| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Zeichnung öffnen Funktion (1252 mal gelesen)
|
Meniscus Mitglied konstrukteur
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, bin heute das erste mal auf diesem Forum. Auch sonst bin ich mit Pro-e W2 noch blutiger anfänger. Mal schauen ob mir jemand weiter helfen kann. Ist es irgendwie möglich bereits vorhandene Zeichnungen aus der Bauteile-Umgebung zu öffnen ( per Befehl? ). Andersherum, sprich aus der Zeichung kann ich doch auch das Bauteil mittels RMT-(Kontexmenü) öffnen. ------------------ übern Berg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meniscus
Hallo Meniscus, die zu einer Baugruppe zugehörige Zeichnung mußt Du unter Pro/E kennen um sie zu öffnen. Andersherum geht über den Modellbaum: -> rechte Maustaste -> öffnen Gruß ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die promte Antwort. Mein problem ist das ich 1.für die Datenverwaltung keine Datenbank habe und 2. meine Baugruppe am Ende eines Projektes bis zu 1000 Teile und dazu vielleicht 300 Zeichungen zuorden will. Es wäre einfach schöner und sicherer, ich könnte eine erstellte Zeichnung aus einen Kontex öffnen. ------------------ übern Berg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meniscus
Vielleicht hilft folgendes ein wenig: Wir haben in den Modellen einen Parameter mit der Zeichnung-Nr. Den benutzen wir zB. auch für die Stücklistentabelle in der Baugruppenzeichnung. Da muß man halt in den Parametern im Modell nachschauen und dann die Zeichnung aufrufen. Habe mal kurz versucht, mit Hilfe eines Mapkeys diesen Wert auszulesen und damit die Zeichnung aufzurufen, klappt aber nicht. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meniscus
Hallo, dies ist ja zwangsgeführt. Die Zeichnung hängt vom Modell ab, aber das Modell nicht von der Zeichnung. Du könntest doch viele Zeichnung von einem Modell erstellen. Woher soll ProE wissen, welche du öffnen wolltest. Ich könnte mir vorstellen, daß dies über Web/Link programmierbar ist. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform
[Diese Nachricht wurde von rjordan am 16. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TomFux Mitglied Techniker R&D, CAD-Admin

|
erstellt am: 16. Sep. 2005 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meniscus
Willkommen im Forum! Warum nimmst du für deine Zeichnung nicht einfach den gleichen Namen wie für dein Teil bzw. Baugruppe?! dann hast du doch ein klare Zuordnung. 12-345.prt / .asm dazu 12-345.drw Wenn du z.B Schweißbaugruppen hast: 12-567.asm dazu 12-567.drw mit den Schweißteilen 12-567_001.prt 12-567_002.prt ..... Noch ein Tip: Füll deine System-Info mit ProE-Version/Wochenversion und Hardware-Umgebung aus. Das hilft bei der Beanwortung deiner weiteren Fragen. Tschaui TomFux Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zum Beitrag zwangsgeführt. Das wäre doch prima, zwangsgeführt in beide Richtungen. Es gibt nun mal Teile in meiner Baugruppe die sich unter Umständen nur duch eine Winzigkeit unterscheiden. Dann kann es schnell passieren das die Falsche Zeichung verwendet wird. Und zum Problem Dateinamen=Gleichbenennung: wir geben den Zeichnungen eine fortlaufender Zählnummer 01,02,03,04 usw. Und ich weis das dies zur zuordung nicht ganz Glücklich ist.( War auch nicht meine Idee.)Schitt happens ------------------ übern Berg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 18. Sep. 2005 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meniscus
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 18. Sep. 2005 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meniscus
Selbstverständlich MUSS die Zeichnung so heissen, wie das Teil bzw. die Baugruppe, alles Andere führt OHNE DATENVERWALTUNG irgendwann schlicht ins Irrenhaus! ;-) Ausserdem kann man (erst recht als Neueinsteiger) dann die Startuptools von Inneo verwenden, da gibt es DEN Knopf bzw. Mapkey "Zeichnung öffnen", der genau das tut, oder eine neue Zeichnung erzeugt, wenns noch keine gibt. Ein anderer lustiger Knopf ist "generisches Teil öffnen" aus einer Familientabellen-Variante heraus. Als Einsteiger ohne Intralink o.Ä. gäbe es für mich da gar keine Diskussion. ------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael.
[Diese Nachricht wurde von Michael 18111968 am 18. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |