| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Pro/E - Studentenversion (3568 mal gelesen)
|
RobbiRobster Mitglied Student
|
erstellt am: 01. Nov. 2005 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hätte da ein paar Fragen zu dem Inhalt der Studentversion von Pro/E. Aber erstmal zu mir, ich bin Maschinenbaustudent an der FH Wismar. Wir benutzen hier die Systeme von CoCreate (OneSpaceDesigner) und eben von PTC (Pro/E Wildfire). Mit OSD habe ich schon einige Erfahrungen sammeln können, würde aber lieber auf Pro/E umsteigen, da dieses doch gefragter auf dem Arbeitsmarkt ist. Nun würde ich mir gern eine Studentenversion zulegen wollen, weiß aber nicht welche Tools diese Version beinhaltet. Wichtig wäre mir nämlich ein FEM - Modul, SheetmetalDesign, Assembly Design und evt. eine 3D - Library. Gruß Robbi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 01. Nov. 2005 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RobbiRobster
|
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 01. Nov. 2005 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RobbiRobster
Hi Robbi, willkommen im Forum. Gut, das Du Dich schon mal vorgestellt hast, das tun nicht viele Studis. Solche besondere Höflichkeit macht sich dann meist auch gleich in der deutlich gesteigerten Hilfbereitsschaft der "ollen Säcke" bemerkbar.  Hier im Forum wird natürlich auch immer gerne gesehen, wenn jemand zuerst die Suchfunktion benutzt, bevor er Fragen stellt. Wiiirklich witzig wird es z.B. wenn ein Newbie reinkommt und erstmal die Frage stellt, wie man Pro/E auf deutsch einstellt...  Nun zum Thema. Alle von Dir gewünschten Module sind in der Studi-Version drin. Jedoch ist Pro/E kein "plug+play"-Programm. Du wirst Dir zuerst einiges an KnowHow aufbauen müssen, bevor Du damit richtig arbeiten kannst. Bitte plane dies ein, bevor Du eine Terminarbeit mit Pro/E planst! Ansonsten hast Du mit der strategischen Entscheidung, Pro/E bereits jetzt machen zu wollen, richtig gelegen. Man glaubt kaum, wie oft wir als Unternehmensberater von Kunden gefragt werden, ob wir nicht jemanden kennen, der... (natürlich vermitteln wir niemals). Es lohnt sich also, bereits jetzt etwas mehr Arbeit zu investieren, und Pro/E zu lernen. Viel Erfolg hier bei uns. Wir helfen hier gerne.  Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 01. Nov. 2005 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RobbiRobster
Hallo Detlef, kann Dir eigentlich nur Zustimmen. ABER bitte achte demnächst besser auf die Gleichberechtigung! Müßte also heißen 'olle Säcke/innen'  ------------------ Gruß U. Süß Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RobbiRobster Mitglied Student
|
erstellt am: 02. Nov. 2005 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das hört sich ja schon recht viel versprechend an. Und was das Know How angeht, ist mir schon klar, dass das nicht von heut auf morgen geht, das habe ich auch schon im Laufe meines Studiums mit OSD feststellen müssen. Doch mit fortschreitendem Semester und den dazu gehörigen Studienbelegen, wurden die Ergebnisse immer besser. Ich hatte auch schon bißchen mit Catia V5 probiert und ich denke Pro/E wird ähnlich im Aufbau sein. Wobei Catia ja auch noch ne lohnende Alternative zu Pro/E wäre. Zumindest findet man viel Literatur zu Catia. Aber ich habe im Netz noch keine Studentenversion von Catia gefunden. Wie sieht es eigentlich mit Literatur bei Pro/E aus? Gibt es da Bücher, die sich empfehlen lassen? Gruß Robbi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 02. Nov. 2005 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RobbiRobster
Hi Robbi, in verschiedenen Beiträgen wurden bereits unterschiedliche Tutorials, Bücher, Veröffentlichungen usw. besprochen. Wenn Du die Suche benutzt findest Du ´ne Menge Tipps und Links. Viele Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |