| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Probleme mit Pro-E bei Einheiten, Toleranzen und OF-Güte (1765 mal gelesen)
|
SilentWarrior Mitglied Handwerker

Beiträge: 58 Registriert: 15.07.2005 Pro-E Wildfire 2.0 Intel Centrino 1,5 GHz Win XP
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal Ich habe auf meinem Rechner Pro-E Wildfire 2.0, aber wenn ich den Maßstab verändern will bietet mir das Programm nur Maßstäbe in inch an. Weiß jemand, wie ich das Programm von inch auf mm umstellen kann? Die Hilfe in Pro-E ist ja auch nicht gerade eine besondere Hilfe, da find ich oft nur Müll. Weitere Frage: Weiß jemand wie ich auf dem Zeichnungsblatt Oberflächenangaben machen kann? Ich habe es schon versucht über Ansicht -> Zeigen/Wegnehmen -> Oberfflächengüte anklicken -> alle zeigen , aber da tut sich nichts. Desweiteren würde mich auch interessieren wie ich Rundlauftoleranzen usw. einfügen kann? Das habe ich auch schon versucht mit Ansicht -> Zeigen/Wegnehmen -> Bezugsebene und Geometrische Toleranz anklicken , aber da tut sich auch nichts. Weiß jemand Rat? Wäre sehr nett Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SilentWarrior
Hallo SilentWarrior, bitte füll erst Deine Systeminfo aus, das erleichert die Sache. Grundsätzlich gilt: Toleranzen und Oberflächengüte können sowohl in 2D als auch im Teil erzeugt werden. Ist letzteres der Fall, kannst Du solche Details mit Zeigen/Wegnehmen einblenden.
------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SilentWarrior
Hallo auch, für den ersten Teil der Frage nutzt Du am besten die Suche. Vieleicht hilft dies? Der Rest ist relativ einfach beantwortet. Wenn Du im Teil noch keine Oberflächenangaben oder geometr. Toleranzen "gemacht" hast, kannst Du über Zeigen/Wegnehmen auch nichts angezeigt bekommen. BTW so schlecht ist die Hilfe auch nicht. Aber das Forum ist natürlich besser. Schließlich bekommt man es meist haarklein aufgeschrieben.  ------------------ Gruß U. Süß Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! (Thomas alias giatsc, übersetzt von mir ;-) ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kantioler Martin Mitglied CAD Admin - Konstrukteur

Beiträge: 773 Registriert: 06.09.2000 Windows 10 64 bit DELL PRECISION TOWER5810 NVIDIA QUADRO M4000 Creo Parametric 4.0 M060 PDMLink 11.0 M030 IV 2019 i. d. Ausbildung
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SilentWarrior
|

Beiträge: 58 Registriert: 15.07.2005 Pro-E Wildfire 2.0 Intel Centrino 1,5 GHz Win XP
|
erstellt am: 13. Okt. 2005 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich habe jetzt erst mal, wie ihr sagtet, meine Systemdaten hier reingeschrieben, doch warum erscheinen die nun nicht unter meinem Namen, oder dauert das erst eine Weile? Ich hab das bei Profil bearbeiten -> Systeminfo reingeschrieben. Ist doch richtig, oder?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 13. Okt. 2005 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SilentWarrior
Hallo SilentWarrior, die Info ist sichtbar. Such doch mal nach Toleranzen und Oberflächengüte im Forum. Dazu gibt es wohl schon einiges. Wenn Du dann im Teil solche Deteils erzeugt hast, kannst Du sie in der Zeichnung dann zeigen und wegnehmen... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der berater Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 13. Okt. 2005 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SilentWarrior
|

|
erstellt am: 14. Okt. 2005 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo eine Frage bleibt mir aber noch unbeantwortet. Wenn ich den Maßstab verändern will bietet mir das Programm nur Maßstäbe in inch an. Weiß jemand, wie ich das Programm von inch auf mm umstellen kann? Also, die Einheit, die wir ja üblicherweise benutzen. Warum taugt die Hilfe in Pro-E einfach nichts? Es wäre doch viel besser, wenn es zumindest eine Internetseite gäbe wo steht, was ich Schritt für Schritt tun/klicken muß. Und das mit den OF-Angaben und Lagetoleranzen werd ich nach dem ausdrucken per Hand einzeichnen. Das ist wesentlich einfacher. Wäre nett, wenn mir wenigtens jemand eine Antwort auf die erste Frage geben kann. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 14. Okt. 2005 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SilentWarrior
Bagatelli Zitat: Original erstellt von SilentWarrior: eine Frage bleibt mir aber noch unbeantwortet. Wenn ich den Maßstab verändern will bietet mir das Programm nur Maßstäbe in inch an.
Simpel: Einfach in den Voreinstellungen->Einheiten auf das metrische System umstellen. Zitat:
Warum taugt die Hilfe in Pro-E einfach nichts? Es wäre doch viel besser, wenn es zumindest eine Internetseite gäbe wo steht, was ich Schritt für Schritt tun/klicken muß.
Aber die gibt es doch: Die PTC Knowledge Base! http://www.ptc.com/appserver/cs/search/kdb.jsp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2005 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Und wo befinden sich diese Voreinstellungen? So einfach find ich das gar nicht, sonst wäre es ja kein Problem für mich. In der Menüleiste steht ja schließlich nur Datei, Editieren, Ansicht, Einfügen.......wo sind die Voreinstellungen da? Etwas genauer bitte! Was deine Internetadresse angeht. Da brauch ich ja ein Passwort und das scheint ja dort auch wieder sehr kompiziert für mich gemacht worden zu sein. Kann ich da durch eine einfache Anmeldung zu einer Bedienungsanleitung von Pro-E kommen? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 17. Okt. 2005 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SilentWarrior
Zitat: Original erstellt von SilentWarrior: Was deine Internetadresse angeht. Da brauch ich ja ein Passwort und das scheint ja dort auch wieder sehr kompiziert für mich gemacht worden zu sein. Kann ich da durch eine einfache Anmeldung zu einer Bedienungsanleitung von Pro-E kommen?
Ja. Und wo befinden sich diese Voreinstellungen? So einfach find ich das gar nicht, sonst wäre es ja kein Problem für mich. Menu "Tools", dann "Optionen". Hilfe dazu findest Du in der Pro/E-Hilfe oder hier im Forum unter dem Stichwort "config.pro". ------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2005 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SilentWarrior
Zitat: Original erstellt von SilentWarrior:
Und wo befinden sich diese Voreinstellungen? So einfach find ich das gar nicht,
Über Editieren->Einstellung->Einheiten stellst Du die Einheiten Deines Teils ein. Über die Config-Optionen pro_unit_sys (z.B. mmNs) pro_unit_length (z.B. length_mm) pro_unit_mass (z.B. mass_kg) legst Du Standardeinheiten für neue Modelle fest. Zitat:
Was deine Internetadresse angeht. Da brauch ich ja ein Passwort und das scheint ja dort auch wieder sehr kompiziert für mich gemacht worden zu sein.
Dein Stichwort heißt: PTC-Web-Account. http://www.ptc.com/support/support.htm [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 17. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 18. Okt. 2005 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SilentWarrior
Hallo SilentWarrior Wer hat Dir denn die SW verkauft? Dort solltest Du zumindest auch Startunterstützung bekommen. Im Übrigen gibt es hier schon jede Menge Tipps für Neueinsteiger, da einige Studies auch lieber erst fragen und dann suchen Brauchbare Suchbegriffe wären: "config.pro" oder "Startup Tools" oder "Umgebung". Auch "deutsch" führt zu endlosen Auflistungen, aber das scheint bei Dir schon gut geklappt zu haben. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/008520.shtml Viel Erfolg! ------------------ freundlich grüßend [Diese Nachricht wurde von sadolf am 18. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Okt. 2005 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also das mit dieser ptc Adresse ist mir etwas unseriös. Da soll ich das und jenes angeben und ne Kundennummer brauch ich auch noch. Das gefällt mir nicht so richtig. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/008520.shtml diese Adresse funktioniert übrigens nicht Was heißt SW? Ach so, Software stimmts? Keine Ahnung, weiß ich nicht mehr, ist schon lange her. Also ich kenn das ja zum Beispiel von Computerspielen wie Age of Empires, da gibt es am Start so ein Lernprogramm. Ich habe an der Uni Pro-E Wildfire 2.0 educational edition und da gibt es leider kein Lernprogramm beim ersten Start und auch nicht bei Pro-E Wildfire 2.0, als ich diese mal zu Hause ausprobiert hatte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 18. Okt. 2005 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SilentWarrior
|

|
erstellt am: 19. Okt. 2005 04:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SilentWarrior
Zitat: Original erstellt von SilentWarrior: Also das mit dieser ptc Adresse ist mir etwas unseriös. Da soll ich das und jenes angeben und ne Kundennummer brauch ich auch noch. Das gefällt mir nicht so richtig.
Ich weiß ja nicht, was Du unter "unseriös" verstehst, aber das ist bei der Registrierung eines Web-Accounts eigentlich völlig normal. Wenn Du das alles nicht angeben willst, dann gyb's halt keinen PTC-Web-Account und damit auch keinen Zugriff auf die Knowledge-Base. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |