Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Muster mit WF 2.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Muster mit WF 2.0 (1282 mal gelesen)
Jens2001
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)

erstellt am: 04. Okt. 2005 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spule.jpg

Hallo......
ich habe mal ein Problem zum Thema Mustern.......
habe eine Reihe ähnlicher Teile, siehe Bild, bei dennen Radial ein "Muster" um eine Achse läuft..... so weit ist das ja kein Probl.
.....nun sieht es aber so aus, daß eines der Muster imer mal anders aussehen muß.... z.B. 30 Langlöcher gleichmäßig um die zentrale Drehachse verteil..... davon müssen aber 3Stück jeweils um 120° versetzt kürzer werden..... wie macht man das?????
Wenn ich im Muster ein einzelnes Element verändere, verändere ich alle...... wenn ich ein Element versuche zu löschen lösche ich alle..... kann man da irgend was machen..... ich mein irgendweie hingefriemt bekomme ich meine Muster schon aber das ist ja keine saubere prinzipielle Lösung.....
Bin mal gespannt, was die Pro/E Füchse so für Tipps auf Lager haben.....

LG und vielen Dank schon mal.....

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 04. Okt. 2005 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Tabellenmuster ist das Lösungswort.
Schalt dein Muster auf Tabelle um und füge das variable Maß in die Tabelle mit ein.

Gruß
Olaf

------------------

Jens2001
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)

erstellt am: 04. Okt. 2005 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spule2.jpg

Hm......

Danke, aber Tabellen ist bei mir ausgegraut! :-(
Ich habe jetzt aber schon mal geschafft, mit den schwarzen Punkten einzelne Elemente ein und auszublenden.......
Aber keine Tabellen........ :-(

LG

MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 05. Okt. 2005 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Um auf Tabellenmuster umzustellen mußt Du zuerst über Bemaßung oder Achse mustern und dann erneut das Muster mit "Definition editieren" bearbeiten.
Dann kannst Du auf Tabelle umstellen.
Diese Tabelle kannst Du dann bearbeiten und die entsprechenden Einträge und Änderungen vornehmen.

Gruß

------------------
Markus

Jens2001
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 05. Okt. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muster-Achse.jpg

Muster-Tabelle.jpg

Hallo Markus,

ich habe das jetzt soweit verstanden..... und mir einer Radial bemaßten Bohrung bekomme ich das jetzt auch wunderbar hin!
Nur, meine langlöscher sind nicht radial, sondern ein Mat.Schnitt ,der auf einer ebene, der senkrecht nach außen zeigt....
das heiß, mein Master Element, der Mat. Schnitt hat also keinen eigenen Winkel nach dem er sich orientiert.... und genau dieser winkel fehlt mir dann apäter wenn ich von Achse auf Tabelle umstelle..... (der Winkel von der Achse Musterung ist dann verschwunden) das heißt, ich kann die Länge des Langloches wunderbar auswählen und auch die Anzahl der Elemente stimmtnoch (aus der Achse Musterung), nur da ich eben keinen Winkel habe ballert er mir sämtliche Muster-Elemente mit einem Winkel von 0° auf die Position des Master Elementes.....
was habe ich falsch gemacht!?

LG Jens

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 05. Okt. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

...für den Fall brauchst Du eine Winkelebene (am besten als Skizzenausrichtungsreferenz) Im Skizzierer beziehst Du dann alles nur auf diese Ebene und "drehbare" Referenzen (Mittelachse, Umfangkreis)
Anschließend gruppierst Du die Ebene und Deinen MatSchnitt (im Baum selektieren, rechte Maustaste "Gruppe")
Anschließend musterst Du die Gruppe und kannst als Winkelinkrement den Winkel der Ebene nutzen...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Patra
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Patra an!   Senden Sie eine Private Message an Patra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patra

Intel Cor2 Quad CPU 2.66GHz
2.50 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
Win XP prof. SP3,
WF2 M200
Windchill 8.0 M020

erstellt am: 28. Okt. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarkusP:
Guten Morgen!

Um auf Tabellenmuster umzustellen mußt Du zuerst über Bemaßung oder Achse mustern und dann erneut das Muster mit "Definition editieren" bearbeiten.
Dann kannst Du auf Tabelle umstellen.
Diese Tabelle kannst Du dann bearbeiten und die entsprechenden Einträge und Änderungen vornehmen.

Gruß

Ich hab das auch versucht, habe auf Tabelle umgeschaltet, aber ich wüßte nicht wo ich die Tabelle bearbeiten könnte  

Zu meinem Problem: Ich habe radial ein KE gemustert auf eine Ringfläche, und will ein paar von diesen Mustern "deaktivieren", falls sowas überhaupt möglich ist. Auf eleganten Weg natürlich.

Weiß einer da Rat?
Bin für jede Hilfe dankbar, weil ich öfter sowas habe...

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich ProE2001 habe... (ich weiß, ich weiß... Schnee von gestern... kann nix dafür :-))

------------------
***never eat something bigger than Your head*** 

[Diese Nachricht wurde von Patra am 28. Okt. 2005 editiert.]

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support

Sehen Sie sich das Profil von sonja13 an!   Senden Sie eine Private Message an sonja13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonja13

WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit
CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 28. Okt. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patra,

nicht doch.
2001 ist nicht Schnee von gestern; haben wir auch noch weltweit im Einsatz.
An die MUstertabelle kommst du über ändern im Menümanager dran.
Dann einfach die nicht gewünschten Musterelemente raus löschen.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald,
Sonja

Geht nicht, gibts nicht!!!

Patra
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Patra an!   Senden Sie eine Private Message an Patra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patra

2.50 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
Win XP prof. SP3,
WF2 M200
Windchill 8.0 M020

erstellt am: 28. Okt. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

DAS IS JA GEIL!

Ich bin überwältigt!
Jetzt ohne Schmarrn... bin echt regelrecht überrascht dass das geht. Die Funktion ist zwar tief versteckt, aber vorhanden! Hut ab!

Sonja, dafür gibts Unities satt...eine Frage hab ich aber noch:
Wo bekommt man solche Tricks mit?! ;-)

------------------

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support

Sehen Sie sich das Profil von sonja13 an!   Senden Sie eine Private Message an sonja13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonja13

WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit
CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 28. Okt. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Mitbekommen?
Viele, lange, harte Jahre mit Pro/E.
Bin bereits seit Version 15 dabei.  

CAD.de ist auch immer wieder eine gute Adresse!

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald,
Sonja

Geht nicht, gibts nicht!!!

[Diese Nachricht wurde von sonja13 am 28. Okt. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sonja13 am 28. Okt. 2005 editiert.]

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 28. Okt. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patra:
Wo bekommt man solche Tricks mit?! ;-)

In dem man ab und zu auch mal neben den bekannten Sachen/Menüs schaut und natürlich, wenn man auf cad.de sucht. 

------------------
Gruß
U. Süß            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 28. Okt. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zitat:
Original erstellt von Patra:
Wo bekommt man solche Tricks mit?!

Forum aufmerksam lesen!
Forum aufmerksam lesen!
Forum aufmerksam lesen!

Gruß

------------------
Markus

Patra
Mitglied
Konstrukteurin

2.50 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
Win XP prof. SP3,
WF2 M200
Windchill 8.0 M020

erstellt am: 28. Okt. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarkusP:

Forum aufmerksam lesen!

Gruß

[/B]

Ja... dieses Forum ist echt gold wert!

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz