| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Zeichnungseinstellung Unteschiede zwischen zwei Zeichnungen (1293 mal gelesen)
|
Tabula Mitglied ProE Anwender/Poweruser

Beiträge: 284 Registriert: 01.02.2005 produktiv: Creo 8.0.4.0 mit PDM LINK 11.1 M020-CPS22
|
erstellt am: 13. Sep. 2005 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wie kann man zwei Zeichnungen die die gleiche Baugruppe zeigen (testweise) Vergleichen. Es geht mir um Unterschiede wie z.B. bei der din.dtl Diese habe ich bereits verglichen. Gibt es noch andere Dateien oder Einstellungen die das Aussehen von Zeichnungen steuern. Gruß Tabula
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 14. Sep. 2005 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tabula
In der config.pro findest Du auch noch einige Einstellungen, die das Erscheinungsbild der Zeichnung beeinflußen. Hat aber alle nur einen Sinn, wenn klar ist das die Zeichnung nicht manuell manipuliert worden ist. Also es wurden keine Kanten oder Bauteile ausgeblendet und es wurde nichts 2D zusätzlich reingemalt. Vielleicht magst Du beschreiben was Du genau rausfinden möchtest. Dat Nordlicht Andreas
------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 14. Sep. 2005 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tabula
Hallo! Zwei Zeichnungen kann man auch so vergleichen: 1ste Zeichnung #speichern #als pic in der 2ten Zeichnung #Analyse #Blatt mit Bild vergleichen, das vorherige .pic aufrufen. Die Unterschiede sollten dann sichtbar sein. Habe es aber noch nie probiert.. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 284 Registriert: 01.02.2005 produktiv: Creo 8.0.4.0 mit PDM LINK 11.1 M020-CPS22
|
erstellt am: 19. Sep. 2005 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Danke für die Antwort ist leider aber noch nicht die Info die Ich brauche. Anbei habe ich einen Zip File angefügt mit einer Baugruppe und zwei Zeichnungen. Diese beiden Zeichnungen zeigen unterschiedliches verhalten wenn ich mir die Positionsnummern zeigen lasse. Die Zeichnungen zeigen beide die identische Baugruppe. Wenn ich den Stücklistenbereich lösche und neu erzeuge. Über Tabelle Stücklistenballons Bereich einstellen angepasst (Stückliste auswählen) Auswahl nach Name (Pos). Dann die Stücklistenballons zeigen. Über Tabelle Stücklistenballons/Ballons erzeugen/ alle zeigen/Höhe bestätigen fertig. So nun sollte der Unterschied zu erkennen sein. Die Positionsnummer 31 ist in der einen Zeichnung zu sehen in der anderen nicht woran liegt das???? Vielen Dank für eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 20. Sep. 2005 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tabula
Hallo! Auf Zeichnung POSNUMMER_ALT (alte Zeichnung) wird zwar der Ballon Nr 31 zuerst gezeigt, nur bei einem Doppelklick auf diesen Ballon wird in der Tabelle die Zeile Pos. 21 hervorgehoben und nach einem regenerieren der Baugruppe wird die Pos-Nr 31 in der Ansicht zu 21 ? keine Ahnung warum.. Auf der Zeichnung POSNUMMER (neu erstellt) wird die Position 31 schon sofort nicht angezeigt. Fazit: Ballon 31 funktioniert auf beiden Zeichnungen nicht so wie es laut Tabelle sein sollte. Laut mir verkompliziert ist hier die Verwendung der Komponentenparameter (&asm.mbr.cparam.POS_NR usw. ) die ganze Sache. Warum nicht eine ganz simple Berichtstabelle (&rpt.index +&rpt.qty+ den anderen Parametern). Wenn es nur darum geht, die 4 Schrauben zu trennen, weil die an zwei unterschiedlichen Teilen eingebaut sind, würde ich folgendes vorschlagen. Ein Ballonsymbol definieren mit &rpt.index +&rpt.qty, dann erzeugt man die Ballone auf der Ansicht, die Schraube kommt in der Tabelle nur einmal vor mit Anzahl 4. (viel übersichtlicher) , in der Ansicht steht da auch der Ballon dieser Schraube mit Anzahl 4, den kann man abtrennen mit #Trennen, Ballon auswählen, Stückzahl eingeben (in diesem Fall 2), neuen Ansatz wählen und Position des neuen Ballon wählen. Im Anhang mein Vorschlag im Vergleich. Oder gibt es andere Gründe zur Verwendung der Komponentenparameter?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Sep. 2005 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo arni1 zu deiner Feststellung: """ Auf Zeichnung POSNUMMER_ALT (alte Zeichnung) wird zwar der Ballon Nr 31 zuerst gezeigt, nur bei einem Doppelklick auf diesen Ballon wird in der Tabelle die Zeile Pos. 21 hervorgehoben und nach einem regenerieren der Baugruppe wird die Pos-Nr 31 in der Ansicht zu 21 ? keine Ahnung warum.. Auf der Zeichnung POSNUMMER (neu erstellt) wird die Position 31 schon sofort nicht angezeigt. Fazit: Ballon 31 funktioniert auf beiden Zeichnungen nicht so wie es laut Tabelle sein sollte. """ Das ist alles richtig, aber was ist an den beiden Zeichnungen unterschiedlich so das die eine dei Pos 31 zeigt und die andere nicht. Ach ja das aus der 31 eine 21 wird ist mir bekannt dies kann man umgehen wenn man nach dem zeigen der Pos Nummern die Dublikate der Tabelle anzeigen läßt.Tabelle/Wiederholbereich/Attribute/Dublikate zeigen. Aber nochmal kann mir einer das Unterschiedliche Verhalten der Zeichnungen erklären.???? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Sep. 2005 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tabula
|