Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  pro_colormap_path

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF FREETOOLS , eine App
Autor Thema:  pro_colormap_path (1450 mal gelesen)
inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik

Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag

erstellt am: 06. Okt. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

wie kann ich meine generierten Farben in eine Bibliothek packen und jederzeit darauf zugreifen ? Bisher ist es so, daß meine Farben zwar nach Programmneustart beim Teil noch vorhanden sind, ich kann diese aber nicht auf andere Flächen oder Modelle übertragen, weil sie in meiner Auswahl nicht (mehr) erscheinen.
Mit dem Befehl "pro_colormao_path" in der config.pro kann ich wohl den Pfad für meine Farbenbibliothek angeben, aber wie bekomme ich die Farben in die Bibliothek und wie erstelle ich die Bibliothek ?

Danke für Hilfe

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jo_shi
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Medizintechnik

Sehen Sie sich das Profil von Jo_shi an!   Senden Sie eine Private Message an Jo_shi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo_shi

erstellt am: 06. Okt. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

farben.zip

Also,
ich mache mal einen Versuch.
Ich habe auch diesen Config-Eintrag und in meinem Ordner befinden sich ein paar dateien mit der Endung *.map. Dise Art der Dateien lassen sich unter ProE #Ansichtsmanager aber nicht erstellen sondern man kann eine Farbtafel nur als *.dmt abspeichern. Der Unterschied der beiden Dateitypen besteht darin, dass in der *.dmt alles genauer beschrieben ist:

material_name "ref_color3"
# ambient color
ambient_color 0.440000 0.440000 0.440000 1.000000
# diffuse color
diffuse_color 0.440000 0.440000 0.440000 1.000000
# specular color
specular_color 1.000000 1.000000 1.000000 1.000000
# diffuse
diffuse 0.900000
# ambient
ambient 0.900000
# shine
shine 0.230000
# shine intensity
intensity 0.280000
# reflection
reflection 0.900000
# transparency
transparency 0.000000
# fresnel index of refraction
index_of_refraction 1.000000
# fresnel reflections
fresnel_reflections 0
# material name

Das ganz sieht in der *.map dann für die gleiche Farbe so aus:

0.440 0.440 0.440 0.900 0.900 0.280 0.230 1.000 1.000 1.000
0.000 0.900 1.000 100.000 0 90
NO_TEXTURE NO_TEXTURE NO_TEXTURE

Es sind die selbe Anzahl nur sind einige Zahlen vertauscht. Das kann man aber denke ich herausbekommen indem man sich eine Referenzfarbe erstellt und an hand derer, sich den *.map Eintrag erstellt.

Da bei mir im Ordner vier *.map dateien sind kann ich dir leider nicht sagen welcher Name da standardmäßig geladen wird.

Habde dir mal die DAteien die bei mir im Ordner sind anghängt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

MfG Joshua

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 06. Okt. 2005 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

hai auch,
kannst auch hier guggen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/007620.shtml
RAL Farben

//andreas

------------------
Planung zum 2. CAD.de Stammtisch Saar

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

erstellt am: 06. Okt. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inazuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

wir haben (hatten) nur eine color.map im besagten Verzeichnis. Diese ist dann auch bei jedem ProE-Start automatisch eingelesen worden. D.h., alle darin enthaltenen Farben waren immer auswählbar.

Wenn wir neue Farben gemixt haben, haben wir einfach die color.map im color-map-Verzeichnis überschreiben (File/save as...). Hat super geklappt.

Es gibt auch einen Parameter, der die maximale Anzahl selbstdefinierter Farben steuert bzw. hochsetzt. Irgendwas mit user_colors (findest du bestimmt in der Hilfe). Sonst ist das Limit bei irgendwas mit 64 Farben oder so.

Vielleicht hilft's dir ja...
Felix

------------------
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft,
etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt
hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz