Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zentrierbohrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Zentrierbohrungen (8268 mal gelesen)
SilentWarrior
Mitglied
Handwerker

Sehen Sie sich das Profil von SilentWarrior an!   Senden Sie eine Private Message an SilentWarrior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SilentWarrior

Pro-E Wildfire 2.0
Intel Centrino 1,5 GHz
Win XP

erstellt am: 28. Okt. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Also die Suche habe ich schon benutzt. Soviel schon mal vorweg. Da finde ich nichts gescheites.
Ich möchte gern eine Zentrierbohrung nach DIN in meiner Zeichnung bemaßen. Also links und rechts an das Wellenende einen Pfeil und darauf soll dann DIN 6411-A4/8,5 stehen. Wie mach ich das? Muß ich dazu erst noch am Teil (also der prt.Datei) was machen? Wenn ja, wie geht das? Was muß ich klicken?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 28. Okt. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilentWarrior 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

3 Möglichkeiten

1: Zentrierbohrungen modellieren und UDF's  erstellen
2. Zentrierbohrung schematisch in der Zeichnung anzeigen (Symbol)
3. Anmerkungks-Ke verwenden

Gruß
Arni

SilentWarrior
Mitglied
Handwerker

Sehen Sie sich das Profil von SilentWarrior an!   Senden Sie eine Private Message an SilentWarrior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SilentWarrior

Pro-E Wildfire 2.0
Intel Centrino 1,5 GHz
Win XP

erstellt am: 28. Okt. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das an das Teil ranzuzeichnen wäre mir doch etwas zu aufwendig und würde mir Zeit rauben. Mir reicht da einfach der Pfeil mit DIN 6411-A4/8,5 in der Zeichnung. Also 1. enfällt.

Also eine symbolische Anzeige (also 2.) reicht mir da. Wie geht das? Eine detailliertere Hilfe wäre sehr schön.

helical sweep
Mitglied
Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

WF 2

erstellt am: 28. Okt. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilentWarrior 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du könntest auch einfach in der Zeichnung eine Notiz erzeugen mit Hinweislinie & Pfeil auf die Achse, bzw. Stirnfläche (falls das nicht auch schon mit Möglichkeit 2 oder 3 gemeint war...).

Grüße,
Kerstin

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 28. Okt. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilentWarrior 10 Unities + Antwort hilfreich

zentrierbohrung.zip

Zitat:
Original erstellt von SilentWarrior:
Also das an das Teil ranzuzeichnen wäre mir doch etwas zu aufwendig und würde mir Zeit rauben. Mir reicht da einfach der Pfeil mit DIN 6411-A4/8,5 in der Zeichnung. Also 1. enfällt.
Also eine symbolische Anzeige (also 2.) reicht mir da. Wie geht das? Eine detailliertere Hilfe wäre sehr schön.

Hier wie es laut Norm sein soll + Symbol.
Ein bißchen mehr Eigeninitiative wäre auch sehr schön.

:-)))))

Gruß
Arni

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 29. Okt. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilentWarrior 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Mal ne Grundsatzfrage. Was hast du vor? Einfach nur Zeichnungen erstellen oder mehr? Wenn mehr, ist Pro/e in Ordnung, wenn nur Zeichnung erstellen, ist Pro/e wahrscheinlich nicht das geeignete Programm für dich, weil erstens zu teuer um "nur" Zeichnungen zu erstellen und zweitens so als würdest du mit nem Porsche mit 50 über die Autobahn "brettern".
DIN gerechte Zeichnungen hin und her. Ich denke die Zeichnung hatte bis dato ihre Berechtigung und hat sie auch noch weiter. Allerdings nicht mehr in dem Sinne wie vieleicht vor 20 Jahren. Das Modell ist eigentlich das Hauptdokument. Die Zeichnung ist eigentlich nur eine papiermässige Visualisierung des Models und damit ein Nebenprodukt.
Wir sind mitlerweile soweit, das wir Zeichnungen nur noch im Betrieb, und dort auch nur noch zur Endkontrolle verwenden. Alles andere wird vom Modell abgedeckt.
Konkret gesehen: Ist die Zentrierung nicht im Modell, wird sie auch nicht gebohrt, denn das Modell ist Maß aller Dinge. Du wirst auch immer Fehler bekommen, wenn du die Zentrierung nicht im Modell hast und der Programmierer sie trotzdem bohrt (Vergleich mit vericut)
So ein UDF, mit allen Zentrierbohrungen ist, mit nem gescheiten Tabellenbuch zur Hand, in einer Stunde erzeugt. Du brauchst dann nur noch zwei Klicks um sie einzubauen und hast für alle Zeiten Ruhe.
Mal nachdenken ob sich der Aufwand nicht lohnt.
Ich denke, das Schreiben hier war mehr Zeitaufwand als das erzeugen dieses einen kleinen UDFs.
Vieleicht nicht so kurzsichtig, von eben auf jetzt denken.

Gruß
OLaf

------------------

SilentWarrior
Mitglied
Handwerker

Pro-E Wildfire 2.0
Intel Centrino 1,5 GHz
Win XP

erstellt am: 30. Okt. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf

dein Denken ist berechtigt. Doch ich bin Student und da soll ich eine Zeichnung in Pro-E mit Angabe einer Zentrierbohrung machen. Also da kann ich mir das nicht raussuchen wie ich das mache. Ist alles schon vorgegeben, wie ich das zu machen habe. Prinzipiell gebe ich dir da schon Recht.

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 30. Okt. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilentWarrior 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Na ist doch kein Problem.
Mach die Notiz mit dem Hinweispfeil mit ins UDF und bezieh den Text darin auf die Abmessungen der jeweiligen Bohrungsgröße. Machen wir seit Jahren mit Erfolg. Hat den großen Vorteil, das der Text immer stimmt und du kein Tabellenbuch mehr brauchst.

Gruß
Olaf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz