| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | IIoT Trainings mit der Plattform ThingWorx 2025, ein Webinar am 22.09.2025
|
Autor
|
Thema: Wartung (673 mal gelesen)
|
Duplux Mitglied Process Engineer

 Beiträge: 12 Registriert: 25.07.2005
|
erstellt am: 18. Okt. 2005 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir sind gerade dabei in unserem Werk hier in Luxemburg Pro/E einzuführen(WF2). Zur Zeit haben wir ein Foundation Advantage Package inkl. eines Wartungsvertrages. Wir wollen uns aber noch 2 weitere Lizenzen zulegen. Sind für diese 2 jeweils zusätzliche Wartungsverträge notwendig, oder reicht einer für alle Lizenzen aus? Gruss, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur
   
 Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 18. Okt. 2005 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Duplux
Hi IMHO pro Lizenz einer, da sich die Wartung prozentual an den Lizenzlosten orientiert. Das erste Jahr hast Du aber Gewährleistung und brauchst eigentlich keine Wartung. (War früher mal so) ------------------ freundlich grüßend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink
     
 Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002
|
erstellt am: 18. Okt. 2005 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Duplux
Zitat: Original erstellt von Duplux: Sind für diese 2 jeweils zusätzliche Wartungsverträge notwendig, oder reicht einer für alle Lizenzen aus?
Frag den Pro/E-Vertragshändler Deines geringsten Misstrauens, ob er Euch Pro/E-Lizenzen ohne Wartung verkauft. Ich fürchte, er wird ablehnen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hagen123 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Specialist
     
 Beiträge: 2312 Registriert: 12.11.2000 Pro/Engineer Wildfire 4 Pro/Intralink 3.4
|
erstellt am: 18. Okt. 2005 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Duplux
... warum sollte ein offizieller pro/e-distributer denn das produkt nicht ohne wartung verkaufen? die wartung ist doch nur add-on und muss nicht mitgekauft werden und der verkaeufer kann nicht dazu zwingen! und das war schon immer so, oder hat sich da was dran geaendert? ... so long Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD
       

 Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 18. Okt. 2005 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Duplux
Klar geht das auch ohne "Wartungs-Abo", warum auch nicht? Aber dann ist man auch ohne Support und ohne Hotline und spätestens beim nächsten Update hat man dann ein "Problemchen"... Gerade für Einsteiger sollte weder Wartung, noch professionelle (!) Installation & Einführung, noch Schulung ein Thema sein!
------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Duplux Mitglied Process Engineer

 Beiträge: 12 Registriert: 25.07.2005
|
erstellt am: 18. Okt. 2005 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir haben ja einen Wartungsvertrag! Wir fragen uns nur, ob man für jede Lizenz dann auch noch zusätzlich einen Wartungsvertrag braucht. Man hat ja im Prinzip eine SCN(Service contract number), das müsste doch reichen, oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör
  
 Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 18. Okt. 2005 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Duplux
Hallo zusammen, ich würde sagen, das mit dem Wartungsvertrag für nur eine von x Lizenzen ist ok, bis man ein (Release-) Update braucht. Support kann man alles auf die eine SCN laufen lassen, aber aktuelle Lizenzfiles wird man auch nur für die eine bekommen. Um einen gültigen Wartungsvertrag für jede Lizenz kommt man IMHO nicht herum, sobald man regelmäßig Updates braucht, weil z.B. Kunden die Releases vorgeben. Ansonsten kann man überlegen, ob es evtl. billiger wird, nur alle paar Jahre auf ein neues Relase zu wechseln und das dann neu zu kaufen. In den meisten Fällen ist man aber mit der Wartung besser bedient.
------------------ Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |