| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: SpacePilot von 3Dconnexion (820 mal gelesen)
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 06. Okt. 2005 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Geodreieck Mitglied

|
erstellt am: 06. Okt. 2005 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni1
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 06. Okt. 2005 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni1
Ich habe einen 14-Tage-Test damit hinter mir und bein echt davon überzeugt. Wir haben jetzt grade eine Spacemouse classic und eine Spacemouse Plus im Einsatz, aber der SpacePilot ist - meiner bescheidenen Meinung nach - sogar noch einen Tick schöner zu bedienen als die Plus-Mouse. Und von der deutlich besseren Übersicht durch das Diplay mit Befehlsanzeige brauchen wir gar nicht reden! Wenn der nächste Kollege "hier" schreit, kriegt er meine Plus-Mouse und ich will einen Pilot haben!! :-)
------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 06. Okt. 2005 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni1
Also wir setzten zwar keine Pro/E ein aber haben auch schon ein paar Erfahrungen mit dem SpacePilot un UG machen können und diese waren durchweg positiv. Einziges Manko, im Gegensatz zur SpaceMouse ist diese nur für die Verwendung mit der Linken Hand ausgelegt, was bei so manchem Linkshänder zu Problemen führen könnte. Ansonsten kann man sich nur meinen "Vorredner" anschließen. ------------------ www.workstation-center.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Debaakel Mitglied

Beiträge: 70 Registriert: 01.03.2004 WF4 QuadroFX1100 Xp prof.
|
erstellt am: 06. Okt. 2005 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni1
Zitat: Original erstellt von Geodreieck:
dieses Ding hatte fast jeder...außer den Leuten die mit Pro/E arbeiten.
Keine Angst! Auch mit Pro/E funktionieren die Geräte. Das Arbeiten damit ist echt eine Bereicherung. Wenn man solch ein Ding natürlich nur mal 3 Sekunden auf der Messe in der Hand hat, fliegt das Modell zwangsläufig ins Nirvana. Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der nach der kostenlosen Testphase den Spaceball oder den Spacepilot immer noch nicht toll findet. Das würde mich wundern, aber der-/diejenige möge sich doch bitte zu Wort melden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inazuma Mitglied Dipl. Ing. Physik

Beiträge: 251 Registriert: 16.06.2004 Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag
|
erstellt am: 06. Okt. 2005 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni1
Habe den SpacePilot mit ProE getestet. Sehr hochwertiges Gerät mit sehr guter Bedienbarkeit. Es ist verblüffend, wie schnell man die Bewegungsabläufe für den "Joystick" erlernt. Das Modell wirbelt dann nur so auf dem Monitor. Wem es zu schnell geht, der kann die Empfindlichkeit heruntersetzen oder ein paar Freiheitsgrade sperren. Um den Pilot bei meiner 2000i2 - Version in Gang zu bekommen, mußte ich den neuesten Treiber von 3Dconnexion herunterladen, dann funzte es sofort. Für Vielanwender ist das Gerät sicher empfehlenswert. Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadruso Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 06. Okt. 2005 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni1
Moin zusammen, also ich hab so ein Raumnager auch mal ausprobiert. Ist zwar mal was anderes und man kann Blondinen mit beeindrucken, aber das wars auch schon. Gerade bei Wildfire hat man ja alle wichtigen Funktionen zur Orientierung an der Maus. Was ich persöhnlich viel besser finde ist ein Numpad auf der linken Seite. Da kann man dann Werte eingeben ohne die rechte Hand von der Maus zu nehmen und nach einer kurzen Gewöhnugszeit funzt es auch ordentlich. Wenn mir aber jemand son Teil schenken würd tät ich´s auch nehmen. gruß cadruso [Diese Nachricht wurde von cadruso am 06. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 06. Okt. 2005 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Zitat: Was ich persöhnlich viel besser finde ist ein Numpad auf der linken Seite. Da kann man dann Werte eingeben ohne die rechte Hand von der Maus zu nehmen und nach einer kurzen Gewöhnugszeit funzt es auch ordentlich. Zitatende. Ja, dem stimme ich voll zu. Deshalb arbeite ich schon seit Jahren mit der linken Hand auf der Maus, so kann man nebenher bequem die (Standard)Tastatur benutzen uä. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 08. Okt. 2005 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni1
Jetzt muss ich (als bekennender Spatzimaus-Süchtiger!) aber auch noch meinen Senf (und zwar den süßen von Händlmayer!) dazu geben! Meine Traumkonfiguration ist Maus rechts (links habe ich probiert, aber irgendwie...), Tastatur Mitte (am Besten die Gute von Logitech ohne Zehnerblock!), Spacemouse links (Spacepilot teste ich grade!) und einen USB-10er-Block für Notebooks links neben der Spacemouse - P E R F E K T !! :-) Da geht dann echt alles deutlich flotter von der Hand - und trotz diversen Mountainbike-Schäden kann ich auch nach einem langen Arbeitstag noch alle Finger spüren... Kostet aber auch ein Stück Geld, keine Frage. Allerdings IMHO immer noch billiger als ein einziger Krankheitstag.
------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 08. Okt. 2005 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni1
Hi zusammen, vom Marketing-Manager von 3Dconnexion habe ich erfahern, das es in den nächsten Wochen einen neuen Pro/E-Plugin geben soll, der speziell für die Wilfire neu angepasst ist. Ich werde da als großer Freund der Maus und natürlicher Zweifler einer SpaceMouse eine Teststellung bekommen und soll an dieser Stelle berichten... frei nach dem Motto: "Wenn wir sogar den Detlef überzeugen können, dann ist das schon was!" Na, mal sehen, was das Ding drauf hat. Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 10. Nov. 2005 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni1
Der SpacePilot ist hier gerade gelandet. Umtauschaktion (SpaceBall 5000 gegen SpacePilot) Geil, Geil, Geil...... Der ist sowas von Soft Und macht was her  Plug and Play
Dat Nordlicht Andreas
------------------ "Mächtiges Badabum" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

Beiträge: 588 Registriert: 31.10.2003 Creo 4 Windchill 11 Catia V5 Smarteam Siemens NX<P>Lenovo Think Pad Win 10, 64bit 16 GB RAM Intel Xeon E3 NVIDIA Quadro M2000M
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni1
Hallo hatte den Space Piloten zum Testen hier...... und hab ihn wieder kommentarlos zurück geschickt. Sieht zwar toll aus auf dem Schreibtisch, aber der wirkliche Mehrwert der sich einstellen soll, den hab ich noch nicht entdeckt. Ok der "Joystick" ist sehr smooth, aber sonst??? Vorher hatte ich eine Space mouse Plus die aber schon seid Jahren im Schrank liegt und verstaubt. Und dank WF2 ist das bewegen und orientieren einfacher geworden, IMHO!! RIP Undertaker ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2005 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni1
Zitat: Original erstellt von Undertaker: Vorher hatte ich eine Space mouse Plus die aber schon seid Jahren im Schrank liegt und verstaubt.
Klassisch! ;-) Entweder liebt man sie oder man ignoriert sie! Nehmt mir meine weg und ich gehe augenblicklich nach Hause.
fly Mitglied Leitender Angestellter

Beiträge: 176 Registriert: 02.08.2004 WF3 M230 Windchill 9.1 FCS R630 WinXP SP3
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni1
Also ich hab zur Zeit noch die Space-Maus freue mich alledings schon auf den Pilot!!!!!!!!!!!!! Kleine Modelle drehe ich allerding mit der Maus, da ich damit um einiges schneller bin (besonders in Wf2)! Bei großen Modellen ist die Maus allerding schon sehr sehr mühsam hier kommt dann die Spacemause zum Einsatz. Habe mir zusätzlich einige Mapkeys auf die Tasten gelegt + Strg Taste und das hat echt was gebracht! Beim Pilot ist ja dann die Umschalt- und Strg Taste integriert! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 10. Nov. 2005 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni1
|
MME-mm Mitglied CAD-Administrator
 Beiträge: 9 Registriert: 26.10.2004 DELL Precision M6600; i7-2620M CPU @2.7 GHz; 8 GB RAM; NVIDIA Quadro 3000M; Windows 7 Professional 64-bit; Dualmonitorbetrieb; Creo Parametric 2.0 M120
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni1
Hallo, bei uns (14 CAD Arbeitsplätze) arbeiten ca. die Hälfte davon mit Spacemouse. Die Anderen benutzen sie nicht. Ich habe die Spacemouse mit CATIA kennengelernt und möchte nicht mehr ohne. Wir haben nicht den neuesten Treiber sondern Version 3.6.4 installiert, weil es Probleme gab. Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
polytec Mitglied habe ich auch

Beiträge: 277 Registriert: 19.08.2003 Dell PWS-5810/Intel Xeon CPU E5-1650 v3 @3,50 GHz/64 GB-Ram / Win 7-64-bit SP1 / Nvidia Quatro4000 8GB / 2x Monitor Dell TFT 2401FP Creo 2.0 M250
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni1
Hallo, auch ich möchte meinen Senf dazu geben, Arbeiten mit der Spacmouse Plus, hatten jetzt den SpacePilot für 14 Tage zum Testen angeschloßen..... Also mein Ergebnis hierzu ist das durch das Anzeigen der Belegung und den zusätlichen Tasten die bedinbarkeit sich deutlich verbessert hat. Überlegen jetzt ob man das tausch Angebot für alle unsere Arbeitsplätze in betracht zieht. Macht schon Sinn. ------------------ Pro/e'ler Grüße von Polytec Soviel Zeit sollte dabei bleiben ! -->
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |