| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: DXF Import nur Als A (415 mal gelesen)
|
singermj Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Sep. 2005 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin moin. Folgendes Problem, wenn ich ne DXF Datei importiere (als Zeichnung) wählt er automatisch das Format A. Wie kann ich z.b. vorher angeben, daß er es in ein A1 Format importiert? (Pro/E 2001) Danke! Ciao Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 14. Sep. 2005 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für singermj
|

|
erstellt am: 14. Sep. 2005 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Andreas! Mh, das Porblem ist, wenn ich sag, Datei Öffnen, daß Pro/E dann automatisch das amerikanische Format A wählt, anstatt, daß ich vorher sagen könnte, in welches Format er es importieren soll. Im aktuellen Fall ist es so, daß sie Zeichnung 1:1 importiert wird, und die ganze Maschine ist ca. 15m lang... steht zwat 1:50 im Schriftfeld aber das interessiert Pro/E ja beim Import net. Außerdem find ich es schon gut, daß Pro/E fragt, ob er es skallieren soll. Denn dadruch bekommt man mituntern Zeichnungen klein, die mehr als 12000 Elemente haben... Ciao Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 14. Sep. 2005 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für singermj
versteh ich irgendwie nicht dateo#öffnen#dxf auswählen Zeichnung ist groesser als Format. Einpassen? Nein Untere linke Ecke der Zeichnung zum Bildschirmursprung bewegen? Ja jetzt ist die Zeichnung in orginal größe. unter umständen größer als dein format, das ist meiner meinung nach im moment auch unwichtig. nachdem du die zeichnug eingefügt hast, kannst du doch unter blätter#format#hinzufügen dein lieblingsformat einfügen, und somit habe fertig !! oder steh ich grade auf`em schlauch.?? //andreas ------------------ Planung zum 2. CAD.de Stammtisch Saar ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2005 05:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Andreas! Stimmt, so mach ich es auch. Nur ist das DXF 50mal so groß, wie ein A1. somit müßt ich die Elemente skalieren, damit es auf ein A1 Format paßt. Das geht aber nicht, weil es mehr als 12000 Elemente sind. Und ich könnt mir vorstellen, daß wenn ich A1 einstellen könnte, bevor die Meldung, Zeichnung größer als Format skalieren, Pro/E es auf A1 bringen könnte, obwohl es mehr als 12000 Elemente sind. Ciao Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 15. Sep. 2005 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für singermj
|
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 15. Sep. 2005 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für singermj
Guten Morgen zusammen, ich weiss nicht, ob ich das Problem jetzt richtig verstehe, aber ich probiers mal... Ich machs immer so, dass ich eine leere Zeichnung im gewünschten Format öffne, und die dxf-Datei aus dem (Windoof-)Explorer aufs ProE ziehe. Anschließend "anhängen" wählen Zeichnung ist groesser als Format. Einpassen? Ja Untere linke Ecke der Zeichnung zum Bildschirmursprung bewegen? Ja Dann sollte das dxf im entsprechenden Format auf dem Bildschirm erscheinen. Für die 12000 Elemente kann ich aber nicht sagen, ob es da noch funktioniert...sorry Gruss Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 15. Sep. 2005 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für singermj
Original erstellt von tvd: Ich machs immer so, .... Zeichnung ist groesser als Format. Einpassen? Ja Untere linke Ecke der Zeichnung zum Bildschirmursprung bewegen? Ja Würde ich generell nicht so machen, da man ja nicht die tatsächliche Größe des Import-file's kennt. Elemente außerhalb des Zeichnungsrahmen würden dann beim Import zu einer Skalierung führen. Deshalb in der Regel immer so: Zeichnung ist groesser als Format. Einpassen? Nein Untere linke Ecke der Zeichnung zum Bildschirmursprung bewegen? Ja Nur eben in diesem speziellen Fall will man ja eine Skalierung beim Imortieren. Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2005 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|