Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Startzeit von Pro E

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Startzeit von Pro E (1597 mal gelesen)
Velsatis
Mitglied
tech. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Velsatis an!   Senden Sie eine Private Message an Velsatis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Velsatis

PRoE W2 Student edition, PentiumIV 3GHz, 1GB Ram, ATI FIREMV 2200 256MB

erstellt am: 13. Okt. 2005 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es möglich, die Startzeit der Wildfire 2.0 Student edition zu verkürzen ?? Es dauert doch ziemlich lange, bis das programm Startet.
( Ich weiß, 40 sec. ist nicht so lange, aber wenn man davor sitzt und wartet doch ganz schön nervig)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 13. Okt. 2005 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Velsatis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ein Grund für die Startzeitlänge ist die Größe der config.pro.

Gruß
Arni

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 13. Okt. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Velsatis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arni,

ich finde es ja gut, daß Du den Studenten so viel Zeit einsparen möchtest. Aber was hat er davon, wenn er für den Schnellstart die Konfigurationen wegläßt und dann an Herzinfarkt stirbt, weil nichts mehr geht. 

Wenn man als Student nicht mal so viel Zeit hat, dann läuft was schief. 
Zur Not hilft auch manchmal, wenn man auf seinen Rechner mal ein wenig aufräumt und somit schon ein schnelles Betriebssystem hat. Und eine gewisse Zeit dauert es nun mal, die Menge an Programm an die richtige Stelle zu schreiben.

------------------
Gruß
U. Süß            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! (Thomas alias giatsc, übersetzt von mir ;-) )

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 13. Okt. 2005 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Velsatis 10 Unities + Antwort hilfreich

@Udo: Wußte ich's doch das diese Aussage geradezu einen Kommentar herausfordert... :-)

Stimmt aber wirklich, wenn man die Startzeiten mit und ohne den STOOLS vergleicht (bei den Tools sind es ja einige configs, die geladen werden) macht's wohl zeitmäßig was aus. Stört mich auch.

Gruß
Arni

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 13. Okt. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Velsatis 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum soll es da keine Unterschiede geben? Es wird ja auch eine ganze Menge geändert durch die configs. Die lasche Herangehensweise des amerikansichen wird durch deutsche Gründlichkeit ersetzt.   

Übrigens wird bei den STools aus den vielen kleinen configs eine große Datei zusammenkopiert. Und durch das Starten von Zusatzapplikationen vergeht ja auch noch ein wenig Zeit. Aber das stört mich eigentlich gar nicht, wenn das System dann genau das macht, was es soll, und ich es nur einmal am Tag starten muß. 

------------------
Gruß
U. Süß            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! (Thomas alias giatsc, übersetzt von mir ;-) )

wauzzz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wauzzz an!   Senden Sie eine Private Message an wauzzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wauzzz

erstellt am: 16. Dez. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Velsatis 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetze henge ech mech maa an düses Teema!

Unsere Startzeit von PROE ab Intralink beträgt so ca. 2 bis 2.5min. (100Mbit Netzwerk)
Wenn ein Kollege aus unserem 80km entferntes Zweigwerk (1-2Mbit Standleitung) ProE ab Intralink startet, so dauert es ca. 15-20min.

Eigentlich kein haltbarer Zustand, oder?

Unsere prowf2_fap.bat:

echo off
rem ======================================================
rem ============   Fenster - Einstellungen anpassen   ==============
rem ======================================================
rem ------------   Farbeinstellungen, Hintergrund Tiefblau 1   -----------
rem ------------                      Vordergrund gelb 6   ------------
rem ------------                      Vordergrund weiss 7   ------------
color 17
REM ****************************************************************
echo " "
echo "Pro/ENGINEER Start Script fuer Release Wildfire"
echo "Volker Sippel 14.10.2005"
echo " "
echo "Als erstes werden die Systemvariablen gesetzt"
REM echo "Kurz warten, danach eine Taste druecken"
echo " "
REM pause
REM ====================================================
REM === Umgebungsvariablen setzen                               ===
set ADMPATH=g:
set PATH=%PATH%;%ADMPATH%;%WF_DIR%;%IBB%;
set WF_DIR=c:\ptc\proeWildfire_2
set IBB=%ADMPATH%\ProE_Config
set TRAIL_DIR=c:\temp
set PLOT_FILE_DIR=%ADMPATH%\%temp%
set LANG=german
REM set HOME=C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\ProE_Config
REM
REM === Trailfiles und Mass Poperties und alles andere z.B. Infodateien löschen                                  ===
Del %TRAIL_DIR%\trail.txt.*
Del %TRAIL_DIR%\*.m_p.*
Del %TRAIL_DIR%\*.inf.*
Del %TRAIL_DIR%\*.err.*
Del %TRAIL_DIR%\*.log.*
Del %TRAIL_DIR%\*.tst.*
Del %TRAIL_DIR%\*.ptb.*
REM
REM === Konfiguration kopieren             ===
echo "Danach werden die Konfigurationdateien ins PTC-Installverzeichnis kopiert (c:\ptc\proewildfire_2\text)"
echo " "
echo "config_wf2.pro + config_wf2_mapkeys.pro + config_ibb_wf2_Pfade.pro + config_edis_wf2.pro"
echo "config_wf2.win"
REM pause
copy %IBB%\config_wf2.pro + %IBB%\config_wf2_mapkeys.pro + %IBB%\config_wf2_Pfade.pro + %IBB%\config_edis_wf2.pro %WF_DIR%\text\config.pro
copy %IBB%\config_wf2.win %WF_DIR%\text\config.win
copy %IBB%\search.pro %WF_DIR%\text\search.pro
echo " "
rem echo "Kurz warten, danach eine Taste druecken"
echo " "
echo "Als letztes erfolgt der Programmaufruf"
echo " "
call CScript.exe //nologo %IBB%\wait_for_dos.vbs
REM === Programmaufruf             ===
:ENDE
REM %WF_DIR%\bin\proewf2_fap.bat
C:\ptc\proeWildfire_2\bin\proe.exe C:\ptc\proeWildfire_2\bin\proewf2_fap.psf %*

Hoffe Ihr könnt helfen!

------------------
Du darfst keine weitere Göttin neben der Suchfunktion haben! Nur sie bringt Licht ins Dunkel der Unwissenheit!

[Diese Nachricht wurde von wauzzz am 16. Dez. 2005 editiert.]

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von d_niel an!   Senden Sie eine Private Message an d_niel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_niel

Pro Engineer 2001 WV 2003161
Pro Engineer WildFire 2.0 M050
Dell Precision 450 2x XEON 3GHz
2Gb DDR-RAM
ATI Fire GL E1

erstellt am: 16. Dez. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Velsatis 10 Unities + Antwort hilfreich

eine gemeine stolperfalle ist auch die search.pro!
wenn darauf zugriff habt, dann seht sie euch mal an. proe arbeitet die nämlich zeile für zeile ab. wenn die nun auf alle möglichen netzlaufwerke usw. verweist, verlängert sich die startzeit zwangsläufig... (das schließt einfache suchpfade natürlich ein)
generell machen auch Netzlaufwerke in windows einen rechner lahm, da muss man aber schauen welche notwendig sind...

Gruß, Daniel

------------------
"Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut."
Sir Peter Ustinov

arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 16. Dez. 2005 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Velsatis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von d_niel:
eine gemeine stolperfalle ist auch die search.pro!

Ja stimmt, wirkt sich aber beim Aufruf von Objekten aus, nicht beim Starten!

Gruß
Arni

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 16. Dez. 2005 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Velsatis 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön dass sich darüber auch andere wundern.

Bei mir ist es so, dass ich in meiner "Mobile Workstation"
DELL M60 eine WLAN und LAN-Karte drin habe.

Beim ersten Starten muss die WLAN-Verbindung aktiv sein,
sonst findet ProE keine Lizenz. (Die MAC-Adresse verweist aber
auf die LAN-Karte. (in der Registry steht die richtige Karte
an der ersten Stelle)

Ich warte also erstmal bis sich eine drahtlose Netzwerkverbindung
aufgebaut hat. Dann starte ich ProE mit den Stools. ProE braucht
ca. 1 Minute zum Start.

Will ich dann später ProE wieder starten (der Rechner wurde nicht mehr
heruntergefahren) dann habe ich mein ProE nach ca. 20s auf dem Schirm.

Was könnte denn dahinter stecken?

------------------
Gruß

CadKD

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 16. Dez. 2005 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Velsatis 10 Unities + Antwort hilfreich

15 bis 20 Minuten!?!??!
Also Leute, bei euch läuft irgendwas falsch, meint ihr nicht?

Aus Intralink heraus gestartet braucht mein WF2 etwa 45 sec. Hab es nicht genau gestoppt. Stools bremsen wirklich den Start, aber mit der neueren Version gehts bedeutend besser. Trotzdem langsamer als ohne, aber besser als mit den alten STools von WF1.
Was auch noch stark bremst sind Plugins und Zusatzapplikationen wie eDrawings. Letztere haben bei mir in der protk.dat ein DELAY_START TRUE verpasst bekommen, denn wenn ich sie wirklich mal brauche, starte ich sie halt mit Tools-Hilfsapplikationen.

------------------

Stahl.

kritzi
Mitglied
Projektleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von kritzi an!   Senden Sie eine Private Message an kritzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kritzi

Lenovo W510 (Intel Core i7 Q820@1,73GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX880M); Windows 7 Pro / 64bit; WF2.0, WF 4.0 (M150); Windchill PDMLink; manchmal SolidWorks 2010)

erstellt am: 17. Dez. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Velsatis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

ein kleiner erfahrungsbericht am Rande:
ich habe mir über die config.pro einen anderen Editor geladen (notepad++). Ging alles gut, keine Verzögerung, keine Probleme! Danach habe ich einen neuen PC bekommen, auf dem Notepad++ nicht installiert war. Dann gings los! ProE Start nach 5 Minuten...

Vielleicht sind in euren Configs auch Probleme dieser Art zu finden!

mfg
thomas

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 17. Dez. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Velsatis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kritzi:
ich habe mir über die config.pro einen anderen Editor geladen (notepad++).

Meinst Du damit die Config-Option PRO_EDITOR_COMMAND?

kritzi
Mitglied
Projektleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von kritzi an!   Senden Sie eine Private Message an kritzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kritzi

Lenovo W510 (Intel Core i7 Q820@1,73GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX880M); Windows 7 Pro / 64bit; WF2.0, WF 4.0 (M150); Windchill PDMLink; manchmal SolidWorks 2010)

erstellt am: 19. Dez. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Velsatis 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, ich habe mir damals den Beziehungseditor auf notepad++ geändert.

war zwar für die Beziehungen nicht unbedingt optimal, hatte aber seine Vorteile im Pro/Program.

Auf jeden Fall: sollte solch ein Eintrag gesetzt sein und das entsprechende Programm (aus welchen Grund auch immer) nicht vorhanden sein, dann kann es schon zu extremen Wartezeiten kommen!

thomas

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 19. Dez. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Velsatis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wauzzz:
Wenn ein Kollege aus unserem 80km entferntes Zweigwerk (1-2Mbit Standleitung) ProE ab Intralink startet, so dauert es ca. 15-20min.

Das habe ich so auch schon gehört!
Ich habe es noch nicht geschafft, den Fehler nachzuvollziehen - bei mir geht über VPN alles normal - aber ich kenne es von Kollegen aus einer anderen Firma.

Das hängt aber wohl mehr an eurer Art der Vernetzung als an Pro/E selbst. Bei sehr langsamen Netzwerken tritt der gleiche Effekt auf.
Ich nehme mal an, wenn an dem gleichen Rechner Pro/E gestartet wird, wenn er lokal im (schnellen) Netz ist (Standortwechsel!), geht alles normal, oder?

Habt Ihr mal versucht, statt dem Lizenzserver-Namen seine IP-Adresse einzugeben?

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

wauzzz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wauzzz an!   Senden Sie eine Private Message an wauzzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wauzzz

erstellt am: 08. Feb. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Velsatis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr hattet recht, die path- datei haben wir rausgenommen und schon reduzierte sich die Ladezeit auf 5min.

Jetzt hat unser einzelner Mitarbeiter im Zweigbetrieb die Config nicht mehr auf dem Server bei uns, sondern Lokal auf seinem Rechner = 45sec Startzeit!

MfG Sven/wauzzz

------------------
Fragen ist SILBER   ----- SUCHEN ist GOLD   ---- WISSEN IST MACHT 

[Diese Nachricht wurde von wauzzz am 08. Feb. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz