| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Kleines geomentrisches Problem (472 mal gelesen)
|
Tschokko Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2005 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Öhm ja... da ich ja eigentlich nur innerhalb des ProE Forums schreibe, dacht ich mir evtl. kann ich nach folgendem geometrischem Problem frage. Anbei eine Skizze. Dort sind die Bedingungen zu sehen. Beide Dreiecke sind rechtwinklig. Die roten Linien (Bezeichnung h) sind beide gleich lang und vorgegeben mit einem Wert. Und beim oberen Dreieck geht h durch den Mittelpunkt des Kreises. Was ich nun brauche ist der kleins mögliche Radius unter diesen Bedingungen für den blauen Kreis, als eine art Funktion: r = f(h) Wer kann mir weiterhelfen? Ich krieg da noch graue Haare von. Danke und Grüße Tschokko
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tschokko Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2005 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hat sich erledigt... bin durch zufall selbst drauf gekommen. r = (h/2)^2 / h + h Das is definitiv der kleinst mögliche Radius.  Danke trotzdem allen, die evtl. schon zum überlegen begonnen haben.  Grüße Tschokko [Diese Nachricht wurde von Tschokko am 24. Okt. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Tschokko am 24. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 24. Okt. 2005 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tschokko
|
Tschokko Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2005 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Noch besser.  Wobei mir das in der Form eh nix bringt, die Gegenkathete des unteren Dreiecks muss tagential zum Kreis sein. Nur dann macht das ganze Sinn.... also gehts wieder auf zur Formelsuche.  Grüße Tschokko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 24. Okt. 2005 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tschokko
Eine Kathete ist sowohl als auch Ich kaufe noch einen Winkel  oder ist sie vielleicht rot? Dat Nordlicht Andreas ------------------ Pro/E:"Nur ein Mensch." Andreas:"Nur eine Maschine." (Matrix)
[Diese Nachricht wurde von Beere am 24. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 31. Okt. 2005 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tschokko
Hallo Tschokko, wenn die Gegenkathete tangenial zum Kreis sein soll gibt es nur eine Lösung, und die ist gleich dem kleinsten Radius. Dabei wird die Gegenkathete null. Skizziere es in ProE, dann siehst du es. Die Kurzformel von Beere berechnet doch den Durchmesser, oder ? ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |