Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Wie simple ProE Animation für Präsentation erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF TECHNICAL , eine App
Autor Thema:  Wie simple ProE Animation für Präsentation erstellen? (2909 mal gelesen)
masu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von masu an!   Senden Sie eine Private Message an masu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masu

erstellt am: 29. Okt. 2005 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für eine Präsentation würde ich gerne eine Animation für ein Bauteil erstellen. Das Beiteil soll sich einfach nur um sine Achse drehen und abgefilmt werden, damit ich es in Powerpoint unterbringen kann.

------------------
ProE WildFire2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 29. Okt. 2005 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo masu,

um diese Zeit habe ich normalerweise kein Pro/E zur Verfügung. 
Deshalb kann ich dir nur in etwa sagen, wie ich das machen würde. Das setzt allerdings voraus, daß Du ein Programm hast, mit dem Du den Bildschirm abfilmen kannst.
Seit WF gibt es die Möglichkeit, die Bewegungen des Teiles am Bildschirm unbegrenzt laufen zu lassen. Du gibst also einmal mit der Maus eine Bewegung vor und die wird dann (für evtl. Präsentationen) weiter ausgeführt. Kann Dir aber leider nicht sagen, wie genau die Einstellung hieß, da es nur kurz im Lehrgang erwähnt wurde. Wenn Du damit noch nicht die gewollte Bewegung erreichen kannst, dann solltest Du noch die Voreinstellungen für die 3D-Bewegungen ändern. Dort kann man z.B. die Bewegungen nur um eine Achse zulassen. HTH

------------------
Gruß
U. Süß            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 29. Okt. 2005 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Zwei Möglichkeiten:
1. MDX (mechanism design extension)
2. Animation

Animation ist wohl für deine Anforderung das geeignetere.

Gruß
Olaf

------------------

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 29. Okt. 2005 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von os:

Animation ist wohl für deine Anforderung das geeignetere.

ist aber auch eine Lizenzfrage, oder? Das andere geht auch ohne. 

------------------
Gruß
U. Süß            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

masu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von masu an!   Senden Sie eine Private Message an masu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masu

erstellt am: 29. Okt. 2005 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in der Firma müssten wir MEchanism und Animation installiert haben. Wie gehe ich jetzt damit um?

------------------
ProE WildFire2

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 29. Okt. 2005 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
@Udo
Das mit der kontinuierlichen Bewegung, so wie du's beschrieben hast kenn ich nicht. Was ist das?
Animation und BMX schreib ich morgen was dazu.
Im Übrigen hab ich mal, vor 10 Jahren was mit nem trail-file gemacht, für ne Vorführung, das sah so ähnlich aus.

Gruß
Olaf

------------------

[Diese Nachricht wurde von os am 29. Okt. 2005 editiert.]

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 30. Okt. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
So, jetzt konkret.
Mach dir eine Ansicht, z.B. Seitenansicht. Speichere sie.
Mach dir eine zweite Ansicht, z.B. 180° gedreht zu der vorherigen. Speichere sie. Gehe auf #Applikationen#Animation
(Was ich jetzt beschreibe bezieht sich auf Menüs. Geht natürlich auch mit den Icons in der rechten Leiste, fällt mir aber schwerer die icons zu beschreiben als die Menüs).
Gehe auf #Animation#Ansicht z Zpkt. Wähle die gewünschte Ansicht zum Zeitpunkt 0. Mach das Ganze zum Zeitpunkt 5 mit der um 180° verdrehten Ansicht und anschließend nochmal zum Zeitpunkt 10 mit der Ursprungsansicht. Unten sollte jetzt eine Zeitleiste mit drei Ansichten zu sehen sein.
Gehe jetzt auf #Animation#Starten. Die Animation läuft jetzt einmal durch.
Gehe jetzt auf #Animation#Abspielen. Hier hast du die Möglichkeit das Ganze in einer Endlosschleife laufen zu lassen oder das Ganze als mpeg aufzuzeichnen.
Noch Fragen? Wenn ja noch mal melden. Ansonsten weiterhin schönen Sonntag.

Gruß
Olaf

------------------

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 30. Okt. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von os:

Das mit der kontinuierlichen Bewegung, so wie du's beschrieben hast kenn ich nicht. Was ist das?

vor Dienstag komme ich nicht an meine Unterlagen.

------------------
Gruß

VOGel
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von VOGel an!   Senden Sie eine Private Message an VOGel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VOGel

WF3
Creo 2.0 M050
Flexsim 7.1.4
Win7
Quadro FX1400
K600

erstellt am: 31. Okt. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bin mir nicht sicher, ob Ihr eventuell den Ansichtsmodus meint:

#Ansicht#Orientierung#Ansichtsmodus

Ansichtstyp auf Geschwindigkeit und dann mit MMT gedrückthalten nach links oder rechts ziehen. Der Körper dreht sich. Bei geschickter Anfangsbedingung kann der Ziehgriff am Rand liegen und der eventuell aus dem aufgezeichneten Film entfernt werden.
Wenn noch die ALT-Taste gedrückt wird, kann auch die mittlere Taste wieder losgelassen werden.

Gruss Jörg

[Diese Nachricht wurde von VOGel am 31. Okt. 2005 editiert.]

helical sweep
Mitglied
Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

WF 2

erstellt am: 31. Okt. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

drehani.zip

Hi,

so wie OS es beschrieben hat und unter Verwendung von Ansicht -> Orientierung -> neu orientieren bekommt man den gewünschten Effekt (s. Anhang). Typ "dynamisch orientieren" wählen und dann "Drehen um Achse" und um die passende Achse drehen, dabei Ansichten speichern und bei der Animation verwenden...

Grüße,
Kerstin

maniac
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von maniac an!   Senden Sie eine Private Message an maniac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maniac

WF2 M140
XP SP2
3,6 GHz
3 GB Ram
Quaddro FX 3400

erstellt am: 31. Okt. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

HI,

Für dieses Problem würde ich das Bauteil in eine Baugruppe als Drehgelenk einbauen, dann einen Servomotor drauf (Mechanismus).
Anschließend einen Raum und evtl. Licht definieren und abschließend aufnehmen.
Das geht alles mit Mechanismus. 

mfg
Florian

------------------
WF2 edu
3,6 GHz
2 GB Ram
NVIDEA Quadro FX 1100
leider Hochschuleigentum 

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 01. Nov. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VOGel:
Hi,

bin mir nicht sicher, ob Ihr eventuell den Ansichtsmodus meint:

#Ansicht#Orientierung#Ansichtsmodus

Ja, den habe ich gemeint. Habe es allerdings beim Probieren nicht hinbekommen, eine Achse für die Bewegung als Drehmitte einzustellen.  Wahrscheinlich ist das in diesem Modus so nicht möglich oder ich habe niicht die richtigen Knöpchen gedrückt.)

------------------
Gruß

masu
Mitglied

erstellt am: 04. Nov. 2005 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch allen. Der Hinweis von OS hat hervorragend geklappt !!
Jetzt kann ich meine Präsentation ordentlich verschönern. 

------------------
ProE WildFire2

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz