Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bemaßung Nachkommastellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Bemaßung Nachkommastellen (2469 mal gelesen)
Bautyp
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bautyp an!   Senden Sie eine Private Message an Bautyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bautyp

WF2 M090, Autocad 2005
Fire GL X1

erstellt am: 08. Sep. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
1. Frage:
wir arbeiten bei der Bemaßung, wie am Bau üblich mit Meter.
Die ideale Einstellung für die Nachkommastellen wäre grundsätzlich 2 Nachkommastellen und nur bei Bedarf automatisch 3 Nachkommastellen, wenn ein Maß nicht auf cm (100-stel) aufgeht.
Das händische streichen der 3. Stelle (Nullen) an den einzelnen Bemassungen ist zu gefährlich wegen nachträglichen Änderungen.
Wenn es hierfür keine Lösung gibt müssen wir grundsätzlich mit 3 Stellen arbeiten, was halt für Bauleute irgendwie komisch aussieht und immer viel Platz verbraucht.
2. Frage
Bei Bauplänen ist es üblich alle Maße, die kleiner wie 1,00 m sind in cm anzugeben.
Gibt es hier vielleicht eine Möglichkeit über die alternative Bemaßung
cm einzustellen. Natürlich darf auf der Maßlinie
dann nur das alternative Maß stehen.
Dies dann manuell an den entsprechenden Maßen umzuschalten würde mich nicht weiter stören.
Vieleicht gibt es doch noch trotz meinem vergeblichen Suchen im Forum eine Lösung.
Gruß
Bautyp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalfP
Mitglied
CAD-Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von RalfP an!   Senden Sie eine Private Message an RalfP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalfP

erstellt am: 08. Sep. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bautyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bautyp:
Hallo,
1. Frage:
....
Das händische streichen der 3. Stelle (Nullen) an den einzelnen Bemassungen ist zu gefährlich wegen nachträglichen Änderungen.

Zur Frage 1 hätte ich eine Antwort:

Unter den Zeichnungsoptionen gibt es den Paramter "lead_trail_zeros". Mit diesem kann man das Verhalten der nachfolgenden Null-Stellen beeinflussen.

Wir benutzen "lead_trail_zeros = std_metric". Damit werden alle nachfolgenden Nullen nicht mehr dargestellt (aus 105.500 wird 105.5 bei 3 Nachkommastellen Genauigkeit)!

Falls Ihr keine Nullen auffüllen braucht, dann dürfte dies der richtige Weg sein.

Zu Frage 2 habe ich keine Lösung (haben keinen Praxisfall dazu)

Gruß, Ralf

[Diese Nachricht wurde von RalfP am 08. Sep. 2005 editiert.]

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kantioler Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 08. Sep. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bautyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

zu Frage 1:
in der config.pro "default_dec_places 2" setzen.
Zu Frage 1:
in der din.dtl "dual_dimensioning yes" und "dual_secondary_units cm" setzen.

Gruß Martin

RalfP
Mitglied
CAD-Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von RalfP an!   Senden Sie eine Private Message an RalfP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalfP

erstellt am: 08. Sep. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bautyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kantioler Martin:

in der config.pro "default_dec_places 2" setzen.
Zu Frage 1:

Nur Zur Info:

Mit dem Setzen der default_dec_places auf 2 wäre ich vorsichtig. Wir hatten dies auch einmal. Wenn aber Werte im Tausendstel Bereich benötigt werden (z.B. bei manchen Passungen), dann bekommt man diese nicht dargestellt (sofern der Konstrukteur in diesem Falle die Genauigkeit nicht wieder hochschaltet). Wir hatten dadurch Fertigungsprobleme.

Das Setzen auf 3-Stellen mit Nichtdarstellung der nachführenden Nullen finde ich persönlich die bessere und sicherere Alternative.

Aber das kommt ganz auf den Praxisfall an. Ist ja auch nur ein Hinweis!

Gruß, Ralf

[Diese Nachricht wurde von RalfP am 08. Sep. 2005 editiert.]

Bautyp
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bautyp an!   Senden Sie eine Private Message an Bautyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bautyp

WF2 M090, Autocad 2005
Fire GL X1

erstellt am: 08. Sep. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, hallo Martin,

vielen Dank für die schnellen Reaktionen.
Genau wie von Ralf angedeutet, würden wir gerne immer 2 Nullen rechts vom Komma auffüllen.
Aber dies scheint so von der Software nicht vorgesehen zu sein.
Wir müssen uns dann leider zwischen den beiden Lösungen immer 3 Stellen, oder 3 Stellen abzüglich Nullen begnügen.
Generell 2 Stellen halte ich wie schon gesagt für zu gefährlich.
Zu Frage 2:
In der DIN dtl kann ich bei dual_dimension nur wählen zwischen
Primär (secundär), secundär (primär), sekundär , no.
Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich für eine ganze Zeichnung die Sekundärbemaßung über die DIN_dtl einstellen.
Innerhalb der Zeichung einzelne Maße auf sekundär (ohne primäres Maß) geht dann offensichtlich nicht.
Ich habe jedenfalls bei den Bemaßungseigenschaften keine Möglichkeit hierzu gefunden.
Gruß
Bautyp

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz