| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Plotten A0 Blatt auf A1 Rolle (2248 mal gelesen)
|
kikilein Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 50 Registriert: 18.06.2003 Dell M70 Notebook 2GHz Centrino Nvidia FX WF2 F000 1 GB RAM 1,5 GB Auslagerungsdatei
|
erstellt am: 22. Sep. 2005 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, habe folgendes Problem. Ich möchte eine A0 Zeichnung in A1 ausdrucken da ich nur 24" Rollen verwende. Bei meinem alten Rechner mit WIN NT ging das ohne Probleme. Jetzt habe ich einen neuen Rechner mit XP und beim drucken dreht er das Blatt nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben? Rechner XP Pro Pro/E 2001 Drucker Designjet 750C (Treiber von XP 750E/A0) meine PCF Dateien habe ich vom NT Rechner übernommen. Als Beispiel hier die für A1 plotter DESIGNJET600 button_name DESIGNJET600_A1 button_help DESIGNJET600_A1 plot_drawing_format YES default plot_segmented NO default plot_roll_media YES default plot_handshake NO default plot_label NO default create_separate_files NO default plot_with_panzoom NO default rotate_plotting YES default allow_file_naming YES plot_name YES interface_quality 3 default plot_destination printer default plotter_command print /D:\\* %1 pen_table_file c:\programme\proe2001\text\pentable.pnt plot_sheets current default paper_size A1 default plot_clip NO default plot_area NO default paper_size_allowed variable a1 a2 a3 plot_destination printer default plot_access create plot_scale fit_paper mal abgesehen davon das er die Blattgrößen nur noch korrekt druckt über variabel mfg Kikilein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 23. Sep. 2005 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kikilein
Ferndiagnose schwierig aber trotzdem 1. Es hat sich nur der Rechner und das Betriebssystem geändert und nicht Pro/E????? 2. Das automatische Drehen am Plotter ist eingeschaltet. 3. Vielleich schaust Du dir mal den Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/009019.shtml an Testweise könntest Du das alles wie in den Beitrag beschrieben manuell machen. 4. Versuchsweise kannst Du auch den den Windows-Treiber des Druckers entfernen, damit Du sicher nur auf die Pro/E interne Druckerfunktion, die funktioniert zugreifst. Viel Erfolg ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 50 Registriert: 18.06.2003 Dell M70 Notebook 2GHz Centrino Nvidia FX WF2 F000 1 GB RAM 1,5 GB Auslagerungsdatei
|
erstellt am: 26. Sep. 2005 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo anagl, danke für die schnelle Antwort. zu Pkt. 1) Pro/E hat sich auf eine andere Wochenversion geändert. zu Pkt. 2) Am Drucker kann man nur 0°,90°,180°,270° einstellen wobei er auf 0° eingestellt ist. zu Pkt. 3) Das hat glaube ich nichts mit meinem Problem zu tun. zu Pkt. 4) Ich wüsste nicht wie man den Treiber entfernen kann, vieleicht gibt du mir noch einen Tipp. mfg Kikilein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 26. Sep. 2005 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kikilein
Zitat: Original erstellt von kikilein:
zu Pkt. 4) Ich wüsste nicht wie man den Treiber entfernen kann, vieleicht gibt du mir noch einen Tipp.
Start/Einstellungen/Drucker - rechte Maus, löschen. Über Pro/E sollte der Drucker dann nicht unter MS-Printmanager angesprochen werden, sondern eben über Pro/E. :-) ------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Sep. 2005 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, das verstehe ich nicht so ganz. Der plotter hat eine eigene Netzwerkkarte. In XP habe ich den Plotter dann über einen Standard TCP/IP Port angelegt. Wo man dann auch einen Treiber angeben muss. In der PCF Datei von Pro/E spreche ich den Plotter dann wie folgt an plotter_command print /D:\\(meinRechnerName)\(Durckerfreigabenamen) %1 Wenn ich den Drucker jetzt lösche, woher kennt ihn dann Pro/E? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 26. Sep. 2005 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kikilein
Ach so? Na dann lass das mit dem Löschen mal lieber... Probier mal die Einstellungen (ggf. zusätzlich!): plotter DESIGNJET750C plot_drawing_format YES default plot_segmented NO default plot_roll_media YES default plot_with_panzoom NO default plot_translate 0.000000 -0.196850 default allow_file_naming YES plot_name YES interface_quality 3 paper_size_allowed A1 A2 A3 A4 Variable paper_outline NO default plot_clip NO default plot_area NO default Mit plot_translate kannst Du Deinen Ausdruck auf dem Blatt verschieben, "plotter DESIGNJET750C" sollte bei Dir funktionieren - und das Drehen auch... Vielleicht liegts auch an der falschen Papiergröße: Du gibst ja A1 an, hast aber wohl 24"
Viel Spaß beim suchen, HTH
------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 26. Sep. 2005 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kikilein
Richtig Michael, den Anschluß darf er nicht löschen. Ich meinte eher dass der Windows-Treiber nicht optimal ist. Vielleicht habe ich es am Freitag auch nicht richtig gelesen. Du hast eine A0 Zeichnung (1189 * 841 ) und druckst auf A1 (841*594) weil du nur ein 24 Zoll breites Papier (609mm) hast. Da darfst du ja IMHO gar nicht rotieren!! (Nur A1 Größe beim Drucken auswählen) Vielleicht sind bei der Umstellung auf XP die Hardware-einstellungen am Plotter verändert worden Viel Erfolg ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 26. Sep. 2005 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kikilein
|

|
erstellt am: 27. Sep. 2005 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kikilein
Zitat: Original erstellt von arni1: ps_output_with_pagesize YES
Hallo Arni, das gilt doch IMHO nur für Postscript-Drucker!! und nicht für das HPGL2-Plotterformat; Oder täusche ich mich da? ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 27. Sep. 2005 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kikilein
|

|
erstellt am: 27. Sep. 2005 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, bis jetzt hat keiner der Tipps irgendeine Auswirkung gezeigt. Ich habe sogar noch den Treiber gewechselt auf HP/GL2, aber auch nix. Werde mal einen Call bei PTC öffnen mal schauen was die sagen. mfg kikilein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Sep. 2005 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kikilein
je mehr ich deine Antworten lesen desto weniger verstehe ich dein Problem Vielleicht könntest Du nachfolgende Fragen beantworten, dann tun wir uns leichter mit Antworten und stochern nicht im Nebel 1. Systeminformationen? WV 2. Druckt der Drucker aus Pro/E? Ja oder Nein 3. Druckt der Drucker ein ursprüngliches A1? Ja oder Nein 4. Ist das A0 ein Querformat oder Hochformat ? 5. Druckt der Drucker nur das A0 nicht auf deine Rolle? (automatische Skalierung) ja oder Nein 6. Druckt der Drucker das A0 auf A1 wenn du keine Rotation angibst Ja oder Nein Danke und viel Erfolg mit dem PTC-Support ( Der stellt nämlich ähnliche Fragen) Vielleicht informierst Du das Forum über deine Erkenntnisse
------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Sep. 2005 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo anagl, da magst du vieleicht recht haben. Hier deine gewünschten Info´s. zu 1) WIN XP Pro SP2 (Pro/E 2003161 auf NT hatte ich 2001200) zu 2) ich denke schon (über eine PCF Datei wie in meinem ersten Artikel zu sehen) zu 3) Das Ursprungsblatt ist A0. Er skaliert es automatisch auf A1, aber er dreht es nicht. (hat bei NT funktioniert) zu 4) ein Querformat zu 5) doch er skaliert es (nur drehen nicht) zu 6) siehe 3 und 5 mfg kikilein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
2005 Mitglied

Beiträge: 182 Registriert: 09.03.2005 Wildfire 1 Intralink 3.3
|
erstellt am: 27. Sep. 2005 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kikilein
|
der berater Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 27. Sep. 2005 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kikilein
|

|
erstellt am: 27. Sep. 2005 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ihr werdet es nicht glauben, die Antwort lag ganz nah. Blattgröße auf variabel 610x841 und schon dreht er das Blatt. Wie bin ich drauf gekommen. In der Wissensdatenbak von PTC steht das es unter Umständen sein kann um das Blatt zu rotieren man die Werte bei variabel vertauschen muss also 841x594. So habe ich gemacht und er hat das Blatt 180° gedreht. Hmmh habe ich gedacht wenn er beim normal plot, sprich A3 auf A3 als Beispiel bei XP jetzt auch nur noch mit variabel druckt dann probier ich es hier auch mal und siehe da es funktioniert. Ich möchte mich trotzdem bei allen bedanken die mir bei der Lösung des Problemes helfen wollten bedanken. mfg kikilein P.S. werde anagl noch ein paar Unities geben für seinen Einsatz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Sep. 2005 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kikilein
Danke für die Rückmeldung und die Units Aber wir haben wahrscheinlich alle in der verkehrten Ecke gesucht Es ist in meinen Augen nicht das Problem von NT oder XP sondern es liegt an den unterschiedlichen Wochenversionen von PRO/E Die Lösungen aus der Wissensdatenbank wollte ich dir auch anbieten, aber du warst schneller.Für WF2-Nutzer evtl.auch http://www.ptc.com/appserver/cs/view/solution.jsp?n=127576 Dieses Beispiel zeigt wiedermal, wie wichtig die exakte Problemschilderung ist um effektiv zu helfen ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 27. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Sep. 2005 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo anagl, wobei es schon verwunderlich ist mit den Blattgrößen. Ich hatte vorher eine PCF datei als Universal Plotterdatei. Dort war keine Papiergröße eingetragen und er hat sie automatisch erkannt und passend gedruckt. A3 A2 und A1. Die anderen PCF Dateien habe ich nur zum skalierten Druck gebraucht. Was mich aber trotzdem wundert ist das man im plotmenue in mm eingibt und diese in der PCF Datei als inch eingetragen werden. Aber naja. Bis zum nächsten Beitrag. mfg kikilein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |