Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Kleines geomentrisches Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Kleines geomentrisches Problem (472 mal gelesen)
Tschokko
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 24. Okt. 2005 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aufgabe.gif

Öhm ja... da ich ja eigentlich nur innerhalb des ProE Forums schreibe, dacht ich mir evtl. kann ich nach folgendem geometrischem Problem frage.

Anbei eine Skizze. Dort sind die Bedingungen zu sehen. Beide Dreiecke sind rechtwinklig. Die roten Linien (Bezeichnung h) sind beide gleich lang und vorgegeben mit einem Wert. Und beim oberen Dreieck geht h durch den Mittelpunkt des Kreises.

Was ich nun brauche ist der kleins mögliche Radius unter diesen Bedingungen für den blauen Kreis, als eine art Funktion:

r = f(h)

Wer kann mir weiterhelfen? Ich krieg da noch graue Haare von. 

Danke und Grüße
Tschokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschokko
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tschokko an!   Senden Sie eine Private Message an Tschokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschokko

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 24. Okt. 2005 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sich erledigt... bin durch zufall selbst drauf gekommen. 

r = (h/2)^2 / h + h

Das is definitiv der kleinst mögliche Radius.   

Danke trotzdem allen, die evtl. schon zum überlegen begonnen haben.   

Grüße Tschokko

[Diese Nachricht wurde von Tschokko am 24. Okt. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tschokko am 24. Okt. 2005 editiert.]

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 24. Okt. 2005 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschokko 10 Unities + Antwort hilfreich

läßt sich vereinfachen auf r=1,25*h

*duckundweg*
Dat Nordlicht
Andreas

------------------
Pro/E:"Nur ein Mensch."
Andreas:"Nur eine Maschine." (Matrix)

Tschokko
Mitglied

Hobby CAD'ler
Pro/E WF2

erstellt am: 24. Okt. 2005 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch besser. 

Wobei mir das in der Form eh nix bringt, die Gegenkathete des unteren Dreiecks muss tagential zum Kreis sein. Nur dann macht das ganze Sinn.... also gehts wieder auf zur Formelsuche. 

Grüße Tschokko

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 24. Okt. 2005 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschokko 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Kathete ist sowohl als auch 
Ich kaufe noch einen Winkel   oder ist sie vielleicht rot?

Dat Nordlicht
Andreas

------------------
Pro/E:"Nur ein Mensch."
Andreas:"Nur eine Maschine." (Matrix)

[Diese Nachricht wurde von Beere am 24. Okt. 2005 editiert.]

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 31. Okt. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tschokko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tschokko,

wenn die Gegenkathete tangenial zum Kreis sein soll gibt es nur eine Lösung, und die ist gleich dem kleinsten Radius. Dabei wird die Gegenkathete null. Skizziere es in ProE, dann siehst du es.

Die Kurzformel von Beere berechnet doch den Durchmesser, oder ?

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz