Hallo,
also ich bin ja wirklich nur ein Hobby CAD'ler. Zeichne hier und da mal ne Kleinigkeit, weils einfach Spaß macht und ne schöne Beschäftigung am PC ist. Bisher haben meine Zeichnungen eher symbolischen Charakter, sind also irgendwie nur Modelle. Aber mein derzeitiges Projekt soll in der Tat in die Realität umgesetzt werden. In mehreren Telefonaten mit meinem Kollegen der CNC Fräser ist, wurden mir so allerhand zu beachtende Sachen mitgeteilt die meine Fähigkeiten schlicht übersteigen.
Ich will mal kurz beschreiben um was es sich handelt. Derzeit konstruiere ich sogenannte Rollerbodies, eine etwas elegantere Art von sog. Einzeldrosselklappenteilen. Zwei Wellen drehen sich gegenläufig und öffnen bzw. schließen somit die Öffnung, wie eine Drosselklappe. Ich denke mehr muss ich nicht dazu schreiben, denn die angehängten Bilder sagen mehr als Worte.
Wo ich Hilfe brauche... also gut, die Wellen haben nen Durchmesser von 28mm und liegen exakt übereinander, da ich sicherstellen muss, das sie im geschlossenen Zustand auch 99,9999% dicht sind. Demnach ist die Bohrung im Gehäuse auch 28mm. Das ist aber in dieser Form garantiert nicht praktikabel, die Welle würde sich nicht drehen. Jetzt frage ich mich um wieviel kleiner darf die Welle sein, damit die Dichtheit weiterhein gewährleistet ist, aber die Wellen sich freigängig drehen.
Weiteres Problem der Stirnrad-Antrieb, der dafür sorgt das die Wellen sich gegenläufig drehen. Ich sag mal so, auch meine Zahnrädchen haben eher einen symbolischen Charakter, und haben einen Modulwert von 1,12 24 Zähne, 3mm Zahnbreite und Beta 0. Was für Zahnräder muss ich nun tatsächlich wählne, die exakt ineinander verzahnen und in ihrer Größe der Norm entsprechen?!?!
Ja und dann kommt die lieber Lagerung der Welle. Damit die Wellen leichtgängig sind, soll sie links und rechts auf Rillenkugellager sitzen. Dank SKF hab ich schöne Zeichnungen bekommen. Aber auch hier beachte ich die Passungen nicht, denn auf einer Seite muss das Lager auf die Welle (12mm) gepresst werden und auf der anderen Seite in einen Deckel gepresst werden, da ich die Wärmeausdehnung der Welle beachten will (im Moment hat sie 0,5mm Spiel zum ausdehnen). Ich verwende derzeit das SKF Rillenkugellager W 61901, das hat nen Innendurchmesser von 12 und nen Aussendurchmesser von 24mm. Tja, ich weiss also weder wie die Welle oder dieser Deckel genau bemaßt gehören, nich bin ich mir ganz und garnicht sicher ob ich überhaupt das ganze richtig lagere.
Bevor ich nun wie'n wilder weiter zeichne, dachte ich mir, ich hol mir mal hier bei euch ein paar Ratschläge ein.
Wenn Fragen aufkommen, weil ich etwas zu ungenau erklärt habe, oder weil meine Zeichnungen noch nicht vollständig sind, einfach los fragen. Ich bin um jede Hilfe dankbar, und vor allem äußerst wissbegierung, denn nur zeichnen allein, ist ja langweilig, ich würde mir sehr wünschen wenn ich mal so Rollerbodies in der Hand halten könnte.
Danke und Grüße Tschokko
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP