| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Hilfe bei Blechteilmodellierung (948 mal gelesen)
|
sadch Mitglied techn. zeichner
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HILFE Ich komm nicht richtig mit der Blechteilmodellierung zurecht und muß in 2 Wochen ernsthaft damit arbeite. Ich mache zur Zeit eine Pro/E Lehrgang, doch leider wird das Thema nicht behandelt... Kann mir jemand helfen und mir Infos geben, wie ich es erlerne??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ASSD Mitglied Bordnetzkonstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 27.05.2003 CATIA V5R19 WinXP 64bit
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sadch
|
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo...danke für den Tip...werde mal schauen. Habe vorher ACAD gemacht und jetzt Pro/E...ist ne schöne Umstellung. Das mit dem Probieren ist gut gesagt, bis es zur "Fehlerbehebung" kommt. Dannach fange ich meißtens von vorne an... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dgk Mitglied

Beiträge: 46 Registriert: 08.06.2004 Pro/E WF II M190 I-Link 3.4
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sadch
Hallo, also ich wage mal zu bezweifeln, daß Du mit der Learning-by-doing-Methode brauchbare Ergebnisse erreichen wirst, zumindest nicht in auch nur halbwegs akzeptablem Zeitraum und selbst als erfahrener Pro/E-Anwender nicht. Das grösste Problem liegt ganz einfach darin, daß Du mit den Fehlermeldungen, die Du zwangsläufig erhalten wirst, nicht viel anfangen kannst. Du wirst auf diesem Weg kaum erfahren, warum eine Blechlasche sich so nicht abwickeln lässt etc. Ohne zumindest ein paar Seiten Tutorial wirst Du nicht auskommen und selbst dann wird der zeitaufwand in keinem Verhältnis stehen. Gruß Dieter ------------------ Pro/E 2001 Dell precision 340 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Okt. 2005 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo also "Learning-by-doing" ist nicht das richtige...das rumprobieren ist zeitaufwändig und du kommst nicht dorthin, wo du hinwillst...probiere seit gestern rum, aber die Erfolge sind mager und wenn es doch klappt, weißt du nicht mehr wo du überall geklickt hast. Das Problem mit den Fehlermeldungen ist gigantisch...manchmal so schlimm, das ich nicht wieder rauskomme... Wo bekomm ich denn so ein paar Seiten Tutorial her? habe nichts brauchbares gefunden Gruß Betty Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dgk Mitglied

Beiträge: 46 Registriert: 08.06.2004 Pro/E WF II M190 I-Link 3.4
|
erstellt am: 13. Okt. 2005 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sadch
Hallo Betty, tut mir leid, in Bezug auf Tutorial kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich hatte eine Schulung auf dem Blechmodul, das ist das beste und effektivste. geht das bei Dir nicht? Gruß Dieter ------------------ Pro/E 2001 Dell precision 340 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Okt. 2005 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo... leider geht das jetzt nicht...heute ist mein letzter tag im lehrgang. es war so ne art einführung in pro/e über 8 wochen, wo man die grundlagen erlernt und in jedes teilgebiet mal schnuppert...und blech war halt nicht dabei...habe auch erst am montag erfahren das mein neuer chef das mit dem blech möchte...jetzt fange ich montag an zu arbeiten und was mir fehlt muß ich mir selber aneignen...wollen wir hoffen, das mein chef geduldig ist... gruß betty Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 14. Okt. 2005 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sadch
Zitat: Original erstellt von sadch: ...wollen wir hoffen, das mein chef geduldig ist...
Hallo betty das wünsche ich Dir wirklich. Ich arbeite zwar derzeit nur ganz selten mit dem Blechmodul. Aber das wirklich seine Ecken und Kanten. Und als Neueinsteiger ist das nicht wirklich einfach hinzubekommen. Allerdings finde ich es auch ein wenig verwunderlich, daß Du jetzt schon erfährst, was Du mal machen sollst und somit kaum eine Chance hast, das noch in den Lehrgang mit reinzubekommen.  Aber so, wie sich das anhört, war es nicht wirklich ein guter Lehrgang. 8 Wochen Lehrgang und kein Wörtchen über den Blechmodul Bei einem guten Dienstleister wärst Du in dieser Zeit mehr als ausreichend informiert gewesen. Aber dort hätte man auch keine so lange Schulung angeboten, da man das gelernt ja zwischendurch auch festigen soll. Aber das hilft Dir natürlich erst einmal nicht weiter. Schau Dich doch mal hier um. Da solltes es auch eine Anleitung für Blech geben. Kann allerdings sein, daß Du dazu einen Account anlegen mußt.
------------------ Gruß U. Süß Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! (Thomas alias giatsc, übersetzt von mir ;-) ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |