| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Stückliste (1848 mal gelesen)
|
andreas73 Mitglied student
|
erstellt am: 18. Okt. 2005 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe viele Beiträge über die Stücklisten - Erstellung gelesen, leider scheitert das bei mir schon im Ansatz. Ich habe eine Zusammenbauzeichnung, derern Stückliste ins Excel soll. Wie kann ich jetzt eine txt Datei oder eine bom Datei erzeugen, da komm ich schon nicht weiter. Mit makieren und als Tabelle speichern geht es in der Zusammenbauzeichnung nicht, da müsste ich eine richtige Zeichnung erzeugen, da geht es allerding auch nicht "Tabelle speichern ist nicht akiv" Danke für alle Ratschläge Müller
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 18. Okt. 2005 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas73
Original erstellt von andreas73: Mit makieren und als Tabelle speichern geht es in der Zusammenbauzeichnung nicht, da müsste ich eine richtige Zeichnung erzeugen, da geht es allerding auch nicht "Tabelle speichern ist nicht akiv" Da verstehe ich nur Bahnhof... Hast Du schon eine Zeichnung mit Tabelle oder nicht? Welche Daten sollen denn in der Tabelle enthalten sein? Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Okt. 2005 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bin einen schritt weiter hab gemerkt das man in der confi.pro etwas ändern kann und zwar info_output_format kann man die bom datei anwählen und speichern damit bin ich erstmal zufrieden, weil die mit excel geöffnet werden kann. nur die bearbeitung scheint ein ****** zu sein wenn worte abgehackt sind und so format sachen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stoepsel Mitglied

Beiträge: 63 Registriert: 13.07.2005 Intralink 3.3 M022 Wildfire 2 M120 XP
|
erstellt am: 18. Okt. 2005 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas73
also so ganz verstehe ich das nicht. Wie können die Stücklisten mit Tabelle speichern im txt-Format wunderbar abspeichern. Excel sollte dann die Dateil öffnen und beim importieren fragen welche Zeichen du als Trenner haben willst. Feste Spaltenbreite wählen und dann sieht das ganze doch ganz geschmeidig aus?! Gruß Stoepsel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 18. Okt. 2005 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas73
|
|
erstellt am: 18. Okt. 2005 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wenn ich eine zusammenbauzeicnung habe wie komme ich zu einer stückliste in excel??? augenblicklich kann ich mit "info" - "Stückliste" eine bom-datei erzeugen gut. hat leider kleine darstellungsfehler gibt es noch eine möglickeit ?? bei einem anderen beitrag ist ein bild drin wo über "tabelle speichern als" eine stückliste erstellt wird zumindest denke ich das. diesen befehl gibt es aber nur bei zeichnungen (drw) nicht bei zusammenbauzeichnungen(asm).
danke müller Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 18. Okt. 2005 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas73
Hallo Andreas, Das in der config.pro angegebene Format bezieht sich auf die Ausggabe im Info Fenster. Du kannst dir eine eigene Tabelle in der Zeichnung erstellen, in die du alle gewünschten Modellparameter einträgst. Dein Begrenzungszeichen könnte der erste Character im jeweiligen Feld sein. Den Text dieser Tabelle kannst du exportieren. Weiteres sollte in der Hilfe stehen. Du kannst die Tabelle auch ausserhalb des Formates erzeugen. Dann wird sie nicht geplottet. Gruss ReinhardN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaeln Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 WF2 M250, ProI 3.4 M030 Inventor 11 SP4 WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10
|
erstellt am: 19. Okt. 2005 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas73
Hallo andreas73, eine direkte Exel-Schnittstelle gibt es im ProE nunmal nicht. Aber mit der bom-Stückliste kann man sehr gut im Exel weiterarbeiten. Im Beitrag von arni1 findest du ja auch, wo die Vorlage für diese bom-Stückliste liegt. Diese kannst du dann nach dienen Bedürfnissen anpassen (weiteres in der ProE-Hilfe, suche mal nach "bom_format"). Übrigens: Der einfachste Weg ist, wenn du ins "Senden an"-Menü eine Exelverknüpfung machst und diesen Weg dann bei den Bom-Dateien anwendest. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stoepsel Mitglied

Beiträge: 63 Registriert: 13.07.2005 Intralink 3.3 M022 Wildfire 2 M120 XP
|
erstellt am: 20. Okt. 2005 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas73
Zitat: Original erstellt von andreas73: diesen befehl gibt es aber nur bei zeichnungen (drw) nicht bei zusammenbauzeichnungen(asm).
Also das verstehe ich nun gar nicht. Entweder du hast nun ne Zeichnung also ein drw oder du hast ein Assembly asm. Eine Zusammenbauzeichnung als getrenntes Format gibt es nicht. ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSA RULES Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 22. Okt. 2005 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas73
Also generell gibt es in Proe *.prt (Teile), *.asm (Baugruppen), und es gibt Zeichnungen *.drw. Die Zeichnungen können folgendes enthalten: *.asm oder *.prt. Oder mehrere *.prt. Oder mehrere *asm. Oder *.asm und *.prt. Nun mußt du sicherstellen von welcher Baugruppe also welcher *.asm du eine Stückliste haben willst und genau die muß in der Zeichnung AKTIV sein (steht unten am Bildschirm weißer Text) BEVOR du eine stkltabelle einfügst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |