| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Parameter steuern? ProProgramm (1188 mal gelesen)
|
Stud_ML Mitglied Student
|
erstellt am: 13. Okt. 2005 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, kurz zur Sache: Im Rahmen einer Studienarbeit habe ich einen Fahrradrahmen in Pro/E konstruiert. Ich habe im Skelettmodell die einzelnen Rahmenrohre aus Flächen modelliert, außerdem sind in diesem Skelett sämtliche Parameter wie Rahmenhöhe, Hinterbaulänge, Oberrohrlänge, Winkel usw hinterlegt. Die Einzelteile des Rahmens habe ich danach durch "kopiegeom" der Flächen aus dem Skeltt und "verbundvolumen" erzeugt und in der Baugruppe zusammen gesetzt. So weit so gut. Das Regenerieren der unterschiedlichsten Rahmengrößen und Geometrien funktioniert einwandfrei. Nun hatte ich vor, da ich nicht für jede Körpergröße die dazugehörigen Parameter neu eingeben möchte, diese mittels ProProgramm zu steuern. (Ach ja ich arbeite mit WF1 Studenten Version). Jedoch habe ich Probleme mit diesem Tool. Ich kann ein Programm nur editieren, wenn ich vorher bei der Abfrage ob diese Änderungen im Modell eingebaut werden sollen mit Nein bestätige. Das hat dann die Folge das ich ändern kann was ich will, nur leider werde ich beim Regenerieren nicht gefragt, ob er die Parameter aus dem Modell oder aus der Datei benutzen soll. Ich wäre sehr dankbar über eine kurze Erläuterung dieses Tools, oder über einen anderen Weg die Parameter zu steuern. beste Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ShangTsung Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Okt. 2005 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stud_ML
Hi! Hast du dir schon mal überlegt, die Parameter über Beziehungen zu steuern? Zwar kannst du diese auch über Programm steuern, ist aber lang nicht so komfortabel. ------------------ Saludos Karli P.S.: Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stud_ML Mitglied Student
|
erstellt am: 13. Okt. 2005 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi ShangTsung, einige Parameter sind auch über Beziehungen gesteuert. Die Formeln für die Berechnung der "optimalen Rahmengröße-Geometrie" befinden sich zur Zeit in einer Excel Tabelle. Aus dieser sollte sich ProProgramm dann eigentlich alles rausholen. Aber du hast recht, bevor ich zu viel Zeit verschwende sollte ich lieber diese Berechnungen direkt in Pro/E-Beziehungen einbringen... Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 14. Okt. 2005 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stud_ML
Hallo Stud_ML, erstmal zu dem ja/nein: nach dem Editieren fragt Dich Pro/E, ob die im Program durchgeführten Änderungen in das Modell übernommen werden sollen. Wenn Du hier nein sagst, bleibt das Modell unverändert und Dein editiertes Program als Textdatei auf der Platte liegen. Wenn Du das nächste Mal das Program editierst, kommt dementsprechend eine Abfrage, ob das Programm aus dem Modell oder das aus der Datei genommen werden soll. Sag' einmal "von Datei", editiere dann Dein Program wie Du es brauchst und gib "ja" ein bei der Frage, ob die Änderungen ins Modell übernommen werden sollen. Jetzt zu Excel: erste Möglichkeit ist, in Dein Excel-Sheet eine Ergebisseite einzubauen, in der die Parameter und ihre Werte stehen, die nach Pro/E gehen sollen (Parameter=Wert in EINER Zelle, kriegt man mit der CONCETENATE-Funktion hin). Dieses Sheet exportierst Du als Textdatei. Im Pro/E Pogram schreibst Du einen INPUT Block rein mit den entsprechenden Parametern. Beim Regenerieren fragt Pro/E dann nach diesen Parametern. Jetzt sagst Du "aus Datei" und gibt die aus Excel exportierte Datei an. Das ganze kann man mit Makros und Mapkeys teilautomatisieren. Zweite Möglichkeit ist, mit der Forumssuche bzgl. einer Excel-Analyse zu recherchieren. Damit kann man Parameter von und nach Excel austauschen, man braucht allerdings eine BMX-Lizenz.
------------------ Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 14. Okt. 2005 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stud_ML
Hallo Stud_ML ! Zunächst benötigst Du Schreibrechte in dem Verzeichnis weil Pro/E eine Datei (.pls) schreibt wenn Du die Funktion Pro/Program auslöst. Dann gibts Du im Input Block Deine Parameter ein, in der folgenden Form: VERSION REVNUM 438 Listing fuer Teil xxx-xxx-xx INPUT TEST NUMBER "TEST" END INPUT RELATIONS ...usw. beim Regenerieren (Regenerieren->Eingeben) wirst Du nun gefragt welche Parameter welchen Wert erhalten sollen. Bei Baugruppen mit Skelett sollte man diese Pro/Program Änderung im Skelett durchführen. viel Erfolg
------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stud_ML Mitglied Student
|
erstellt am: 14. Okt. 2005 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|