit mal ausprobieren und mich nochmal melden.

------------------
ProE WildFire 2.0
Windows XP

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dbexkens
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Hi,

mit dem neuen "Ziehen-Tool" hatte ich gelegentlich schon Problemchen.
Hier habe ich´s auch gerade mal getestet und siehe da: Bei einem Rohrdurchmesser von 15mm konnte ich nur einen Radiuzs von max. 1mm erstellen, wenn ich die Kante wählte.
Bei einem Test "Fläche-Fläche" waren deutlich größere Radien möglich.

Grüße

Detlef

------------------

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masu
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erstellt am: 08. Nov. 2005 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler1.jpg


fehler3.jpg


fehler4.jpg

 
Ich habe nun die absolute Genauigkeit auf 0.01 gestellt. Leider hatte dies kein Erfolg gehabt.

Habe auch versucht Flächen auszuwählen und ganz kleine Radien von 0.1 zu nehmen. Leider ohne Erfolg. Ich bekomme folgende Fehlermeldung

------------------
ProE WildFire 2.0
Windows XP

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Jens2001
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Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)

erstellt am: 08. Nov. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube auf Deinen letzten Bildern mit den der Fehlermeldung, das Problem erkannt zu haben!!!!
Die Grüne Kurve läuft sehr weit ins Teil hinein........
und am Ende ist mit sicherheit nur noch ein Radius von "NULL" möglich!
Probiere doch einfach mal einen Variablen Radius,der von "Null" über deinen gewünschten Radius wieder zu "Null" auf der anderen Seite läuft!
Denke das sollte gehen!
Bin mir sicher, daß ein konstanter Radius, egal wie klein er auch ist, in den Ecken der Kante schon zu groß sein wird!!!

Hoffe Du hast Erfolg!

LG Jens

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anagl
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erstellt am: 08. Nov. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich


radien_test.prt.zip

 
Ich glaube eher, dass es an der internen
Darstellung der Zug-Körper liegt.
Ich fasse mein anliegendes Beispiel zusammen
1. Grundkurve ebener Spline Anschluß-Bogen Tangential
2. WF2 ZUGKE Variabler Schnitt unter Optionen Konstanter Schnitt Radius geht
3. WF2 ZUGKE Variabler Schnitt unter Optionen Variabler Schnitt (default) Radius geht nicht

Den Unterschied kann man auch gut beim Flächeninhalt der kreisförmigen Endflächen sehen

Bei Blend Swept Protusion hast du IMHO diese Option nicht
Deine Leitlinien sind 3dimensional  Kurven durch Punkte?

Ergänzung

Scheinbar kommt auch dazu, wie das Krümmungsverhalten beim Schnitt der Leitlinien ist
z.B. Konvex-Konkav funktioniert auch in meinem Beispiel nicht 
Was sagt eigentlich die Hotline dazu?

  

------------------
Servus
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 08. Nov. 2005 editiert.]

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masu
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erstellt am: 08. Nov. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich solch einen variablen Radius erzeugen?

------------------
ProE WildFire 2.0
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dbexkens
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erstellt am: 08. Nov. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi masu,

wenn Du im Rundungen-Menü drin bist, wird eine Rundung durch zwei rechteckige Handriffe und einen runden Punkt gekennzeichnet.
Mit der Maus auf den runden Punkt und dort mit der rechten Maustaste (RMT) "Radius hinzufügen".
Automatscih wird an der gewählten Kante sowohl am Anfangs- als auch am Endpunkt jeweils ein eigener Radius erstellt. Auch hier kann man nun mit der RMT wieder auf den Handgriff gehen und "Radiu hinzufügen".

Der Runde Punkt am nun dritten Radius hat einen Wert, immer zwischen "0" und "1". Dieser Wert stellt die relative Lage des Radius auf der Kurve dar und kann durch Verschieben des runden Punkten mit der LMT geändert werden.

Soviel nur in KÜrze

Grüße

Detlef

------------------

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