| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Rotatinsmuster??? (437 mal gelesen)
|
nicol Mitglied technische zeichnerin
 Beiträge: 3 Registriert: 29.09.2005 ProE Wildfire 1. Studendenversion
|
erstellt am: 30. Sep. 2005 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bin das erste mal hier. Bin gerade in einer Weiterbildung und mein Duzent kann mir auch nicht weiter helfen.Hab eine Winkelebene als Bezug. Hab auch eine Achse schon probiert geht auch nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 30. Sep. 2005 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicol
Zitat: Original erstellt von nicol: ...mein Duzent kann mir auch nicht weiter helfen.
Das ist nicht wirklich lustig... Vielleicht sollte ich Dozent werden, dann geht es endlich voran mit Deutschland... ;-) ------------------ Gruß, :cybernuth: [Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 30. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 30. Sep. 2005 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicol
Entwerder Du kommunizierst mit uns vernüftig und gibst die nötigen Informationen oder Du meldest Dich wieder ab. Wenn Sich Deine Angaben auf Deine erste Frage beziehen, dann solltest Du weiterhin auch in Deinem ersten Thread bleiben. Im allgemeinen hat Deine Frage hat so wenig Hintergrund das eine Antwort nicht möglich ist. Die Leistung Deines Dozenten scheint sich an den Inhalt Deiner Frage anzupassen. Dat Nordlicht Andreas /Edit/ @Constantin Da machst Du doch absichtlicht, oder? Du hast hier ne WebCam installiert und guckst was ich mache. Gibt's zu! /Edit/ ------------------ Pro/E:"Nur ein Mensch." Beere:"Nur eine Maschine." (Matrix) [Diese Nachricht wurde von Beere am 30. Sep. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Beere am 30. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 30. Sep. 2005 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicol
|
nicol Mitglied technische zeichnerin
 Beiträge: 3 Registriert: 29.09.2005 ProE Wildfire 1. Studendenversion
|
erstellt am: 30. Sep. 2005 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Sep. 2005 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicol
Hey nicol, locker bleiben, keiner will Dir was! Das mit der Webcam war von Beere an mich, da ich die Tendenz habe, ihn zuvorzukommen. Die Sache ist nur, dass man ohne Systeminfo wenig sagen kann, da sich die Dinge bisweilen ändern. Also, nicht ärgern, Suche nutzen und wenn Du da nichts findest, fragen, sonst wirst Du immer blöde Kommentare ernten. -> in Bezug auf Prö halte ich mich tatsächlich für einen ganz Schlauen ------------------ Gruß, :cybernuth: [Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 30. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VOGel Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 100 Registriert: 18.05.2004 WF3 Creo 2.0 M050 Flexsim 7.1.4 Win7 Quadro FX1400 K600
|
erstellt am: 30. Sep. 2005 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicol
Hi Nicol, Habe das Model geladen und auch wieder etwas Zeit gebraucht die richtige Vorgehensweise zu finden. Da sind mehrere Änderungen notwendig: 1. Im Modellbaum das Muster und danach die Gruppe über das +Zeichen erweitern 1a. Markieren der DTM1 1b. Im Kontextmenü (Rechte Maustaste gedrückthalten) Einblenden 1c. Schnitt über Kontextmenü umdefinieren 1d. im Schaltpult Skizze öffnen/umdefinieren 1e. Die Skizzenausrichtungs-Referrenz auf die DTM1 ändern. 1f. Skizzieren wählen und bei 2. fortfahren 2. In der Skizze ist ein Maß mit 45°, das ist überflüssig. Also löschen 3. Skizze beenden Extrusion abschließen sollte ein Muster mit 16 Elementen ergeben. Gruß Jörg [Diese Nachricht wurde von VOGel am 30. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VOGel Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 100 Registriert: 18.05.2004 WF3 Creo 2.0 M050 Flexsim 7.1.4 Win7 Quadro FX1400 K600
|
erstellt am: 30. Sep. 2005 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicol
Und an alle, die so nett waren sich "hilfreich" an der Diskussion zu beteiligen. - Nicol war schon auf dem richtigen Weg. Sie hat nur nach der on-the-fly Konstruktion der Ausrichtungsebene vergessen, diese auch noch im Arbeitsfenster auszuwählen. Das kann auch mal passieren. Und -by the way- Rotationsmuster waren schon immer eine besondere Herausforderung unter ProE, gerade in den früheren Versionen. Also haltet doch bitte den Ball bei neuen Mitgliedern etwas flacher. Danke an alle. Ein schönes erholsames Wochenende. Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 30. Sep. 2005 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nicol
Oh Bitte Jörg. Kein Problem. Ich werde mich da in Zukunft mal wieder etwas Zügeln müssen  t'schuldigung nicol wenn's etwas hart geglungen hat. Das war nicht so bös gemeint. Wenn Du das nächste Rotationsmuster erstellst z.B. 12 Bohrungen 30° an einem Flansch, dann schlage ich Dir hier noch mal folgende vorgehensweise vor. 1 Bohrung auf dem Umfang paltzieren 2 Platzierungtyp wählen -> Durchmesser (ich hoffe das Feld rechts neben der primärreferenz heißt so) 3 Flanschachse als Referenz wählen 4 Eine Ebene rechtwinklig zur primärreferenz wählen. 5 Bohrung selektieren (RMT) 6 Mustern 7 Winkel als Maßreferenz wählen 8 Anzahl und Inkrement angeben 9 Abhaken  Wenn Du mal wieder ein Materialschnitt (Extrusion) zirkular rotieren lassen möchtest ist der Weg den Dir Jörg beschrieben hat ein guter Ansatz, der je nach komplexität des Schnittes aber auch mal scheitern kann. Da hat Jörg selbstverständlich recht. Die Rotationsmuster sind nicht unbedingt das Highlight dieser Software. Ich konnte beim besten Willen nicht erkennen, das Dein Bohrungsmuster ein Materialschnitt ist. Ist es doch, oder Jörg? Kannst Du mal ein Screenshot reinstellen? Wenn's denn eine Bohrungsmuster ist, dann sollte es auch als ein solches erstellt werden und da benötige ich in der Regel keine Gruppen und on-the-fly-konstruktionen. @Nicol Wenn Dir Dein Dozent bei dieser Frage wirklich nicht weiterhelfen konnte solltest Du Dich über Ihn beschweren. Das taugt so nichts. Er soll Dir elementares Basiswissen vermitteln. Rotationsmuster gehören dazu. Das muss er können. Dat Nordlicht Andreas ------------------ Pro/E:"Nur ein Mensch." Beere:"Nur eine Maschine." (Matrix) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |