| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Effektives Anforderungsmanagement und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Achsen bei Gewindebohrung? (1090 mal gelesen)
|
caxman Mitglied

Beiträge: 270 Registriert: 06.08.2002 Dell Precision 450 2GB RAM<P>Windows XP Pro ProE WF2 M180 Ilink 3.4 F001
|
erstellt am: 23. Sep. 2005 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, habe mit dem Bohrungsmenü iin ProE WF2 M080 eine Bohrung mit Gewinde erzeugt. Nun ist die Achse der Bohrung mit der Sammelfläche für das Gewinde verknüpft und ich kann diese Verknüpfung auch nicht lösen. D.h. ich kann die Achse nicht auf eine eigene folie legen und ausblenden (wie ich das normalerweise mache) sondern bekomme diese immer angezeigt! Gibts da eine Lösung/einen Trick wie man die beiden trennen kann? Oder muss ich immer zuerst eine Bohrung machen und dann mit Kosmetik ein Gewinde? (umständlich)! Danke caxman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 23. Sep. 2005 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caxman
|
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 23. Sep. 2005 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caxman
Aber wenn er den ausblendet ist auch die Gewindefläche weg... Und das ist sicher sein Problem, weil er 2 Achsen übereinander hat, was in Zeichnungen schon mal heftigst nerven kann. Sorry, habe zwar eine Regel, die die richtigen Elemente findet, diese wird aber nicht vom Layer unterstützt ------------------ freundlich grüßend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
caxman Mitglied

Beiträge: 270 Registriert: 06.08.2002 Dell Precision 450 2GB RAM<P>Windows XP Pro ProE WF2 M180 Ilink 3.4 F001
|
erstellt am: 26. Sep. 2005 06:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo sadolf, verstehe ich diech richtig dass diese Achsen nicht von der Gewindefläche zu trennen und einzeln auszublenden sind? ProE erzeugt sozusagen eine Gruppe die ich nicht mehr auflösen kann. Ist das schon immer in ProE so oder erst seitz WF? Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 26. Sep. 2005 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caxman
ProE hat schon immer Achsen für Rotationsgeometrien und Bohrungen angelegt, die halt zur Geometrie gehören und keine Bezugsachsen sind. Diese packt er dann mit auf den Layer Achsen. Wenn Du den Layer ausblendest siehst Du halt die Achsen nicht mehr, die Geometrie bleibt sichtbar, sofern es Solid-Geometrie ist. Sind es Flächen (wie z.B. auch kosmetische Gewinde) werden sie ausgeblendet  Das ist schon so, seit ich ProE kenne (Rev. 9, 1993) ------------------ freundlich grüßend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sit.com Mitglied CTO

|
erstellt am: 14. Mai. 2007 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caxman
Hallo Pro E Forum, da der obenstehende Beitrag nun schon etwas älter ist, aber bei meiner Suche nach meinem Problem doch der zutreffenste ist, muss ich noch mal nachhacken. Lasst es sich mittlerweile bei Pro_E einstellen, dass die Achsen ausgeblendet werden können (bzw auf eine Folie gelegt werden können) insofern die Bohrung zusammen mit dem Gewinde vom Bohrungsassi erstellt wurde? Vielen Dank sit.com ------------------ Extra Bavaria non est vita, sed est vita, non est ita. Wer groß sein will, der muss großes leisten! Folgten wir der Tradition, lebten wir immer noch in Höhlen, folgten wir nur dem Fortschritt, wäre dies bald wieder der Fall! Beispiel für Konstruktionsrichtlinien: http://solidworks.cad.de/knowhow.htm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |