Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeilenumbruch im Schriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Zeilenumbruch im Schriftfeld (1874 mal gelesen)
wissi
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von wissi an!   Senden Sie eine Private Message an wissi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wissi

WF2 M130
Windows XP

erstellt am: 24. Sep. 2005 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anfängerproblem ?

Wir haben unter der Rubrik Benennung im Schriftfeld einen Zeichnungsparameter vergeben.
Nun kann es passieren, daß bei entsprechend langem Parametertext
der vorgesehen Rahmen überschrieben wird (sieht extrem hässlich aus!).

Wie kann ich es erreichen, daß ein Zeilenumbruch ab einer bestimmten Länge erreicht wird?

Danke schon mal.

MFG

Wissi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 25. Sep. 2005 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wissi

Setz Dich.
Nimm Dir einen Keks.

Nein, das ist kein Anfängerproblem.
(Das hoffe ich auf jeden Fall, sonst blamier ich mich noch)

Implementiert ist das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht.

Du könntest das aber mit einem zweiten Parameter erledigen.
Vergebe einen Parameter Benennung_1 und setz den unter den Parameter
Benennung in Deinem Blattformat. Der Rest ist dann nur noch Optik.

Zum automatisieren könntest Du den Parameter Benennung auszählen und an Stelle X abschneiden. Das Enden weiß Du dann dem Parameter Benennung_1 zu. Das ganz müßtest Du dann in einer Beziehung verankern. Am Besten in Deinem Startteil. Hat einen Haken. Der schneidet ab und schert sich nen Dreck darum, wo.

Dat Nordlicht
Andreas

/
Ich hab die Syntax zum auszählen eines Strings jetzt nicht im Kopf.
Hier im Forum gibt es aber einige Beiträge über das Zusammensetzen von Parametern. Da steht sicherlich das passende drinn.
/

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn
Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 26. Sep. 2005 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wissi,

ob es Dir hilft, weiß ich auch nicht. Aber vorenthalten will ich Dir das auch nicht. 
Wenn Du eine Zeile in der Tabelle auswählst und RMT drückst, dann ist bei mir im Kontextmenu ein Zeilenumbruch enthalten. Ob das jetzt aber auch geht, wenn diese Zeile Parameter enthält, habe ich nicht getestet, da unsere Bezeichnungen meist nur so lang sind, daß es keinen Ärger gibt. (In der Kürze liegt die Würze.) Und wenn doch ein wenig zu lang, dann wird etwas an der Schrift gedreht.

------------------
Gruß
U. Süß            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! (Thomas alias giatsc, übersetzt von mir ;-) )

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 26. Sep. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wissi!

Parameter sind auf 80 Zeichen begrenzt
Zeilenumbruch kann man in Notizen + Tabellentext benutzen, funktioniert aber nur ab 80 Zeichen.
Sollte laut Hilfe eigentlich beliebig einstellbar sein, funktioniert aber nicht.
Man kann auch den Parameter kürzen, zB. auf 30 Stellen (Vorschlag BEERE)
if string_length(benennung)>30
benennung=extract(benennung,1,30)
endif

Ansonsten schließe ich mich U_Suess an, Parameter möglichst kurz halten.

Gruß
Arni

@BEERE: Ich will auch ein Keks.... :-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz