| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Zeichnen Waggonfenster (414 mal gelesen)
|
Ulti-Franz Mitglied Konstrukteur, Projektsachbearbeiter

|
erstellt am: 27. Sep. 2005 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe Communitymitglieder! Ich möchte euch im Namen eines Kollegen um Hilfe bei folgendem Problem bitten! Ein Waggonfenster hat am Rand eine schwarze Folie. Diese Folie geht dann mit Punkten in den durchsichtigen Teil der Scheibe über! Nun meine Frage: Wie kann man am einfachsten den gepunkteten Übergang im 3D- Modell zeichnen? Es handelt sich nicht immer um gerade Scheiben, es können auch gewölbte sein! Als kleine Hilfe wie der Übergang aussehen soll könnt ihr euch das angehängte Bild ansehen! Danke im Vorhinein! mfg Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Drops Mitglied
 Beiträge: 1 Registriert: 06.05.2004 ProE 2001 (2005030) Intralink 3.4 (M020)
|
erstellt am: 28. Sep. 2005 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulti-Franz
Hallo, wir verwenden eine Kosmetik um den Bereich anzugeben und zusätzlich ein Symbol (ähnlich deines Anhangs) um den Siebdruck genauer zu definieren.Schwieriger wird es bei gekrümten Scheiben (wie im Fahrerstand)da sich eine Gravur nur umständlich füllen läßt.Über elegantere Lösungen würde ich mich sehr freuen da ich dieses Prblem öfter habe.Vielleicht geht da in Zukunft was mit Füllmuster wenn wir endlich Wildfire haben. mfg Drops Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 28. Sep. 2005 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulti-Franz
|
Atelstane Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Sep. 2005 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulti-Franz
|
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 28. Sep. 2005 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulti-Franz
Das Problem ist, dass Kurven oder Kosmetik beim Verformen (Steuerkurve oder Krümmen etwa) nicht auf der Fläche bleiben, sondern in der erzeugten Position. Ein Ansatz könnte sein, eine Fläche zu "perforieren" und diese dann zu verformen... ------------------ Gruß, :cybernuth: [Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 28. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |