Gott zum Gruße

Um Aufkleber/Aufdrucke zu simulieren habe ich den Materialien einer Baugruppe Bitmaps zugewiesen. Pro/E hat seine Stärken ja nun nicht in dem Bereich, aber gibt es evtl. die Möglichkeit, irgendwie eine Transparenzfarbe festzulegen (wie man es z.B. von .gif-Dateien kennt)? Die Sache mit der "Decal-Map" habe ich nicht wirklich verstanden; in der Hilfe steht das:
Decals — Decals sind spezielle Texturmuster, beispielsweise Unternehmens-Logos oder Text; diese Muster werden auf Flächen angewandt. Ein Decal ist eine Textur mit einer Transparenzmaske (Alphamaske). Wenn der Alpha-Wert für ein Pixel größer als 0 ist, wird die Pixelfarbe zu der Fläche zugeordnet. Wenn der Alpha-Wert 0 ist, ist die Grundtexturfarbe der Fläche durch die Pixel hindurch sichtbar. Dieser Vorgang entspricht dem Auflegen einer Matrize auf eine Fläche und dem Auftragen einer Textur über die Matrize. Beim Abnehmen der Matrize verbleibt das Decal auf der Fläche.
Hört sich gut an, aber wie funktioniert das konkret?
Noch gleich eine andere Frage:
Wie lassen sich am besten Varianten in der Anordnung dieser Bitmaps umsetzen (Ort/Größe)? Ich tippe mal auf mehrere Bauteilvarianten mit eigenen Materialien, die man per Familientabelle austauscht... oder gibt es einen einfacheren Weg?
Und gibt es vielleicht auch einen schlauen Config-Eintrag, der bewirkt, daß Materialien und Bitmaps beim Start mitgeladen werden? So passiert es mir nämlich, daß ich die Bilder erst neu "importieren" (manuell im Farbeffekteeditor neu wählen) muß, bevor sie angezeigt werden. Wird irgendwann lästig...
Wie immer würde ich mich über Tips freuen wie ein Schneekönig 
Grüße,
Kerstin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP