| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
|
Autor
|
Thema: Wie erzeugt man einen Querschnitt? (1349 mal gelesen)
|
strampe Mitglied

|
erstellt am: 14. Sep. 2005 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich bräuchte mal ne kurze Anleitung. Ich will in einer Zeichnung eine Querschnittansicht einfügen finde aber in WF2 das Querschnitterzeugungs-Tool, das es in WF1 gab, nicht. Jetzt weiß ich wirklich nicht weiter, was zu tun ist. Am besten wäre es, wenn mir jemand kurz erklären könnte wie man in einer Baugruppe einen Querschnitt bzw. eine Querschnittsebene erzeugt und dann in einer Zeichnung diesen Querschnitt als Ansicht verfügbar macht. Danke im voraus Strampe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 14. Sep. 2005 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für strampe
kurzer Crash-Kurs 1.Zeichnungsansicht erzeugen 2. Zeichnungsansicht auswählen Rechte Maustaste Eigenschaften 3. Option Schnitte Unter Option 2D-Querschnitt 4. Grünes Pluszeichen 5. Dann unter Name neu erzeugen 6. Dann wie gehabt Ebener-Querschnitt oder Stufenquerschnitt Alternative Querschnitt im Modell erzeugen (Ansichtsmanager) und dann weiter mit 1-4 in der Zeichnung und dann den erzeugten Querschnitt zuordnen HTH
------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
byps Mitglied Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

|
erstellt am: 15. Sep. 2005 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für strampe
Hallo, wie anagl schon geschrieben hat: Das Zauberwort in WF2 heißt "Ansichtsmanager" (Im Part o. Assembly). ------------------ ---------------------------------- Gruß aus Berlin BAPYS (Musste geaendert werden, da Toechterchen geboren) [Diese Nachricht wurde von byps am 15. Sep. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von byps am 15. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZBTobi Mitglied
|
erstellt am: 18. Feb. 2008 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für strampe
Hallo Zusammen, ich möchte gerne meine Bohrungen in einer Grundplatte in der Fertigungszeichnung als Schnitt darstellen. Ich habe gelesen, dass sich die Schnitte wohl am leichtesten im 3D Modell erzeugen lassen. Leider ist dieses "leicht" noch zu schwer für mich Ich bin im 3D Modell im Ansichtsmanager, dort auf QSchnitt und "neu". Ich vergebe einen Namen, wähle "Modell, planar, einzeln" und "Fertig". Dann soll ich eine Fläche oder Bezugsebene wählen. Doch egal welche Fläche ich wähle, es erscheint immer die Meldung: "Querschnitt konnte nicht erzeugt werden". Was mache ich da falsch? In der Zeichnungsableitung selbst ist es mir auch nicht gelungen einen Schnitt zu erzeugen... Bin für jede Hilfe (egal ob 2D oder 3D) dankbar! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 18. Feb. 2008 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für strampe
Zitat: Original erstellt von ZBTobi: Ich bin im 3D Modell im Ansichtsmanager, dort auf QSchnitt und "neu". Ich vergebe einen Namen, wähle "Modell, planar, einzeln" und "Fertig". Dann soll ich eine Fläche oder Bezugsebene wählen. Doch egal welche Fläche ich wähle, es erscheint immer die Meldung: "Querschnitt konnte nicht erzeugt werden". Was mache ich da falsch?Bin für jede Hilfe (egal ob 2D oder 3D) dankbar!
Hast Du mal eine der Standard-Ebenen gewählt? Mach das mal! Das sollte Dir erstmal helfen den Vorgang zu verstehen! ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZBTobi Mitglied
|
erstellt am: 18. Feb. 2008 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für strampe
Besten Dank Michael, Dein Hinweis hat mich auf den richtigen Weg gebracht Jetzt fehlt mir nur noch die "Zauberfunktion", um meine Schnittebene in der Basisansicht der Zeichungsableitung als solche zu kennzeichnen. Wohlgemerkt: Der Schnitt selbst wird wie gewünscht in der Projektionsansicht mit Bennenung "A-A" dargestellt. Mit "Zeigen/Wegnehmen" hatte ich bis jetzt keinen Erfolg. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mutschek Mitglied Konstruktion

Beiträge: 78 Registriert: 08.02.2008 privat: AMD 3000+ ATI Radeon 9800 pro Windows XP SP2 Solid Works 2006 Mathcad 13 beruflich: Nvidia Quadro FX 560 Windows XP SP2 ProE WF 3 M110
|
erstellt am: 18. Feb. 2008 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für strampe
Gruß! Rechte Maustaste auf die Schnittansicht - Pfeile hinzufügen - und dann auf die Ansicht klicken, wo die Schnittpfeile hinsollen. Mutschek ------------------ Aus Hackepeter wird Kacke später! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gigant Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 85 Registriert: 05.01.2006 ProE Wildfire2 M160 Windows XP Windows 2000
|
erstellt am: 18. Feb. 2008 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für strampe
Schnittansicht anwählen, RMT Pfeile hinzufügen, Ansicht anwählen in der die Pfeile dargestellt werden sollen. Gruß Andy ------------------ "Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will." Zitat von John Steinbeck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZBTobi Mitglied
|
erstellt am: 19. Feb. 2008 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für strampe
|