Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Maus & Wildfire 2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Maus & Wildfire 2 (1297 mal gelesen)
Jens2001
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)

erstellt am: 18. Sep. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal nen grundsätzliches Problem mit der Maus in Wildfire 2.0 bis 2000i² kenne ich das so.....

- linke Maustaste = Zommen
- mittlere Maustaste = Drehen
- rechte Maustaste = Verschieben

habe ein paar Jahre nix mit Pro/E gemacht....
bei mir sieht die sache jetzt aber so aus.....
die Worstation hat zwei Mäuse einmal über PS2 angeschlossen eine Maus mit 2 Tasten und Maus-Rad.... das Rad funktioniert auch als Taste.....
die zweite Maus eine Logitech Optical ohne Kabel hat die gleiche Funktionalität + Daumentaste...

die Funktionalität ist nun wie folgt

- Mausrad = zommen
- Mausrad gedrückt = drehen
- Shift + Maus-Rad gedrückt = schieben
- Strg + Maus-Rad gedrückt = zommen

nun ich drück's mal so aus, ich finde das einfach nur sch...
wer kann mir da helfen!?

Viele Grüße und eine schöne Woche

Jens

ich habe an der

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 18. Sep. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jens2001:
nun ich drück's mal so aus, ich finde das einfach nur sch...
wer kann mir da helfen!?

Ich sag Dir das jetzt nur sehr ungerne, aber:

Die Antwort auf "Bug or feature?" ist hier ganz klar "feature!".

Du kannst Dich entweder dran gewöhnen, oder 2001 installieren, aber die neue WiFi-Version gibt's definitiv nicht mit der "alten" Steuerung.

Bevor Du Dich jetzt gleich aus dem Fenster stürzt, kann Dich vielleicht ein Hinweis auf eine Spacemouse aufmuntern?!

Kopf hoch, man gewöhnt sich schneller dran, als man (vorher) denkt und mit einer guten (!) Rädchen-Maus ist man auch ohne Spacemouse recht flott...

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

Jens2001
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)

erstellt am: 18. Sep. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ergänzung!!!!

frohen Mutes, das die ganze Geschichte einfach an der Maus liegt, habe ich jetzt mal ne alte 3-Tasten Logitech PS2 Mouse an die Kiste gehängt..... nun, das Ergebnis ist das gleiche Verhalten, wie mit der Rad-Maus auch, nur daß jetzt die doch recht hilfreiche Funktion über dsa Mausrad zu zommen auch noch entfällt.......
Ich brauche dringend eure Hilfe......!!!!
Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!!

Jens

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 19. Sep. 2005 05:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich brauche dringend eure Hilfe......!!!!

Wobei jetzt genau? Um Pro/E 2001 zu installieren, damit Du Deine alte Maus-Funktionalität wieder zurückbekommst?

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 19. Sep. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens.
Lies Dir doch Michaels Antwort doch noch mal genau durch.

bis 2001: alte Steuerung
ab Wildfire: neue Steuerung

2000i² war ProE Version 22 und WF2 ist Version 25. Da hat sich übrigens noch mehr geändert...

------------------

Stahl.

Jens2001
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 19. Sep. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ja leider ich habs begriffen ;-)
nun meine zweite Ergänzung hatte sich mit der ersten Antwort überschnitten......
ich mein, hätte ja nur das fu... Manual lesen brauchen, wie heißt es so schön, wer lesen kann ist echt im Vorteil.... odere eben read the fu.... manual...... :-)
Dachte halt eben ran an die Kiste und los geht's.....
Also vielen Dank für die schnellen Infos!
Wie lange habt ihr denn gebraucht, um euch umzugewöhnen?
Ich finde es echt ziemlich belastend, ständig zweihändig arbeiten zu müssen, dachte echt, es liegt an der nicht Pro/E konformen Maus....
Mit den neuen Menüs komme ich ja so ganz gut zurecht, bis auf das einige Sachen einfach "weg" sind...... na egal, das wird schon früher oder später.......
Aber wenigsten ist Pro/E noch parametrisch.....

Wünsche euch allen eine tolle Woche

LG Jens

[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 19. Sep. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 19. Sep. 2005 editiert.]

2005
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 2005 an!   Senden Sie eine Private Message an 2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2005

Wildfire 1
Intralink 3.3

erstellt am: 19. Sep. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

um das Suchen zu minimieren findest Du auf der Hilfeseite den sogenannten MenuMapper. Dort können Befehle aus alten Versionen nachgeklickt werden und du erhälst die neue Position.

------------------
Gruß

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 19. Sep. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie lange habt ihr denn gebraucht, um euch umzugewöhnen?
Ich finde es echt ziemlich belastend, ständig zweihändig arbeiten zu müssen, dachte echt, es liegt an der nicht Pro/E konformen Maus....

Hat bei mir ungefähr eine Woche gedauert, ab dann habe ich immer in die Maus gebissen, wenn ich wieder "auf die alte Art" steuern musste.

Dir auch eine schöne Woche!

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 19. Sep. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Wie lange habt ihr denn gebraucht, um euch umzugewöhnen?...

Noch ein Tipp:
Du kannst eine Zweihandbedienung füt Drehen/ Zoomen/ Verschieben vermeiden, wenn Du zum Verschieben auch die Zoomfunktion (Rollrad) nutzt. Begünstigt wird dabei, dass bei ausgeschalteter Drehmitte, das Drehzentrum die aktuelle Zeigerposition ist:
Zum Verschieben kann man also rauszoomen und in gewünschter Position wieder reinzoomen- faktisch ein Verschieben, ohne aber die Bierflasche in der linken losgelassen zu haben ;-)

------------------
Gruß,
:cybernuth:

2005
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 2005 an!   Senden Sie eine Private Message an 2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2005

Wildfire 1
Intralink 3.3

erstellt am: 19. Sep. 2005 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder es wird eine 5-Tasten-Maus genutzt. Auf die zwei zusätzlichen Tasten legste dann STRG und SHIFT.

------------------
Gruß

Jens2001
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 19. Sep. 2005 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!!!!

An Euch alle, für die vielen hilfreichen Tip's!!!

LG Jens

pivili
Mitglied
Dr.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von pivili an!   Senden Sie eine Private Message an pivili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pivili

Creo2 M080
Win7 64bit
diverse Dell Precision
diverse Nvidia 1GB

erstellt am: 21. Sep. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jens,

und das Phantastische ist:
Setz Dich nach einer Woche WiFi mal wieder vor ein 2001.

wie gelähmt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz