| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Fläche entfernen? (1165 mal gelesen)
|
lui Mitglied T. Zeichner

Beiträge: 85 Registriert: 03.11.2004 windows XP<P>Lenovo Thinkcentre (Intel Duo Core)<P>2 x 21" Flat Syncmaster 213T, Pro/E Version Wildfire 4
|
erstellt am: 09. Sep. 2005 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ! Ich habe folgendes Problem: Wie im datei-anhang zu sehen (asm) habe ich an einen zylinder 2 rohrschweissbögen angebaut, im bereich wo der schweissbogen den zylinder beruehrt müsste allerdings die fläsche weg nur wie bekomm ich das hin o0 ? ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrueckt so long Lui Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 09. Sep. 2005 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lui
Warum Baugruppe? Du kannst die Innenfläche des gebogenen Stücks ( im Teil) abkopieren, dann die Fläche an das andere teil übergeben (KopieGeoetrie) und dann mit der Fläche einen MatSchnitt erzeugen... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bruce Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Sep. 2005 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lui
hallo lui, entweder ich habe heute tomaten auf den augen oder in deiner system-info fehlt die angabe mit welcher proe- version du arbeitest. hast du den zylinder und die bögen als flächen erzeugt oder als solid? wenn beides flächen sind lässt sich da was mit flächenverschmelzung machen. so long bruce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lui Mitglied T. Zeichner

Beiträge: 85 Registriert: 03.11.2004 windows XP<P>Lenovo Thinkcentre (Intel Duo Core)<P>2 x 21" Flat Syncmaster 213T, Pro/E Version Wildfire 4
|
erstellt am: 09. Sep. 2005 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
lui Mitglied T. Zeichner

|
erstellt am: 09. Sep. 2005 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also ich hab das jetzt mal mit fläche kopieren versucht komm aber nicht zu dem gewünschten ergebnis die schweissbögen werden in einem winkel von 20° angeschweisst vllt geht das deshalb nicht richtig mit fläche kopieren... bin fuer jeden weiteren tipp sehr dankbar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2005 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lui
lass das ganze mal als solid. kopiere dir vom rohrbogen die innenfläche, diese verlängerst du dann. in der asm setzt du den zylinder aktiv, dann selektierst du den bogen bzw. die kopierte fläche. jetzt über verbundvolumen einen mat.schnitt mit dieser fläche erzeugen, sollte das sein was du haben möchtest. wenn nicht, noch einmal melden. so long bruce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lui Mitglied T. Zeichner

|
erstellt am: 09. Sep. 2005 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 09. Sep. 2005 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lui
ja genau, den innendurchmesser meinte ich. ich hab´s mal schnell "annähernd" nachmodelliert. der bogen ist ebenfalls über leitkurve gezogen. eine teilfläche selektieren dann strg c und strg v, dann kommst du in das kopieren menue, beide innen-flächen wählen, die kopierte fläche dann verlängern (sollte dann ungefähr so aussehen wie im bild, das rote ist die verlängerte fläche) dann wie vor beschrieben in die asm wechseln und den schnitt machen. so long bruce [Diese Nachricht wurde von bruce am 09. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lui Mitglied T. Zeichner

|
erstellt am: 09. Sep. 2005 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So ich hab meinen bogen nochmal als jpg angehaengt! So wie du vorher beschrieben hast funktioniert das bei mir nicht ich kann die innenflächen nicht anwaehlen... nur das komplette teil oder den schnitt den man auch sieht auf dem jpg irgendwie weiss ich nicht wie ich das dann machen soll o0! *aufm schlauch steht* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 10. Sep. 2005 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lui
Hallo Klar kannste die Fläche so nicht selektieren, bist ja auch in der Baugruppe drin. Stell mal rechts unten den Auswahlfilter von smart auf Geometrie, dann klappts auch mit dem Auswählen. Gruß Olaf ------------------ PS: oder für die Freunde des Mäuseklickklacks, Teil markieren (linke Maustaste) noch mal über die Flächen gehen, sollte jetzt gehighlighted werden, Fläche wählen. [Diese Nachricht wurde von os am 10. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lui Mitglied T. Zeichner

|
erstellt am: 10. Sep. 2005 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|