Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mechanismus/ Bewegen von Skeletten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Mechanismus/ Bewegen von Skeletten (941 mal gelesen)
the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 25. Okt. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bsp_fuer_forum.zip

Moin Moin liebes Forum!

Habe mal wieder ein Problem mit Mechanismus!
Ich versuche gerade eine Presse möglichst realistisch zu animieren.
Da ich später auch noch den Einbau der Einzelteile optimieren darf habe ich mich für die Verwendung von beweglich Skeletten entschienden.
Nun zu meinem Problem das ihr euch im Anhang ansehen könnt ;-)

Ich möchte nur einen Antrieb verwenden (wie im Bsp) und trotzdem das Skelett "unterbau_bewegt_skel" (in der Baugruppe "Unterbau") in seiner Bewegung einschränken.
Es sollte sich nur bis zur "DTM_SCHNITT_UNTEN" bewegen!!!!
Später werden noch 2 Skelette kommen, die ebenfals in ihrer Bewegung eingeschränkt werden müssen.

Ich weiß das es mit mehren Motoren funktioniert...!
Leider kommt es dabei zu leichten Durchdringungen, weil die Motoren bei Positionssteuerung nicht gleich schnell laufen. 

Ich bitte um eure Hilfe..... denn mir fällt nix mehr ein!!!
Hab es mit Dummy und ohne Dummy sowie mit Führungs- und Kurvenscheibenkupplungen probiert!
Achja..... eins noch schnell zur Info!Mit dem Mechanismus hier kann ich keine Federn und Dämpfer verwenden!

Danke schon mal im Voraus!

PS: Ich hoffe nicht das ihr mir sagt das geht nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proEman
Mitglied
Maschinenkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von proEman an!   Senden Sie eine Private Message an proEman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEman

IBM Thinkpad A31p
Wildfire 3
Mechanica
Ansys Workbench

erstellt am: 25. Okt. 2005 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the_sad_harlekin 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurbel.zip

Guten Abend

Also wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, handelt es sich dabei eigentlich um eine abhebende Kurvenscheibenkopplungen und der Hub könnte über eine Führungkopplung entlang einer Kurve mit dem Endpunkt auf deiner DTM_SCHNITT_UNTEN begrenzt werden? Jetzt ist aber das Problem, dass dier Mechanismus sich nicht mehr auf die Kurvenscheibenkopplung zurückbewegt, da keine Masse, bzw. keine Gravitation vorhanden ist.

Am besten zeichnest Du Deine Antriebskurve so wie einen Nocken, der den Hub an seiner gewüschten Stelle stoppt. Diese kann auch mit Mechanism mittels Spurkurven ermittelt werden. Wenn dann Massen vorhanden sind würde ich eine abhebende Kurvenscheibenkopplung machen und die Gravitation einschalten (siehe bsp).

Gruss Marc

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 26. Okt. 2005 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Marc!

Danke für deinen Versuch...
Leider ist er für mich nicht brauchbar  , denn wie schon oben geschrieben habe ich werder Federn und Dämpfer und damit auch keine Kräfte! Ich hab hier leider keine Lizenz für MDO

Mein Lösungsversuch sieht so aus:

Versuche mittels einem Dummy.prt (das nur aus einem Punkt besteht)und einem *hilfs_skel* den dummy auf der gewünschten Bahn zu bewegen.

Meine Einbaubedingungen des Dummies sind dabei *pkt auf Linie oder Fläche* .... Leider stürzt mein Pro/E ab, sobald eine Kurven/Flächen der Einbaubedingung gebogen ist!

Weiß jemand warum????

Oder hat jemand irgend einen anderen Tip wie ich mein Problem lösen kann???

Gruß & Dank

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 26. Okt. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bsp2_fuer_forum.zip

Hallo!

Soooo ich hab jetzt zu mindest mal ne Vatiante in der die Skelette den Weg zurücklegen den sie sollen!
Leider entspricht die Geschwindigkeit nicht der Realität 
Grund dafür sind die unterschiedlichen Rotationsgeschwindigkeiten im Antriebsskelett

Hat vieleicht jemand eine Idee wie ich das unterbinden kann???
Denke da an einen ähnlichen Aufbau wie im Anhang, nur statt der rotatorischen Bewegung würde dann eine Translatorische ausführen!

Was meint ihr, ist das möglich???

Gruß & Danke

Ps: nett, dass sich so viele mein Problem angesehen haben *thx*

PPS: ps: ihr seht die Bewegung an besten, wenn ihr das *presse_skel* ausblendet

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 27. Okt. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bsp3_fuer_forum.zip

Hallo Leute!

Ich habe eine prinzipiell brauchbare Lösung gefunden!
(siehe Anhang wer will  )
Werde diese jetzt noch verfeinern.

Gruß & trotzdem Danke 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz