Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Parametrisierung von einem Spritzgusswerkzeuges

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Parametrisierung von einem Spritzgusswerkzeuges (3883 mal gelesen)
dns6455
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von dns6455 an!   Senden Sie eine Private Message an dns6455  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dns6455

Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2005

Pro/E Wf2 SE

erstellt am: 06. Okt. 2005 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich schreibe bzw. programmiere gerade meine Diplomarbeit auf ProE
und habe folgendes Problem.
Die Aufgabenstellung lautet: Parametrisierung von einem Spritzgusswerkzeuges, und das heißt es soll eine Baugruppe erzeugt werden in der der jeweilige Benutzer die Teilgröße, Teilanzahl und
die Anzahl und Position(x/y) der Auswerfer eingeben kann.
Daraus sollen sich die Angusskanäle, dann die geeignetste NormFormplatte finden und sich alle dazugehörigen Elemente (Platten, Säulen, Schrauben,etc.) automatisch zusammenbauen bzw. Regenerieren.

Wichtig ist dabei sind die Vielzahl der Plattenvariation, welche
alle Normgrößen beinhalten sollen.

Wie soll ich anfangen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 06. Okt. 2005 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dns6455 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Nur so als Tip. Ich würd mich mal mit dem Thema Skelett und Teilefamilie auseinandersetzen, das könnte ein Anfang sein.
Die Diplomarbeit an sich wirst du dann schon selbst machen müssen.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 06. Okt. 2005 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dns6455 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin dns6455

Du bist nicht der erste Student, der hier mit seiner Diplomarbeit reinschneit. Sicher aber der erste, der seine ganze Arbeit auf Pro/E schreibt oder sollte ich besser sagen "schreiben wird"

Auf welcher Version wirst Du die arbeit erstellen.
Das ist sehr wichtig für alle die Dir hier helfen können.
Und das sind viele, vertrau mir 

Wie hießt Du?
Dein Nick ist, sagen wir mal, seltsam.
Desoxyribonukleinsäure6455 - ist mir echt zu lang 
Das muss natürlich nicht sein, wäre aber netter 

Wer betreut Dich?
Ich meine jetzt nicht welche FH /Uni oder welcher Prof.
Mich interessiert ob Du um Deine Diplomarbeit herum jemanden sitzen
hast, der wirklich was von Pro/E versteht.
Am besten auch was von Spritzgußwerkzeuge 
Das soll kein Scherz sein. Wir hatten hier vor kurzem ein Thread da kam der Dozent weniger gut weg 

Wer hat Die Diplomarbeit ausgeschrieben?
Eine Frima, die mit Pro/E Spritzgusswerkzeuge konstruiert oder
die FH /UNI aus "Forschungszwecken"

Welche Erfahrungen hast du in Pro/E?
Hast Du schon mal mit Pro/E gearbeitet?
Freak? sehr viel? viel? wenig? gar nicht?

Wie lange hast Du für die Arbeit Zeit?
Die Regelzeit (3 Monate, oder?) oder darfst Du schon mal
3 Monaten reinknüppeln und dann anmelden?

Ich will Dich da nicht verunsichern und ich hab auch noch nie Spritzgußwerkezeuge konstruiert. Aus den Threads hier im Forum erahne ich aber, das das nicht unbedingt trivial sein muß.
(Hier sei am Rande erwähnt, das das Forum eine hervorragende Suchfunktion hat, die Dich zu schier endlosen Threads über Teilfamilien und Skeletten bringen wird).
Aber zurück zu Deiner Diplomarbeit.
Ich gehe mal von 3 Monaten aus.
Du musst ja auch ein bißchen was dazu schreiben.
Nur en Modell abgeben. Ne, ich denke das wird nichts.
Da muss also ein bißchen theoretischer Kram mit rein, vielleicht rund ums Spritzgußwerkzeug vielleicht ein bißchen "Parametrisierungstheorien" etc.
Dann mußt Du Dir da noch ein Konzept hinlegen.
Dich mit Pro/E aueinander setzen.
Und dann sollst Du Pro/E dazu bringen nach der Eingabe
von 6 Parametern (Größe, Teileanzahl, x-Pos, y-Pos und Anzahl der Auswerfer) eine Baugruppe automatisch zusammenzubauen und zu regenerieren.

In 3 Monaten 
Ne, da muss ein Haken dran sein.
Da übersehen ich was.
Das geht nicht in 3 Monaten.
Wie komplex sind den die Werkzeuge.
Kinderspielzeug, Golfbälle, Gehäuse von Mobiltelefonen?
Ich mein, das Thema hört sich nicht danach an, das Du eine gut aufgebaute Baugruppe ereugen sollst in der man schnell und sicher Normformplatte austauschen kann und Muster verändert um Position und Anzahl anzupassen.
Du sagst, das soll sich selbstständig zusammenbauen.

Nein, das ist im Rahmen einer 3 monatigen Diplomarbeit nicht zu realisieren. Sehr gerne lasse ich mich aber belehre, wenn ich nur einmal das Ergebnis einer Diplomarbeit anschauen darf, die hier im Forum gestartet worden ist mit einem Satz "Ich schreibe meine Diplomarbeit" (geb doch mal aus Spass das Wort Diplomarbeit in die Suche ein)

Ich hoffe wir können Dir hier im Forum gut helfen und
wie ich eingangs erwähnte. Wir sind hier viele 

Dat Nordlicht
Andreas

------------------
Pro/E:"Nur ein Mensch."
Andreas:"Nur eine Maschine." (Matrix)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bruce
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bruce an!   Senden Sie eine Private Message an bruce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruce

Beiträge: 288
Registriert: 14.12.2004

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 07. Okt. 2005 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dns6455 10 Unities + Antwort hilfreich

@beere: mensch, da hast du dir aber richtig Zeit genommen. Das ist ja schon ´ne halbe Diplomarbeit.......

@dns6455: auch ich will dich nicht verunsichern, aber ich bin einer von denen die sich jeden Tag mit der Konstruktion von Spritz-Gießwerkzeugen auseinandersetzen müssen.
Dein Thema kann nicht aus der Praxis kommen. Anhand von Auswerferpositionen und -größen ein Werkzeug "drumherumbauen".........????
Las dir versichert sein, dass ist absoluter Unfung!! Dafür ist das ganze viel zu komplex.
Die Werkzeuggröße richtet sich nach ganz anderen Dingen.
Entscheidend für die Werkzeuggröße ist immer noch das Formteil selbst und nicht die Auswerferpositionen an diesem. Da müssen allerlei Kräfte berücksichtigt werden wie z.B. Zuhaltekräfte, Spritzdruck, Schliessdruck usw. usw.
Meist müssen die Auswerferpositionen während der Konstruktion auch geändert werden, um sie in "Einklang" mit der Kühlung, Schiebern, Verschraubungen etc. zu bringen.
Das Ganze parametrisieren?????????........Nö

Also wie gesagt, so´n Thema kann nicht aus der Praxis kommen und schon garnicht von einem der täglich mit Spritzgießwerkzeugen zu tun hat.

Trotzdem helfe ich dir gern weiter, sofern es möglich ist.

so long
bruce 

[Diese Nachricht wurde von bruce am 07. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgir
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von holgir an!   Senden Sie eine Private Message an holgir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgir

Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2005

Wildfire 2
(M200)
Win XP

erstellt am: 07. Okt. 2005 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dns6455 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da stimme ich bruce vollkommen zu. Ich schlag mich täglich mit Druckgusswerkzeugen herum (welche den Spritzgusswerkzeugen sehr ähnlich sind). Ich hab auch schon so dies und das in Proe beim Aufbau eines Werkzeuges automatisieren können durch Parametersteuerung oder diversen modifizierbaren Grundaufbauten.
Die Aufgabenstellung der Diplomarbeit halte ich aber für nicht realisierbar. Und schon gar nicht innerhalb 3 Monaten.

Gruß
Holgir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 07. Okt. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dns6455 10 Unities + Antwort hilfreich

Kennst du die http://www.ptc.com/appserver/mkt/products/home.jsp?k=337
das von http://www.buw-soft.de/content/de/produkte/exp_moldbase_ext.php?p=Mw==&s=MQ== entwickelt worden ist. Vielleicht kannst Du da beser aufsetzen

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dns6455
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von dns6455 an!   Senden Sie eine Private Message an dns6455  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dns6455

Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2005

Pro/E Wf2 SE

erstellt am: 07. Okt. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst einmal DANKE für eure Hilfe!

Ich habe vergessen etwas wichtiges klarzustellen was mir normalerweiße ganz klar erscheint.
Meine "Diplomarbeit" ist eine neue Art der Matura für HTL Schulen
Im zuge dieses Jahres wird mit- oder ohne Mitarbeit einer Firma eine Diplomarbeit geschrieben, welche in meiner Klasse in 5 Gruppen unterteilt wird. Jede Gruppe aus 4-5 Schüler hat die Aufgabe eine vorgegebene Problemstellung zu lösen.
Zur Matura gibt es lediglich die Abgabe eines 100-150 Seiten Berichts und eine ausführliche Präsentation. Danach richtet sich mein Maturaergebnis. Meine Persönliche Vertretung
ist experte in ProE aber gibt uns keine Hilfe.

In meiner bisherigen Ausbildung hatte ich 4 Jahre ProEngeneer erfahrung und arbeite momentan auf Wildfire2/SE.

Ich entschuldige mich hiermit für dieses Missverständnis, aber jetzt zum Problem.

Wie oben beschrieben muss dieses SGW automatisiert aufgebaut werden und auch Animiert werden.

Ich habe bis ungefähr Ostern zeit.

Äußere Kräfte werden nicht miteinbezogen lediglich der Grundaufbau.
d.H. Es wird für ein Teil ein umschreibendes Rechteck in Form von Parametern eingegeben. Durch die Eingabe von der Anzahl der Auswerfstifte und Position (x,y) innerhalb dieses Rechtecks sollen sich alle Schnitte und anordnungen ändern.

Durch einen Sicherheitsabstand der Teile zum Plattenrand wird die Plattengröße definiert. zB: anz. Teile x Teilbreite + (Teil/2)

Die passende Platte soll dan in Y und X Richtung einer gewissen NORM entsprechen.
Bsp:Bei 168x468  soll eine  192x496 Platte generiert werden.
Alle anderen Platten werden ebenfalls automatisch zu dieser Platte generiert.


Es wird letztendlich nur eine Grundform ohne Zusatzkühlung, Seitenschieber oder Zusatzwärmelemente gebaut.

Und sie soll Animiert werden was ich glaube eh nicht schaffen werde.

Lg, Stefan
(DNS ist das Kürtzel für meinen richtigen Namen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bruce
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bruce an!   Senden Sie eine Private Message an bruce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruce

Beiträge: 288
Registriert: 14.12.2004

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 07. Okt. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dns6455 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mag interessant klingen, nur fehlt mir hier ein Bezug zur Praxis.


Man kann große flächige Teile haben mit wenigen Auswerfern und kleine komplizierte Teile mit vielen Auswerfern. Dazu können auch noch Schrägauswerfer bzw. Schrägschieber kommen. Wie soll denn da über Parameter die Platten- bzw. Werkzeugaufbaugröße ermittelt werden???

Kräfte zu vernachlässigen, egal ob es äußere oder innere sind kann ja nicht wirklich ernst gemeint sein.
Es dürfte ja bekannt sein, dass es bei manchen Kunststoffen schon bei einem Spalt in der Trennebene von 0.01- 0.02mm Gratbildung gibt.
Es sollte jedem der sich mit SGW befast klar sein, was teilweise für Drücke beim Einspritzen des Kunststoffes in die Form erreicht werden!!
Da kann halt schon das kleinste "atmen" eines Werkzeuges zu der angsprochenen Gratbildung führen.

Also noch einmal meine Frage: Welchen Bezug hat so ein Thema und was soll damit erreicht werden?????

so long
bruce

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dns6455
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von dns6455 an!   Senden Sie eine Private Message an dns6455  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dns6455

Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2005

Pro/E Wf2 SE

erstellt am: 08. Okt. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Programm soll für schüler sein welche nicht für jeden Teil die Normplatten, Stifte,etc.. suchen sondern sich mit Realitätsbedingungen ausernanderzusetzen.
Berechnungen wie, GAteposition, Protrusions, Cavitylayout, (Design guidelines for each moulding product)müssen diese Schüler dann selbst berechnen.
Es geht hier nur um den Grundaufbau ohne definiertem Teil und Kunstoffart.

Frage??: Wie kann ich in den Beziehungen eine Schleife oder einen anderen Weg Programmieren, sodass sich durch berechnung der benötigten höhe und breite die richtige Normplatte sucht.

Bsp. 207 hoch 400 breit

Das Programm soll erkennen das hier das Plattenbreiteabmaß 446 und die Plattenhöhe 246 benötigt wird und nicht etwa 446 x 446.

Wie kann ich das machen und wie schaut so ein Programm aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 08. Okt. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dns6455 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Hab gerade kein Prö offen. Schreibe einfach so aus dem Kopf.

Zuerst erzeugst du dir, wie oben beschrieben, erst mal eine Familientabelle, wo alle möglichen Varianten beschrieben werden.

Anschließend kommt Pro/Program zum Einsatz. Dort kannst du mit Hilfe der lookup_inst Funktion nach passenden Platten suchen lassen und diese entsprechend der Definition austauschen.
Hab das schon mit Schrauben gemacht. Klappt sehr gut wenns gut aufgebaut ist.
Mit der lookup_inst Funktion hast du die Möglichkeit, innerhalb der Familientabelle Varianten zu suchen, die den Berechnungen genau entsprechen oder denen am nähesten kommen.
Ich denk das ist es was du suchst.
Falls du diesen Weg einschlagen willst, bzw. musst, gib mal bekannt, in wie weit dir Begriffe wie Pro/Program und Teilefamilien geläufig sind. Wir helfen gern, aber wie oben schon beschrieben, wir schreiben keine Arbeit, das ist schon dein part.

Gruß
Olaf

------------------
 

Gut, jetzt wirds konkret. Solltest jetzt mal einen Grundstock erzeugen und dann nach und nach deine Fragen stellen. Nur drumrum reden bringt nichts. Es muß greifbares Material vorhanden sein.
Auf ans Werk.

[Diese Nachricht wurde von os am 08. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dns6455
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von dns6455 an!   Senden Sie eine Private Message an dns6455  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dns6455

Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2005

Pro/E Wf2 SE

erstellt am: 08. Okt. 2005 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also gut:
Ich habe als Test eine Platte generiert und in der Familientabelle
alle Varianten durchgeschrieben. Dabe hab ich den Variantennamen a,b,c,etc. benannt und für jede Variante höhe,breite und tiefe der Platte eingetragen.
Ich nimm jetzt einfach mal an das mit Pro/Programm die Beziehungsfunktion gemeint ist oder?!
Wenn ja wie schreib ich das ich wenn mein Teil größer als derzeitige Variante ist automatisch die passend größere genommen wird?
Vielen Dank Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 08. Okt. 2005 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dns6455 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wie gesagt, im Moment alles aus dem Kopf, ich bin aufm Sprung und den anderen Rechner mach ich jetzt nicht mehr an.
Pro/Program und Beziehung stehen im Wechselspiel. Wenn du mal auf #tools#program gehst, kannst du bei Relations deine geschriebenen Beziehungen sehen und diese auch dort erweitern. Das mal dazu.

Die Syntax für lookup_inst ist Folgende (nicht unbedingt auf Gewähr)

Variante=lookup_inst("Name der Teilefamilie",Entscheidungs-Operator,Parametername1, Wert1, zu vergleichender Wer1, Wert2, zu vergleichender Wert2.......)

Variante ist ein Parameter, der verwendet wird um, mit einer ADD-Anweisung in Pro/Program zu sagen, welche Variante benutzt werden soll.
lookup_inst ist die Funktion
Name der Teilefamilie ist der Name der Teilefamilie (klingt logisch:-))
Entscheidungsoperator (das ist der wichtige)
Dieser kann entweder -1,0 oder 1 sein, was bedeutet das bei -1 alle Varianten genommen werden, deren Werte, wie nachfolgend beschrieben kleiner sind als der erechnete, 0 wird genommen wenn genau dieser Wert zutrifft und 1 wenn die Variantenwerte entsprechend größer sind.

Wert1 bis n
Das sind die Werte, wie Maße usw. aus der Familientabelle, wie z.B. d1

zu vergleichender Wert
Das ist ein eventuell erechneter Wert, für Breite Höhe oder Länge.

HTH fürs erste.
Vieleicht mal in die Materie einlesen und dann gehts weiter.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dns6455
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von dns6455 an!   Senden Sie eine Private Message an dns6455  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dns6455

Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2005

Pro/E Wf2 SE

erstellt am: 11. Okt. 2005 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab jetzt alles erdenkbare probiert aber ich krieg entweder die
Beziehungsmeldung: "Ungültige Nummer in Beziehung"
oder: "ungültige Datentyp-Kombination auf der linken Seite des Ausdrucks"

Ich habe den Syntax so geschrieben:
"lookup_inst (test10.prt,1,fpb,b,fph,h,fpt,t)"
oder
"lookup_inst ("test10.prt",1,fpb,b,fph,h,fpt,t)"

fpb...Formplattenbreite lt. Familientabelle
fph...Formplattenhöhe -"-
fpt...Formplattentiefe -"-

b...in beziehungen definierter Parameter
h... -"-
t... -"-

Aber was soll ich machen?

In der Familientabelle steht in der Spalte:
für Breite: d9;fpb
für Höhe:  d10;fph
für Tiefe:  d11;fpt

Ist es möglich das, dass an der Wildfire SE version liegt?
Falscher Syntax?
Oder?

??????????????????????HELP????????????????????????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 12. Okt. 2005 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dns6455 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Der Syntax ist so nicht richtig:
So müßte er laut mir sein:
"lookup_inst ("test10.prt",1,"fpb",b,"fph",h,"fpt",t)"
(Die Einträge der zu vergleichenden Familientabelle immer in Gänsefüßchen)

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 12. Okt. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dns6455 10 Unities + Antwort hilfreich


ZUSAMMENbau.zip

 
Hallo

Ich seh schon, du musst CAD.DE mit in den Literaturnachweis aufnehmen.
So, jetzt zum mitdenken:

Ich habe ein variables Teil, genannt "variables_Teil", das Varianten A,B,C hat.
Ich habe einen Grundkörper, "Grundkörper"
Ich baue nun alles zusammen in der Baugruppe "Zusammenbau"

Die Variante hat ein variables Mass "laenge" für alle Instanzen.

In der Baugruppe, und das ist wichtig, Baugruppe, wird die Beziehung erzeugt.

Ich hab da mal was angehängt was helfen sollte.

Wichtig ist, das du nicht nur die Funktion lookup_inst einfach nur so hinschreibst, sondern (ist ja ne Funktion) deren Ergebnis auch einem Zeichenkettenparameter zuweist. Diese Variante muß dann in der ADD Anweisung wieder auftauchen.

Das Ganze sieht dann in Pro/Programm ungefähr folgendermaßen aus:

VERSION 2.0
REVNUM 43
Listing für  Baugruppe ZUSAMMENBAU

INPUT
LAENGE NUMBER
END INPUT

RELATIONS
D5:0=LAENGE
VARIANTE=LOOKUP_INST("variables_teil.prt",-1,"laenge",D5:0)
END RELATIONS

ADD PART GRUNDKOERPER
INTERNAL COMPONENT ID 1
END ADD

ADD PART (VARIANTE)
INTERNAL COMPONENT ID 2
Eltern = 1(#1)
END ADD

MASSPROP
END MASSPROP

Die Inputanweisung muss nicht sein.
Wichtig ist der Block Relations.

Gruß
Olaf

PS: wenns fertig ist, wollen wirs mal sehen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dns6455
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von dns6455 an!   Senden Sie eine Private Message an dns6455  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dns6455

Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2005

Pro/E Wf2 SE

erstellt am: 12. Okt. 2005 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE vielmals!!!
Nur, wie kann ich es machen das in der Baugruppe das Teil wieder und wieder in verschiedensten Variationen Regeneriert werden kann ohne das ich jedesmal alles von vorn Programmieren darf?

Ich hab die beziehungen geschrieben und in Pro/Programm den Teilnamen in Variante umgeänert weils irgendwie nicht automatisch gegangen ist. Ich glaub ich bin kurz vorm Verzweifeln.... 
was gibts denn noch zu berücksichtigen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 12. Okt. 2005 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dns6455 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ÄÄÄäHHHHHHHH, jetzt bin ich bald auch am verzweifeln.
4 Jahre Prö????????????????????????????????????????

Meld mich morgen wieder.

Gruß
Olaf

PS: wieder und wieder verbauen? vieleicht mal etwas besser erklären was du machen willst. Das was ich da reingestellt habe entspricht dem, was du oben beschrieben hast.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Hampel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Frank Hampel an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Hampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Hampel

Beiträge: 87
Registriert: 29.06.2004

HP XW6200 32Bit WFII/WFIII/WFIV + Mold-Design unter WinXP

erstellt am: 12. Okt. 2005 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dns6455 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Laß Dir den Spaß nicht verderben aber ich konstruiere seit 4 Jahren Spritz- und Druckgiesswerkzeuge mit ProE2001/WFII.
Und ich versuche(te) ebenfalls eine Berechnung/Erzeugung von Standardwerkzeugen (bzw.Plattenaufbauten) zu realisieren.

Aufgetretene "Schwierigkeiten":
-Keine "Matrix" zur Berechnung von Normaufbauten z.B.von Hasco/Strack/Meussburger u.s.w.
-Extrem komplizierte Beziehungen von Platten/Schrauben/Führungen (s.o.)
-Jeder (wirklich Jeder) Spritzbetrieb hat eigene "Erfahrungswerte" hinsichtlich der Konstruktion von Werkzeugen!
-Interne Werksnormen (s.a. "Jeder..")
-Spezialwerkzeugaufbauten (3-Plattenwerkzeuge, Heißkanal, Klinkenzuege, Abstreiferplatten u.s.w.) nehmen immer mehr zu.
(Das Einfache Zeug geht nach China!)
-Kontroverse Einstellungen von Pro/E, Molddesign und B&W (Dichte/Gewicht/Stückliste)
-Vergiss nicht, dass eventuell sowohl in der festen, als auch in der beweglichen Seite "Zwischenplatten" eingesetzt werden müssen!
Meistens zwischen Form- und Aufspannplatte.
-Maschinengroessen wie max.-min.Werkzeughoehen, Maschinenauswerfer,
Zentrierringgroessen, Hydraulik- und Wasseranschluesse, Auswerferhuebe
-min.-max.notwendiger Auswerfer-/Schieberhub
-dazu notwendige Platten-/Leistengroessen und Führungslängen
-normierte Schrauben-/Säulen-/Buchsenlängen

wie Du siehst, habe ich mich hier noch nicht um irgendwelche Durchbiege- Spritzdruck-, Schließkraft-, Schwerpunkt- usw. Berechnungen gekümmert!

Hier gilt: Was robust aussieht funktioniert auch!

Tut mir leid, Frank.

------------------
Vor 500 Jahren: Die Welt ist eine Scheibe...
Heute: Unser System ist sicher...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 13. Okt. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dns6455 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Jetzt wieder sachlich.
Hast du das angehängte Teil mal aufgemacht?
Das Ganze soll nur ein Beispiel sein, was möglich ist.
Die Länge der Tasche kann mit Hilfe von #Regenerieren#Eingeben geändert werden. Diese Länge steuert die Länge der eingebauten Platte, d.h. die Beziehung und die Anweisung in Pro/program sucht nach einer Variante, die der Beziehung in lookup_inst entspricht.
Ich habe hier nur den Wert Länge verwendet. Die lookup_inst Funktion lässt sich aber um jeden weiteren Parameter erweitern.
Einfach mal das mit dem regenerieren ausprobieren.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 14. Okt. 2005 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dns6455 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Wie wäre es zum Einstieg mal mit Grundfunktionen von Pro/E und dann erst ins Eingemachte?
1. Artikelgrösse:
Die Einsätze sollen immer x Millimeter grösser als das Model sein.
->Grundfunktion automatisches Werkstück, Werte eventuell in UI anpassen.
2. Musterung der Kavitäten:
Hier kann das Kavitätenlayout helfen ->UI X-symetrisch, Y-Symetrisch, Rund
3. Auswerferstifte können auf Bezugspunkte gesetzt werden, wenn die Punkte vielleicht noch ein Tabellenmuster haben kann die Tabelle ersetzt werden.
4. Plattenaufbau: RahmenplatteAS und DS sollen immer X Millimeter stärker als Werkstück sein. Eventuell Beziehung auf Parameter des Werkstücks. Das hat 2-seitige Werteingabe.
Lizenz Tooldesign Option für Mold,
Configeintrag Moldlayout yes.
Werkzeugaufbauten kann man mit EMX von BuW sehr gut erstellen.
Ich hoffe ich habe mal ein paar Lösungen und nicht nur Probleme aufgezeigt. Dennoch Thema stärker einschränken!
Gruss und schönes Wochenende

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

George Marian
Mitglied
ingineur

Sehen Sie sich das Profil von George Marian an!   Senden Sie eine Private Message an George Marian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für George Marian

Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2014

erstellt am: 11. Jun. 2014 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dns6455 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir haben ein Spritzgiesswerkzueg konstruiert. In einen hinterschnitigen Bereich haben wir ein Schrägauswerfer benützt.
Die Entformrichtung ist schräg, bzw. die Richtung von Scharniere von AW-Platte hat gleiche Winkel.
Bei Probe hatten wir Probleme mit Entforeming da und ich schätze eine Konstruktionsfehler wurde da.
Ich wollte gerne eine Schema mit wem kann ich die Auswerferplatte-Weg und Schrägauswerferhub prüfen.

Danke in Voraus
George

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 12. Jun. 2014 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dns6455 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo George,

Herzlich willkommen bei CAD.de

CAD.de teilt sich in unterschiedliche Unterforen auf. Liste siehe hier. In jedem Unterforum gibt es unterschiedliche threads. Für ein neues Problem sollte am Besten im richtigen Unterforum ein neuer thread erstellt werden.

Du hast Dich an einen 9 Jahre alten thread angehängt - aus meiner Sicht im falschen Forum. Ich würde die Frage hier sehen. Da wirst Du vermutlich wenig Hilfe erhalten. Ich fürchte allerdings auch, dass Deine Fragen etwas über das raus gehen, was dieses Forum zu leisten vermag.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

George Marian
Mitglied
ingineur

Sehen Sie sich das Profil von George Marian an!   Senden Sie eine Private Message an George Marian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für George Marian

Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2014

erstellt am: 12. Jun. 2014 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dns6455 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniu,

ich probiere das.
Vielen Dank!

Grüße,
George

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 12. Jun. 2014 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dns6455 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

Zitat:
Original erstellt von George Marian:
Hallo Daniu,
ich probiere das.
Vielen Dank!
Grüße,  George

Wenn Du Deine Frage im Forum Form- und Gießtechnik stellst, versuche bitte auch gleich ein Bild mit hochzuladen, damit man es sich besser vorstellen kann was Du meinst.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz