| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Wie simple ProE Animation für Präsentation erstellen? (2909 mal gelesen)
|
masu Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2005 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Für eine Präsentation würde ich gerne eine Animation für ein Bauteil erstellen. Das Beiteil soll sich einfach nur um sine Achse drehen und abgefilmt werden, damit ich es in Powerpoint unterbringen kann. ------------------ ProE WildFire2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 29. Okt. 2005 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masu
Hallo masu, um diese Zeit habe ich normalerweise kein Pro/E zur Verfügung.  Deshalb kann ich dir nur in etwa sagen, wie ich das machen würde. Das setzt allerdings voraus, daß Du ein Programm hast, mit dem Du den Bildschirm abfilmen kannst. Seit WF gibt es die Möglichkeit, die Bewegungen des Teiles am Bildschirm unbegrenzt laufen zu lassen. Du gibst also einmal mit der Maus eine Bewegung vor und die wird dann (für evtl. Präsentationen) weiter ausgeführt. Kann Dir aber leider nicht sagen, wie genau die Einstellung hieß, da es nur kurz im Lehrgang erwähnt wurde. Wenn Du damit noch nicht die gewollte Bewegung erreichen kannst, dann solltest Du noch die Voreinstellungen für die 3D-Bewegungen ändern. Dort kann man z.B. die Bewegungen nur um eine Achse zulassen. HTH ------------------ Gruß U. Süß Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 29. Okt. 2005 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masu
|

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 29. Okt. 2005 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masu
Zitat: Original erstellt von os:
Animation ist wohl für deine Anforderung das geeignetere.
ist aber auch eine Lizenzfrage, oder? Das andere geht auch ohne.  ------------------ Gruß U. Süß Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
masu Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2005 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Okt. 2005 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masu
Hallo @Udo Das mit der kontinuierlichen Bewegung, so wie du's beschrieben hast kenn ich nicht. Was ist das? Animation und BMX schreib ich morgen was dazu. Im Übrigen hab ich mal, vor 10 Jahren was mit nem trail-file gemacht, für ne Vorführung, das sah so ähnlich aus. Gruß Olaf ------------------ [Diese Nachricht wurde von os am 29. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2005 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masu
Hallo So, jetzt konkret. Mach dir eine Ansicht, z.B. Seitenansicht. Speichere sie. Mach dir eine zweite Ansicht, z.B. 180° gedreht zu der vorherigen. Speichere sie. Gehe auf #Applikationen#Animation (Was ich jetzt beschreibe bezieht sich auf Menüs. Geht natürlich auch mit den Icons in der rechten Leiste, fällt mir aber schwerer die icons zu beschreiben als die Menüs). Gehe auf #Animation#Ansicht z Zpkt. Wähle die gewünschte Ansicht zum Zeitpunkt 0. Mach das Ganze zum Zeitpunkt 5 mit der um 180° verdrehten Ansicht und anschließend nochmal zum Zeitpunkt 10 mit der Ursprungsansicht. Unten sollte jetzt eine Zeitleiste mit drei Ansichten zu sehen sein. Gehe jetzt auf #Animation#Starten. Die Animation läuft jetzt einmal durch. Gehe jetzt auf #Animation#Abspielen. Hier hast du die Möglichkeit das Ganze in einer Endlosschleife laufen zu lassen oder das Ganze als mpeg aufzuzeichnen. Noch Fragen? Wenn ja noch mal melden. Ansonsten weiterhin schönen Sonntag. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2005 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masu
Zitat: Original erstellt von os:
Das mit der kontinuierlichen Bewegung, so wie du's beschrieben hast kenn ich nicht. Was ist das?
vor Dienstag komme ich nicht an meine Unterlagen. ------------------ Gruß U. Süß Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VOGel Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 100 Registriert: 18.05.2004 WF3 Creo 2.0 M050 Flexsim 7.1.4 Win7 Quadro FX1400 K600
|
erstellt am: 31. Okt. 2005 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masu
Hi, bin mir nicht sicher, ob Ihr eventuell den Ansichtsmodus meint: #Ansicht#Orientierung#Ansichtsmodus Ansichtstyp auf Geschwindigkeit und dann mit MMT gedrückthalten nach links oder rechts ziehen. Der Körper dreht sich. Bei geschickter Anfangsbedingung kann der Ziehgriff am Rand liegen und der eventuell aus dem aufgezeichneten Film entfernt werden. Wenn noch die ALT-Taste gedrückt wird, kann auch die mittlere Taste wieder losgelassen werden. Gruss Jörg [Diese Nachricht wurde von VOGel am 31. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
helical sweep Mitglied Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 31. Okt. 2005 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masu
Hi, so wie OS es beschrieben hat und unter Verwendung von Ansicht -> Orientierung -> neu orientieren bekommt man den gewünschten Effekt (s. Anhang). Typ "dynamisch orientieren" wählen und dann "Drehen um Achse" und um die passende Achse drehen, dabei Ansichten speichern und bei der Animation verwenden... Grüße, Kerstin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maniac Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 47 Registriert: 15.09.2004 WF2 M140 XP SP2 3,6 GHz 3 GB Ram Quaddro FX 3400
|
erstellt am: 31. Okt. 2005 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masu
HI, Für dieses Problem würde ich das Bauteil in eine Baugruppe als Drehgelenk einbauen, dann einen Servomotor drauf (Mechanismus). Anschließend einen Raum und evtl. Licht definieren und abschließend aufnehmen. Das geht alles mit Mechanismus.  mfg Florian ------------------ WF2 edu 3,6 GHz 2 GB Ram NVIDEA Quadro FX 1100 leider Hochschuleigentum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Nov. 2005 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masu
Zitat: Original erstellt von VOGel: Hi,bin mir nicht sicher, ob Ihr eventuell den Ansichtsmodus meint: #Ansicht#Orientierung#Ansichtsmodus
Ja, den habe ich gemeint. Habe es allerdings beim Probieren nicht hinbekommen, eine Achse für die Bewegung als Drehmitte einzustellen. Wahrscheinlich ist das in diesem Modus so nicht möglich oder ich habe niicht die richtigen Knöpchen gedrückt.) ------------------ Gruß U. Süß Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
masu Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2005 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|