| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Pro/Programm und Tabelle (1408 mal gelesen)
|
joachzapf Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 328 Registriert: 23.03.2005 Creo2 Firmencomputer (k.a. was!) Intralink
|
erstellt am: 05. Sep. 2005 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Halali an alle Pro/E User, ich habe endlich die Truppe hier überzeugt mit Pro/Programm und/oder Layout arbeiten zu dürfen juhuuuuuuuuu :-) Nun folgende frage: Ist es möglich Pro/E anzuweisen Werte aus einer Tabelle zu nehmen.. z.Bsp so A B 30 600 40 727 50 0.664 ach ja und noch eine Frage: wie kann ich eine abhängig gespiegelte Gruppe unterdrücken ohne die Originalgruppe zu unterdrücken, mit surpress? Vielen vielen Dank wie immer Viele Grüße Joachim Zapf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 05. Sep. 2005 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachzapf
|
Joerg_E Mitglied Applikations Ingenieur

|
erstellt am: 05. Sep. 2005 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachzapf
Hi, Zwei Fragen zwei Antworten: erstmal die einfache: unterdrücken kannst Du mit: ADD SUPPRESSED FEATURE also das SUPPRESSED einfügen. Du bechreibst damit dann nur die Features und den Gruppenkopf lässt Du stehen. Alternativ kannst Du auch die ganze kopierte Gruppe SUPPRESSED schalten. 2 - zu den Tabellen. für Tabellen auswahlen solltest DU ein neues Teil (leeres) anlegen das die Tabelleninformationen mittels einer Familientabelle bereitstellt und fest in Deiner Baugruppe eingebaut ist. die passende Variante des Bauteils suchst Du dann über die Beziehung: NAME=LOOKUP_INST ("TAB.PRT", 0, "A", A_TABELLE_1, "B", B_TABELLE_1) Du tauscht dann einfach im Programm das neue Teil gegen den ausgelesenen NAME aus, und alle Parameter stehen Dir zum auswerten zur Verfügung GRÜSSE Jörg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 328 Registriert: 23.03.2005 Creo2 Firmencomputer (k.a. was!) Intralink
|
erstellt am: 07. Sep. 2005 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
rööö :-), sry ich war auf dienstreise ... also, ich möchte gerne eine Tabelle hinterlegen, in der die Luft- und Kriechstrecken nach IEC hinterlegt sind. Hat da vielleicht jemand eine Idee? Das mit dem surpress werde ich gleich mal antesten... danke Euch beiden schon einmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2005 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was mache ich flasch???? IF ANSCHLUSSART == "PG" ADD SURPRESSED FEATURE (initial number 89) !*** FEHLER: keine END RELATION-Anweisung fuer RELATION in Zeile 0 ENDIF !*** FEHLER: Datei beinhaltet mehr ENDIF's als IF's Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 07. Sep. 2005 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachzapf
Zitat: Original erstellt von joachzapf: Was mache ich flasch????IF ANSCHLUSSART == "PG" ADD SURPRESSED FEATURE (initial number 89) !*** FEHLER: keine END RELATION-Anweisung fuer RELATION in Zeile 0 ENDIF !*** FEHLER: Datei beinhaltet mehr ENDIF's als IF's
Ich kenne mich damit zwar nicht wirklich aus, aber Pro/E macht Deinen Rechtschreibreform (oder auch die schluderige Art) nicht mit. Wenn Du etwas unterdrücken möchtest, dann heißt das Wort im Englischen S U P P R E S S E D . Wenn Du es anders schreibst, wirst Du surprised.  ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2005 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ROFL  ... ich Trottel... danke für den Hinweis was mache ich dann jetzt falsch ggggggggggg IF ANSCHLUSSART == "PG" ADD SUPPRESSED FEATURE (initial number 89) !*** FEHLER: keine END RELATION-Anweisung fuer RELATION in Zeile 0 ENDIF !*** FEHLER: Datei beinhaltet mehr ENDIF's als IF's
END RELATIONS !*** FEHLER: END-Anweisung festgestellt, die keine Entsprechung hat

|
erstellt am: 07. Sep. 2005 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachzapf
|

|
erstellt am: 07. Sep. 2005 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
die funktioniert aber z.Bsp. TEILER = KONTAKTSCHIENEN / 2 ABSOLUT = FLOOR(TEILER) PARAMETER = TEILER - ABSOLUT IF (PARAMETER != 0) & (STECKERPOS == "Innen") D234 = 25 D285 = 90 D396 = 90 D394 = 90 D399 = 6 D436 = 90 D437 = 90 ENDIF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 07. Sep. 2005 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachzapf
@Joerg_E: Dem muß ich wiedersprechen, man kann auch ENDIF schreiben, bloß ProE ändert das selbst in END IF um. ENDIF kommt aber am Schluß des KE's und wozu SUPPRESSED direkt reinschreiben??; dafür ist doch die IF-Anweisung da!ZB: if ANSCHLUSSART == "PG" ADD FEATURE (initial number 2) INTERNE KE-ID 10 BEZUGSEBENE Nr. ELEMENTNAME INFO --- ------------- ------------- 1 KE-Name Definiert 2 Bedingungen Definiert 2.1 Bedingung #1 Definiert 2.1.1 Konstr-Typ Y-Achse 3 BezugsRicht umkehr Definiert 4 Einpassen Definiert 4.1 Einpassart Standard Name = OBEN Elemente und Geometrie des KE sind in Folie(n): Bezugsebenenfläche OBEN, Modell WELLE. 1__REF_EBN - Operation = Gezeigt END ADD endif Gruß Arni

|
erstellt am: 07. Sep. 2005 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andi und danke... ich dachte mir das es evtl. mit suppress besser geht als mit einer if schleife! Nun noch zu dem anderen Thema: hat irgendjemand evtl. eine Idee wie ich das mit der Tabelle hinbekomme? Ich möchte gerne die IEC Norm als Tabelle hinterlegen und Pro/E soll sich dann daraus die Werte nehmen... geht sowas? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2005 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachzapf
@arni - cool war mir noch garnicht aufgefallen @joachzapf 2 - zu den Tabellen. für Tabellen auswahlen solltest DU ein neues Teil (leeres) anlegen das die Tabelleninformationen mittels einer Familientabelle bereitstellt und fest in Deiner Baugruppe eingebaut ist. die passende Variante des Bauteils suchst Du dann über die Beziehung: NAME=LOOKUP_INST ("TAB.PRT", 0, "A", A_TABELLE_1, "B", B_TABELLE_1) Du tauscht dann einfach im Programm das neue Teil gegen den ausgelesenen NAME aus, und alle Parameter stehen Dir zum auswerten zur Verfügung ------------------ viele Grüsse Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2005 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jörg, nochmals danke allen... allerdings weiß ich nicht so recht wie Du das mit der Baugruppe meinst. Ich habe doch nur ein Part und keine Baugruppe.... gibt es denn wirklich keine Möglichkeit eine Tabelle mit einem Part zu verknüpfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
barbarossa Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 273 Registriert: 21.02.2003 ProE 20 ProE 2000i ProE 2001 ProE WF2 M130 ProE WF3 M170 ProE WF4 M210 Catia V5 R19 NX 5 ME10 7.0 AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger) Office 2003
|
erstellt am: 07. Sep. 2005 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachzapf
Hallo Joachzapf, zu Deinem Tabellen-Pro/Blem: Du weißt, daß es Parameter gibt. Du weißt, daß man Parameter manuell in Pro/Programm mit Werten füttern kann. Du weißt, daß man Parameter über Beziehungen mit Werten füttern kann. Du weißt, daß man Parameter über Menü-Abfragen beim Regenerieren mit Werten füttern kann. Du weißt, daß Maße in Pro/Programm mit Parametern steuern kann. Weißt Du auch, daß man Pro/Programm-Parameter über eine externe Text-Datei füttern kann? Beim Regenerieren fragt Pro-E, ob man die a) aktuellen Werte b) Werte manuell eingeben c) Werte aus einer Datei einlesen möchte. Ich vermute, dies ist der Weg den Du suchst. Vorgehensweise: 1. in PPrgm im INPUT-Bereich Parameter mit NAMEN TYP definieren (Reihenfolge egal) z.B.: OTTO NUMBER OTTO3 NUMBER OTTO4 YES_NO 2. in Text-Datei alle gewünschten Parameter mit Werten eintragen. z.B.: OTTO = 100 OTTO1 = 101 OTTO2 = 102 OTTO3 = 103 OTTO4 = "NEIN" Kommentarzeilen erleichtern die allgemeine Benutzung. Parameter, die in der Datei stehen, aber nicht im Prgm werden einfach überlesen. Parameter, die im Prgm stehen, aber nicht in der Datei werden mit "" oder "0" gefüllt. Die Reihenfolge sortiert sich ProE über den Namen selbst. Alles klar soweit? Ist es das was Du suchst? Kannst Du mal ein kleines konkretes Beispiel beschreiben? HTH Barbarossa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2005 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Barbarossa, erst einmal vielen Dank für deine Schrittweise Überprüfung meiner Kenntnisse :-) Hier ein konkretes beispiel: Ich entwickle zur Zeit eine neue Solarbox und muß die Luft- und kriechstrecken nach DIN EN 60664 bzw IEC 61730-1 einhalten. Nun soll die Box flexobel mit 3, 4, 5 und 6 Anschlüssen gestaltet werden. Die Box wächst dann jeweils um ein Maß und da mit Zunahme der Solarpanelseitigen Anschlüße die Bemessungsspannung nach DIN und IEC zunimmt verändern sich auch die absolut wichtigen Werte für Luft- und Kriechstrecken. Daher war mein Gedanke folgender: Ich lege die Tabelle für die Luft- und Kriechstrecken einmal ab, und Pro/E nimmt sich dann entsprechend der bemessungsspannung die richtigen Werte in das Modell. Größe der Tabelle für Kriechstrecken: ca 1 DINA4 mit 6 verschiedenen Parametern! Wenn ich diese Werte nun wie Du mir vorgeschlagen hast eintippe, habe ich ca 450 Werte mal 6 = 2700 Werte und somit auch ebensoviele Parameter!
Schon einmal vielen vielen Dank für Eure weiteren Bemühungen :-) Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2005 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joachzapf
|