Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mapkeys funktionieren nicht immer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF TECHNICAL , eine App
Autor Thema:  Mapkeys funktionieren nicht immer (1390 mal gelesen)
wecbor
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von wecbor an!   Senden Sie eine Private Message an wecbor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wecbor

Win XP Prof. SP2
Wf2/M160

erstellt am: 20. Okt. 2005 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
ich hab mir selber ein paar Mapkey erstellt, um die Textangaben in der Zeichnung zu vereinfachen, unter anderem einen für das M vor Gewindebohrungen, aber auch für H7 oder ähnliches! Ich hab das Problem, dass die beim 2001 immer ohne Probleme funktioniert haben, aber beim wf2 funktionieren sie manchmal und manchmal absolut gar nicht, er rechnet sich zwar irgendwas zurecht, aber es passiert dann nicht das was ich mir wünschen würde, also einfach garnichts! es kann auch sein, dass es im einen Moment noch funktioniert hat, und im nächsten Moment wieder nicht mehr oder dass der Mapkey, der mir x6 hinter ein Maß schreibt funktioniert, und der der mir x8 hinten hinschreibt nicht, obwohl der eine eigentlich nur vom anderen kopiert worden ist, nur die Werte geändert wurden!!!!! Regenerieren, Bildaufbau, und Zeichnung neu öffnen bringen auch nicht den gewünschten Erfolg!!! Ich hab keine Ahnung mehr bitte helft mir, aber schreibt nicht zu viel Fachchinesisch, damit ich noch mitkomm!!!!

danke

Mfg Bo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

polytec
Mitglied
habe ich auch

Sehen Sie sich das Profil von polytec an!   Senden Sie eine Private Message an polytec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polytec

Dell PWS-5810/Intel Xeon CPU E5-1650 v3 @3,50 GHz/64 GB-Ram / Win 7-64-bit SP1 /
Nvidia Quatro4000 8GB /
2x Monitor Dell TFT 2401FP Creo 2.0 M250

erstellt am: 20. Okt. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wecbor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

frage: Hast du diese alle in WF2 neu erstellt oder sind sie noch aus der 2001 Version herauskopiert ?
Das funktioniert nur bedingt.
Wir mussten auch alle neu erstellen. Seit dem haben wir keine Probleme mehr.

------------------

Pro/e'ler Grüße von
Polytec

Soviel Zeit sollte dabei bleiben ! -->

wecbor
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von wecbor an!   Senden Sie eine Private Message an wecbor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wecbor

Win XP Prof. SP2
Wf2/M160

erstellt am: 20. Okt. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anfangs hab ich die kopiert, dann is das Problem aufgetreten, und dann hab ich alle neu erstellt, das Problem wurde aber dadurch nicht beseitigt! ich hab die sogar schon mehrmals neu erstellt

Mfg Bo

TomFux
Mitglied
Techniker R&D, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von TomFux an!   Senden Sie eine Private Message an TomFux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomFux

erstellt am: 20. Okt. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wecbor 10 Unities + Antwort hilfreich

Helfen kann ich dir leider auch nicht :-(

Bei uns tritt aber das gleich Phänomen auf, eine Lösung kennt aber auch niemand.

TomFux

Jan Arndt
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jan Arndt an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Arndt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Arndt

ProE WFII ; Ilink 3.4
Win 2000
ProE seit V14 (wir waren Helden)

erstellt am: 20. Okt. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wecbor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle miteinander,

hast du schon mal kontrolliert, welche und wieviele config.pro's und config.win's du  eigeladen hast ?

Nur so eine Idee.
Möglicherweise hast du, je nachdem in welchem Arbeitsverzeichnis du startest, eine alte config.pro mit eingelesen, die dir die neuen "WF II - Mapkeys " wieder zerschießt.

Kontrolle mit  :
Hilfe -> Technical-Support-Info -> .. runterscrollen bis " Konfigurationsinfo "

Dort  stehen alle in der aktuellen Sitzung eingelesenen Konfigurationsdateien.

Manchmal ist der dort entstandene Konfig-Salat die Ursache für rätselhaftes Mapkeyverhalten.

Viel Erfolg.

------------------
Jan Arndt

MVossen
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MVossen an!   Senden Sie eine Private Message an MVossen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MVossen

ProE Wildfire 2.0 M120
ProFile als PDM
im Test WF4.0

erstellt am: 20. Okt. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wecbor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo webcor,

das Problem kann sein, dass ein Mapkey (auch ein neu erstelltes) ein Mapkey aufruft.
Wenn dann dieses Mapkey auf Strukturen verweist, die es in WF nicht mehr gibt, da die Menüs geändert wurden, können die Mapkeys nicht mehr funktionieren.
Also: besser wirklich alles neu für WF2 erstellen und keine bestehenden Icons verwenden, sondern über die Menüs gehen.

Gruss

------------------
MVossen

wecbor
Mitglied
Technischer Zeichner

Win XP Prof. SP2
Wf2/M160

erstellt am: 20. Okt. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, die lösung meiner probleme

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Okt. 2005 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wecbor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wecbor:
aber auch für H7 oder ähnliches!

Hallo wecbor,
nachdem die Frage anscheinend beantwortet ist, hätte ich da mal noch eine Frage: Schreibt ihr etwa das H7 (also die Toleranzangabe) als "dummen" Text dahinter? Da gibt es doch wesentlich bessere Möglicheiten.
Falls ich mich da verlesen habe, wäre ich recht froh darüber. 

------------------
Gruß
U. Süß            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! (Thomas alias giatsc, übersetzt von mir ;-) )

TomFux
Mitglied
Techniker R&D, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von TomFux an!   Senden Sie eine Private Message an TomFux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomFux

erstellt am: 20. Okt. 2005 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wecbor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
..."dummen" Text...

man kann doch H7 auch als "ordentliche Toleranz" über ein Mapkey erzeugen.
Was hälts du sonst für besser?

TomFux

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Okt. 2005 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wecbor 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar kann man das, aber die Fragestellung lies das ein wenig offen und deshalb meine Frage an wecbor. Vielleicht klärt er uns noch darüber auf.

------------------
Gruß
U. Süß            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! (Thomas alias giatsc, übersetzt von mir ;-) )

wecbor
Mitglied
Technischer Zeichner

Win XP Prof. SP2
Wf2/M160

erstellt am: 21. Okt. 2005 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

morgen alle zusammen
nein, mein Mapkey ist schon so, dass es sich die Toleranztabelle hohlt, und nicht nur den "dummen Text" hinschreibt, das gleiche hab ich auch bei "Plus-Minus 0.1" oder f7, nur das M oder das Durchmesserzeichen, oder sonstige zusätlichen Angaben sind "dummer text"!!

Mfg Bo

TomFux
Mitglied
Techniker R&D, CAD-Admin

erstellt am: 21. Okt. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wecbor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wecbor:
....bei wf2 funktionieren sie manchmal und manchmal absolut gar nicht...

keine (oder eine umständliche) Lösung, aber eine Erklärung:

Wenn das Maß selektiert wird, erkennt es ProE nicht immer als MASS sondern manchmal als TEXT. Das sieht man, wenn man das Maß selektiert und dann mit RMT "Aus Liste wählen" benutzt. Oben steht dann Text und die Maß-ID.
Hier kann man jetzt natürlich das Maß auswählen und den Mapkey ausführen. Aber halt etwas umständlicher :-(

Schönes Wochenende
TomFux

charlymuckemann
Mitglied
Maler

Sehen Sie sich das Profil von charlymuckemann an!   Senden Sie eine Private Message an charlymuckemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlymuckemann

WF4

erstellt am: 16. Dez. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wecbor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wecbor

was war den nun die Lösung des Problems.
Habe nämlich das gleiche und hau das Teil gleich kurz und klein.
Habe auch festgestellt wenn man ein Maß anklickt und die Eigenschaften aufruft, wieder schließt funktioniert es erst mal bis man das Fenster einmal gewechselt hat, dann ist wieder alles vorbei.

------------------
MfG
Matthias

wecbor
Mitglied
Technischer Zeichner

Win XP Prof. SP2
Wf2/M160

erstellt am: 16. Dez. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schau mal in deiner aktuellen Sitzung, ob er irgendwie eine zweite config.pro irgendwo reinlädt, das kannst du nachschaun, wie Jan Arndt im 5ten Beitrag von oben beschrieben hat! Warscheinlich ist es das, das war zumindest die lösung meines Problems, er hat mir irgendwie noch die config.pro vom 2001, die eigentlich in einem ganz anderen Verzeichniss abgelegt war, mit rein geholt, und war dann irgendwann einfach nur verwirrt !
ansonsten weis ich keine Lösung!

Mfg Bo

R.Merz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von R.Merz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Merz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Merz

erstellt am: 16. Dez. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wecbor 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Matthias

Ich hatte dieses Problem auch und konnte es folgendermasen lösen.
Bei der Erstellung des Mapkeys darf das Fenster "Bemaßungseigenschaften" nicht mit der rechten Maustaste aufgerufen werden, sonder über "Editieren\Eigenschaften", dann
funktioniert der Mapkey.

Gruß
Robert

charlymuckemann
Mitglied
Maler

Sehen Sie sich das Profil von charlymuckemann an!   Senden Sie eine Private Message an charlymuckemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlymuckemann

WF4

erstellt am: 19. Dez. 2005 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wecbor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert

habe ich schon versucht.
Aber es funktionieren ja auch die Mapkeys von Inneo nicht.

------------------
MfG
Matthias

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 19. Dez. 2005 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wecbor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von charlymuckemann:
Aber es funktionieren ja auch die Mapkeys von Inneo nicht.

Die Mapkeys von Inneo sind ja auch für WiFi1 - und Du arbeitest damit in WiFi2, oder?? 

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Aug. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

kann ich das mapkey für H7 auch so konfigurieren das eine abmasstabelle
entsteht oder das in einem wiederholbereich die abmasse für H7 und entsprechendes nennmaß eingetragen werden

danke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz