Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  heiligs Blech'le

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  heiligs Blech'le (1636 mal gelesen)
Worf3915
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Worf3915 an!   Senden Sie eine Private Message an Worf3915  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Worf3915

Pro/ENGINEER 2001

erstellt am: 27. Okt. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.

Ich hoffe ich bin mit meinem Beitrag hier nicht falsch. Ich habe das Forum durchsucht, aber keinen richtigen "Raum" für meine Frage gefunden und da ich hier immer die besten Antworten bekommen (vielleicht liegts daran das ProE-User einfach bessere Menschen sind (das sollte nur ein Scherz sein!)). Hier mein Problem:

In der Firma in der ich arbeite sollen Rohre als Blechbiegeteile hergestellt werden. Die Rohre werden aus Bandmaterial gefertigt. Mit Hilfe von Rollen wird die Form des endgültigen Rohres Station für Station fertig gepresst. In unserer bisherigen Serienproduktion werden dazu bis zu 10 Stationen mit jeweils einem Rollensatz verwendet. Wir wollen eine neue Maschine selbststänig aufbauen um im Entwicklungsbereich schneller reagieren zu können.
Bisher fehlt uns leider das Know-How dazu. Ich weiß auch das wir das nicht so schnell bekommen können. Jedoch stellte sich mir die Frage, ob es irgendeine Softwarelösung (idealerweise von PTC) gibt, in der man diese Rollensätze designen kann für die jeweilige, gewünschte Geometrie. Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzte: Gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit FEM-Analsyten mit Hilfe von ProE, Patran oder Ansis bezüglich des Stresses bei der Umformung vom Blech zum fertigen Rohr über die Rollensätze zu machen?
Ich weiß das sind vielleicht zuviele Wünsche auf einmal, aber he, Fragen kostet nichts. Ich bin auch schon mit einem Tipp zufrieden. Oder vielleicht die Adresse von einem Dienstleister der einem diese Rollensätze designt. Keine Ahnung.

Jedenfalls bin ich allen dankbar die den Threat bis hierher gelesen haben. Und noch vielmehr Dank an alle diejenigen die dieses großartige Forum am Leben halten!!!!!

Viele Grüße, Worf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 27. Okt. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Worf3915 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo worf,
ich komme einbis´chen aus der Rohr aus Blechfertigung, aber ich weis nicht so richtig was du machen willst

Zitat:
..In der Firma in der ich arbeite sollen Rohre als Blechbiegeteile hergestellt werden. Die Rohre werden aus Bandmaterial gefertigt....

sollen die platinen zugeschnitten werden und dann gerundet ?? oder ??

//andreas

------------------
Planung zum 2. CAD-Forum Stammtisch Saar

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

Worf3915
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Worf3915 an!   Senden Sie eine Private Message an Worf3915  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Worf3915

Pro/ENGINEER 2001

erstellt am: 27. Okt. 2005 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas.

Nicht ganz. Das Blech läuft von einem "Coil". In unserer heutigen Serienfertigung läuft es vom Coil direkt in eine Blechbiegemaschine. Diese ist .. hmm... ca. 100 Meter lang und formt in einzelnen Stufen das Coil zu einem Rohr. Hersteller von solchen Maschinen sind z.B. Schöller. Wenn ich richtig informiert bin, werden solche Maschinen bzw. solche Tubes (=Rohre) bei Kühlerherstellern (Modine, Behr, Längerer & Reich).
Schwer zu beschrieben. Das Blech wird jedenfalls z.B. vom ersten Rollensatz in der Mitte um 45° Grad auf beiden Seiten nach oben gebogen. Der nächste Rollensatz biegt das Blech weiter um 10° Grad und so weiter und am Ende der Maschine steht ein Schlagmesser welches die erforderliche Länge abschneidet...

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 27. Okt. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Worf3915 10 Unities + Antwort hilfreich

interessant, noch ne frage,
ist die bandbreite die abwicklung des rohres oder die länge ?
welche durchmesser macht ihr mit welcher toleranz
und welche mat stärken macht ihr zb bei dmr>100mm

//andreas

------------------

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

Worf3915
Mitglied
Dipl.-Ing.

Pro/ENGINEER 2001

erstellt am: 27. Okt. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...

Die Bandbreite des Coils ist die Abwicklung des Rohres. Es läuft (ohne ein finales Trennen) ein theoretisches Rohr mit der Länge des aufgewickelten Bandes auf dem Coil aus der Maschine. Die Toleranzen sind klein (kann ich keine Angaben machen) und die Materialstärken befinden sich zwischen 0,2 bis 1 mm. Je nach gewünschter Tube und montiertem Rollensatz.
Darf ich aus den Fragen schließen das du Informationen bezüglich Rollensatzherstellern oder Tools für die Integration in ProE hast? *freu*

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 27. Okt. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Worf3915 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Worf3915:
...

Die Bandbreite des Coils ist die Abwicklung des Rohres. Es läuft (ohne ein finales Trennen) ein theoretisches Rohr mit der Länge des aufgewickelten Bandes auf dem Coil aus der Maschine. Die Toleranzen sind klein (kann ich keine Angaben machen) und die Materialstärken befinden sich zwischen 0,2 bis 1 mm. Je nach gewünschter Tube und montiertem Rollensatz.

Zitat:

Darf ich aus den Fragen schließen das du Informationen bezüglich Rollensatzherstellern oder Tools für die Integration in ProE hast? *freu*

Leider nein!
Wir brauchen aber sehr oft Rohre >Ø100 mit wandstärken von 1-2mm.
Wer selbst stellen gerundete Rohre her mit Teillängen von bis zu max.1500mm, die wir je nach genauigkeit (<=0,3mm) entweder auf 2achsen oder 3achsen rundwalzen runden !
Bei gebogenen Rohren aus Platinen >Ø100 mit biegeverhältnis von 1:1,2 wirds dann erst für uns Interessant.
Aber zu deiner Ursprünglichen Frage, zur Herstellung, kann ich dir LEIDER nicht weiterhelfen. Ich könnte mir aber vorstellen das es so ein Spezielles Tool nciht gibt. aber wie gesagt, was genaues weis ich darüber nicht ! SOORRY

//Andreas

------------------

! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

Worf3915
Mitglied
Dipl.-Ing.

Pro/ENGINEER 2001

erstellt am: 27. Okt. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.

Trotzdem vielen Dank. Ich habe mich ein wenig schlauer gemacht. Das Ergebnis ist ein zwei Firmen die entsprechende Software anbieten. COPRA von dataM Software. Leider funktioniert das System auf Basis von AutoCAD und wir verwenden ProE von PTC... Leider, leider. Aber ich werde die Augen weiter offen halten.

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 03. Apr. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Worf3915 10 Unities + Antwort hilfreich

gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zu COPRA und Pro/E ?
Gruß

------------------
-Axel-

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz