| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Kinematikproblem (465 mal gelesen)
|
Leipold Mitglied Entwickler

Beiträge: 16 Registriert: 08.06.2005 ProE Wildfire 3 / M60 Windows XP Prof. x64 Edition / Service Pack 1 HP xw9400 Workst. Dual-Core AMD Opteron 2.80GHz 8.00 GB Arbeitsspeicher NVIDIA Quadro FX 3500 Grafikkarte
|
erstellt am: 15. Sep. 2005 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bitte versucht euch mal einer Bewegungssimulation. Die Teile in der angehängten Datei sollten so zusammengebaut werden, daß wenn sich das Teil "dre" dreht sich das Teil "schij" linear verschiebt. Alles weitere erklärt sich wenn ihr den Anhang öffnet. Viel Spaß 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 15. Sep. 2005 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leipold
|

Beiträge: 16 Registriert: 08.06.2005 ProE Wildfire 3 / M60 Windows XP Prof. x64 Edition / Service Pack 1 HP xw9400 Workst. Dual-Core AMD Opteron 2.80GHz 8.00 GB Arbeitsspeicher NVIDIA Quadro FX 3500 Grafikkarte
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke erstmal für die Mühe, aber diese Lösung funktioniert leider nur bei der Anzahl von Zähnen wie Sie im Beispiel sind. In der Praxis ist diese Zahnstange jedoch länger und hat mehr Zähne. Und dann taucht das Problem auf wenn der Kupplungspunkt an dem unteren Totpunkt angekommen ist, das er dann beim Rückweg nicht weiß welcher Kurve er folgen muß. Ich hoffe du weißt was ich meine. Kurz um, wie bau ich das ganze so zusammen das es unrelevant ist wie lange die Zahnleiste ist. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leipold
Zitat: Original erstellt von Leipold: Und dann taucht das Problem auf wenn der Kupplungspunkt an dem unteren Totpunkt angekommen ist, das er dann beim Rückweg nicht weiß welcher Kurve er folgen muß.
Deshalb habe ich ja jeden Nocken auf einer eigenen Kurve laufen lassen. Du brauchst also nur deine Zahnstange und die Kurven zu verlängern. Wenn du dann das Rad mit einem Antrieb definierst, sollte es wie gewünscht laufen. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2005 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, hab ich probiert, funktioniert aber leider nicht. Wenn er von der geraden wieder nach oben kommt und auf der "nächsten" Kurve weiterfahren soll bricht er ab. Vielleicht mach ich ja was falsch. Ich hab die Kurve verlängert und die Kopplungspunkte nachdefiniert. Dann das Rad mit einem Servomotor belegt und wollte eine Analyse starten. Diese macht er dann bis oben beschriebenen Punkt. Vielleicht kannst du es ja nochmals selbst probieren. Hast du vielleicht noch irgendeine Idee wie ich das machen könnte? Gruß Leipold Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Sep. 2005 11:27 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich hab es mit 2 Kurvenscheiben hinbekommen. Wichtig ist hierbei, dass die Bewegung möglich ist (kein Zwang, Durchdringen). Eigenschaften der Kurvenscheiben mit "abheben zulassen". ------------------ Gruß aus dem Norden |

|
erstellt am: 19. Sep. 2005 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|