| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsableitung / Passungen (615 mal gelesen)
|
Cheeco Mitglied Student Maschinenbau

Beiträge: 13 Registriert: 13.08.2005 IBM Thinkpad T43 / Radeon Mobility
|
erstellt am: 14. Sep. 2005 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, in der Uni muss ich in einem Zusammenbau Passungen eintragen und dann Zeichnungen der einzelnen Teile ableiten (Pro/E WF2 - Studentenversion) Meine Probleme: Meine Welle habe ich aus einem Stück mit einem "Revolved"-Sketch gemacht und dort nur den Radius vermaßt. Kann ich jetzt irgendwie die Durchmesser passen? Wie würde man die Welle "richtig" erstellen? Bei der Zeichnungsableitung habe ich schon Stunden verbracht, ohne besonders weit zu kommen, weil ich einfach viel ausprobieren muss und keine gute Anleitung habe. Kennt jemand ein gutes Tutorial, welches ein wenig detaillierter auf die Zeichnungsableitung eingeht? Danke! Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
florianh Mitglied

|
erstellt am: 14. Sep. 2005 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheeco
Kreis in der Skizze einmal anklicken, dann absetzen -> Radius wird bemaßt. Kreis in der Skizze zweimal anklicken, dann absetzen -> Durchmesser wird bemaßt. Für eine Passung musst du eine Toleranztabelle laden und dann dem Durchmesser über Eigenschaften diese zuweisen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 14. Sep. 2005 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheeco
Die Welle wurde mit Drehen erzeugt, also in der Skizze Linie oder Eckpunkt der Welle wählen, Mittellinie wählen und nochmals Linie oder Eckpunkt, dann Bemaßung absetzen. Es kommt schon öfters vor, daß man für die Zeichnungserstellung (Bemaßung) nochmals ins Teil muß und Bemaßungen anpassen. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cheeco Mitglied Student Maschinenbau

Beiträge: 13 Registriert: 13.08.2005 IBM Thinkpad T43 / Radeon Mobility
|
erstellt am: 14. Sep. 2005 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|