| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: AMD64 vs. Pro/E (1479 mal gelesen)
|
khanis Mitglied

Beiträge: 134 Registriert: 21.03.2002 DELL M6800 I7 4900, 16 GB RAM QUADRO K3100 WIN7 Creo 2.0 M150
|
erstellt am: 10. Sep. 2005 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nach der Suche im Forum bin ich immer noch nicht schlauer: Es sind ja 2 Stiefel einmal der Prozessor und dann das Betriebssystem: wie ist das nun? Läuft eine normale 32bit Version von Pro/E auf deinem PC mit AMD64 Prozessor mit WINXP SP2 ?? Danke für eine schnelle und eindeutige Antwort! Gruß KHANIS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
edgar8 Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2005 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khanis
|
khanis Mitglied

Beiträge: 134 Registriert: 21.03.2002 DELL M6800 I7 4900, 16 GB RAM QUADRO K3100 WIN7 Creo 2.0 M150
|
erstellt am: 10. Sep. 2005 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HAllo, das war aber nicht meine Frage nach Leistung, ich fragte ob der Prozessor AMD64 z.B. 3200+ überhaupt unterstützt wird, und Pro/E auf so einem System installiert werden kann und auch läuft?? oder was man an schalter setzen muß, daß es läuft? Danke. KHANIS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
edgar8 Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2005 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khanis
Wenn du auf der Seite nachschaust, findest du in der Liste auch A64 3000+ (und höher) Systeme, auf denen der Benchmark gelaufen ist. (zugegebener Maßen unter Wildfire). Der Prozessor läuft nach meiner Erfahrung problemlos(auch mit Pro/E 2001). Besondere Einstellungen bezüglich des Prozessors braucht es nicht. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaeln Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 WF2 M250, ProI 3.4 M030 Inventor 11 SP4 WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10
|
erstellt am: 11. Sep. 2005 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khanis
|
Jo_shi Mitglied Dipl. Ing. (FH) Medizintechnik

|
erstellt am: 12. Sep. 2005 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khanis
|
khanis Mitglied

|
erstellt am: 12. Sep. 2005 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antworten, erstmal das System: AMD 64 3200+, 1GB RAM, Geforce 6600GT PCIe 128MB, ja ja ich weiß, Spielekarte, aber was soll man machen.. (Vielleicht versuche ich das "Umbiegen auf eine Quadro mittels Rivatuner, wie hier schon einmal beschrieben, aber das erst später) ich habe jetzt die Installation durchgeführt: Ein Fall für Mulder, X-Akte: Pro/E startet, Fenster mit Wildfire II kommt auf den Schirm, dann flackert kurz, links oben ein kleines Quatrat auf, Das Wildfirebild verschwindet mit dem kleinen Quatrat, das war´s dann !!! Man sucht ja dann nach Lösungen: Dann habe ich Wildfire I installiert selbe Erscheinung
Aber Pro/E 2001 läuft !??? Vielen Dank für Eure Vorschläge
Gruß KHANIS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
2005 Mitglied

Beiträge: 182 Registriert: 09.03.2005 Wildfire 1 Intralink 3.3
|
erstellt am: 12. Sep. 2005 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khanis
|
khanis Mitglied

|
erstellt am: 12. Sep. 2005 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Tipp, habe isch schon getan, erst den mitgeliefeten, dann den aktuellsten (77.25 ??. Aber eine echte Erklärung kann das nicht sein, wenn 2001 läuft und WF dann nicht. Danke für weitere Tipps KHANIS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
2005 Mitglied

Beiträge: 182 Registriert: 09.03.2005 Wildfire 1 Intralink 3.3
|
erstellt am: 12. Sep. 2005 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khanis
|
michaeln Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 WF2 M250, ProI 3.4 M030 Inventor 11 SP4 WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10
|
erstellt am: 12. Sep. 2005 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khanis
Zitat: Original erstellt von khanis:
Aber eine echte Erklärung kann das nicht sein, wenn 2001 läuft und WF dann nicht.
Warum denn nicht? In den OpenGL-Einstellungen des Quadro-Treiber wird ja auch zwischen Wildfire/vor Wildfire unterschieden. Mein Tip: Weg mit der Spielekarte. Mit einer billigen/theor. langsameren OpenGL-Karte kommt man bei ProE wahrscheinlich insgesamt besser und schneller (=billiger) davon. Gruß Michael
[Diese Nachricht wurde von michaeln am 12. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RalfP Mitglied CAD-Systembetreuer

|
erstellt am: 12. Sep. 2005 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khanis
Hallo zusammen, werde mal unsere Erfahrungen mitteilen: Zwischen AMD-, AMD64- und Intel-Prozessoren gibt es keinen Unterschied was ProE angeht. Jede ProEngineer-Version sollte ohne Probleme laufen! Installationen sind identisch (wir haben eine Zentral-Installation für alle Rechnertypen!) Wir fahren bei uns schon lange gemischte Prozessoren. Ist eine neue Rechnergeneration auf dem Markt, so wird diese im Vorfeld ausgiebig getestet (letzter Test: Dell Precision 670 DualXeon@3000Mhz - dieser war enttäuschend).Unsere Erfahrung zeigt, dass AMD-Prozessoren einen großen Vorteil haben: sie sind derzeit viel schneller im ProE-Bereich! (siehe z.B. Ocus-Benchmark). Was die Zuverlässigkteit angeht, so verhält sich ein AMD-Processor indentisch mit einer Intel-Maschine! Nun zur Grafikkarte: Natürlich kannst Du eine sogenannte "Spielkarte" einsetzen. Dies ist überhaupt kein Problem!! Wir haben viele Rechner mit solchen Karten und haben keine Probleme damit (Grafikkarten werden nach Größe des Anwendungsfalls be uns bestellt - von derzeit 6600GT bis Quadro3400). Es gibt viele Anwender die meinen man müßte eine Profi-Karte (z.B. Quadro) eingebaut haben. Die Praxis zeigt aber was anderes bei uns: erst bei größeren Braugruppen oder bei Verwendung von Texturemappings erkennt man hier einen Unterschied. Bei kleinen/mittleren Baugruppen merkt man keinen Unterschied zu Profikarten. Noch ein Hinweis zur Zertifizierung: Natürlich sollte man als erstes immer zertifizierte Treiber und Hardware einsetzen. Dies ist aber leider keine Garantie dafür, ob auch alles läuft! Die Zertifizierung ist oftmals nur eine reine Marketingsache (die Zertifizierung lassen sich Firmen oft teuer bezaheln), und oftmals sind die Kombinationen nicht durchgetestet. Wir haben da schon ganz böse Erfahrungen mit gemacht (ein Beispiel: zertifiziertes Memory lief bei Einbau nicht - erst dann ging der Hersteller hin und testete es mit dem Ergebnis: die Kombination läuft nicht - Zertifizierung wurde dann zurückgenommen; dasselbe hatten wir auch schon bei zertifizierten Grafiktkartenreiber - im 2D-Umfeld). Das nur zur allgemeinen Info. Gruß, Ralf
[Diese Nachricht wurde von RalfP am 12. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RalfP Mitglied CAD-Systembetreuer

Beiträge: 53 Registriert: 19.08.2005 Creo 2.0 (M170) Windchill 10.2 (M020) Medusa4 V5.2.2 MedPro .... Windows7 nur 64bit Dell Workstations (Intel)
|
erstellt am: 12. Sep. 2005 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khanis
Zitat: Original erstellt von khanis:
Pro/E startet, Fenster mit Wildfire II kommt auf den Schirm, dann flackert kurz, links oben ein kleines Quatrat auf, Das Wildfirebild verschwindet mit dem kleinen Quatrat,
Nun zu Deiem eigentlichen Problem: Ich hatte genau denselben Fehler auch schon einmal gehabt. Aber leider fällt mir nicht mehr ein, was es war. Sorry Ich meine aber, das es ein Installationsproblem ist. Wenn Du ProE2001 und die Wildfire-Versionen auf eine Maschine installiert hast, dann überprüfe mal alle Betriebssystem-Variablen. Nicht das die Wildfire-Versionen noch Proe2001-Dateien nachladen und damit das Ganze nicht funktioniert. Als nächstes das Arbeitsverzeichnis checken, ob auch da keine alten Configs liegen, die den Fehler produzieren, oder aber eine alte Hilfsapplikation die mitgestartet wird (ich kenne ja Deine Installation nicht). Oder der Lizenzserver wird nicht gefunden. Appropo, sind deine Lizenzen auf Wildfire umgeschrieben??? Das Lizenzverfahren hat sich doch geändert in der Wildfire (würde ich vielleicht sogar als Erstes prüfen). Hilfreich wäre auch mal in alle Log-Dateien zu schauen (auch Lizenzlogfile). Da steht oftmals ein Hinweis drin. Mehr kann ich derzeit nicht helfen Hoffe Du findest denFehler. Gruß, Ralf
[Diese Nachricht wurde von RalfP am 12. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
khanis Mitglied

|
erstellt am: 13. Sep. 2005 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, Danke für die Tipps, die aber noch nicht zum Ziel führen: Ich hatte auf der neuen Maschine WF2 als erstes installiert, ohne Erfolg, ehe ich den Versuch machte prö 2001 zu installieren. Dann haben wir eine saubere Trennung in unserem Adminpath auf dem Server, wo die Startpunkte fein getrennt sind zwischen den einzelnen Versionen. Damit Alte config- Fehlanzeige Zertifizierte Grafikkartentreiber, welcher ist für die Nvidia für WF2 zertifiziert? @2005 mit den Inhalten von Std.out, std.err und trail.txt kann ich nichts anfangen, entschuldige, vielleicht schicke ich sie Dir mal. Teilweise steht da nicht viel drin. Danke für weitere Hilfestellung Gruß KHANIS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 13. Sep. 2005 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khanis
|