| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zweibildschirmlösung (3959 mal gelesen)
|
Xantes Ehrenmitglied

Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 31. Aug. 2005 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro-E Nutzer, eine kurze Frage: Wer nutzt zwei Bildschirme für Pro-E 2001 und hat damit gute Erfahrungen gemacht. Die Zweibildschirmlösung ist meines Wissens nicht freigegeben und ich wollte trotzdem dies nutzen. Für Hinweise wäre ich dankbar, Gruss, Xantes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Zitat: Original erstellt von Xantes: eine kurze Frage: Wer nutzt zwei Bildschirme für Pro-E 2001 und hat damit gute Erfahrungen gemacht. Die Zweibildschirmlösung ist meines Wissens nicht freigegeben und ich wollte trotzdem dies nutzen.
Wir verwenden die Zweibildschirm-Lösung seit Pro/E Vers. 20 unter Windows NT/Windows 2000. Funktioniert tadellos, so lange man eine gute zweibildschirmfähige Grafikkarte einsetzt. Es gibt (auch für 2001) genügend zertifizierte Grafikkarten, die zweibildschirmfähig sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sharpe Mitglied Ingenieurbüro, Freiberufler

Beiträge: 130 Registriert: 23.12.2003 ProE 2001/WF2/wf5,I-DEAS 10 FEM NC,
|
erstellt am: 31. Aug. 2005 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Habe eine FX 1000, seit fast drei Jahren mit zwei Bildschirmen. Von 2001 bis WF2 keine Probleme. Nie wieder ohne! Proe auf nur einem Bildschirm verschenkt ganz ordentlich Produktivität. ------------------ S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Zitat: Original erstellt von sharpe: Nie wieder ohne! Proe auf nur einem Bildschirm verschenkt ganz ordentlich Produktivität.
So isset, insbesondere wenn man zum Pro/E-Glück auch noch Intralink verwendet und dann auf einem Bildschirm die Pro/E-Oberfläche fährt, auf dem anderen Work-Spaß und/oder Common-Spaß. Nachtrag: Aufpassen bei HP-Workstations! Bei Modellen mit etwas älteren ATI-Fire-GL-Karten haben wir es erleben müssen, daß der zusätzliche Bildschirm böse flackerte und daß sich bei der erforderlichen hohen Auflösung (2560 x 1024 Pixel) keine ausreichend hohe Bildschirmwiederholfrequenze einstellen ließ (der berüchtigte 60-Hertz-Bug). Bei neueren NVIDIA-Karten ist das alles kein Thema mehr. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied

Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 31. Aug. 2005 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo JPietsch und sharpe, danke für Euere Zeilen. wollte eine HP XW4300 mit FX3400 einsetzen. und zwei Monitore HP 1955 (19"). Nach Eueren Aussagen werde ich das machen und freue mich schon darauf. Gute Zeit Euch beiden, gruss, Xantes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Zitat: Original erstellt von Xantes: wollte eine HP XW4300 mit FX3400 einsetzen. und zwei Monitore HP 1955 (19").
Von dem Workstation-Typ haben wir auch einige im Einsatz. Als Grafikkarten verwenden wir die standardmäßig von HP darin eingesetzten nvidia-Quadros. Läuft mit Pro/E 2001/Wildfire sowie Intralink unter Windows 2000 und Windows XP einwandfrei. [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 31. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shore Mitglied Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 57 Registriert: 11.11.2004 Pro/E WF2+Ilink3.4 Windows XP
|
erstellt am: 31. Aug. 2005 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Moin moin Fahre WF2 erfolgreich mit zwei Monitoren. Sehr zum Leidwesen meiner Kollegen, weil ich stänidg zwei Lizenzen blockiere. :-) Ich wollte noch unter 2001 einfach mal probieren, ob es mit zwei Bildschirmen funktionier. Seitdem will ich nicht mehr anders. Allerdings funktionierte mit zwei Bildschirmen das "clipping" im Modell nicht mehr, trotz eine FX3000. Ansonsten habe ich keine Einschränkungen festgestellt. Ich hatte mir allerdings mit WF2, welches nun ja offiziell 2 Monitore unterstützen soll, mehr softwaremäßige Einstellungsmöglichkeiten erhofft. Kenn vielleicht jemand versteckte Configbefehle, die dafür vorhanden sind? Gruß Dierk ------------------ Passt schon. [Diese Nachricht wurde von Shore am 31. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 31. Aug. 2005 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Die Einstellmöglichkeiten sollten eigentlich aus dem Grafiktreiber kommen! Was genau vermisst Du denn und welchen Treiber setzt Du ein?
------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TomFux Mitglied Techniker R&D, CAD-Admin

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Zitat: Original erstellt von Shore: ...weil ich stänidg zwei Lizenzen blockiere. :-)...
@shore: brauchst du denn unbedingt zwei Lizenzen?! Ich denke du kannst ein ProE-Fenster einfach auf den zweiten Schirm schieben, oder? (Habe leider (noch) keine zwei Monitore, kann es nicht testen) Zwei seperate Sitzungen kannst du natürlich nur mit zwei Lizenzen fahren, das ist klar. TomFux Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
@TomFux: brauchst du denn unbedingt zwei Lizenzen?! Nein natürlich nicht! *grins* Aber so bearbeite ich manchmal 2 Modelle aus verschiedenen WS gleichzeitig, oder kopiere öfter mal Einzelheiten aus anderen Modellen heraus, oder übertrage konstruktive Lösungen. Gruß Dierk ------------------ Passt schon.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2005 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Moin @MichaelBj68 Ich nutze momentan die Treiberversion 6.1.7.1, da ich mit der 7er-Version Darstellungsprobleme beim drehen der Modelle und auf Zeichnungen bekam. Die Aufteilung auf zwei Bildschirme klappt gut, aber halt nur manuell. Ich würde gerne einstellen, dass gewisse Fenster immer rechts auftauchen, z.B. den Modellbaum möchte ich rechts auf dem Zweitmonitor haben. Gruß Dierk ------------------ Passt schon.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Anni Mitglied TZ - arbeitssuchend
 Beiträge: 2 Registriert: 08.02.2007 Man muß systematisch Verwirrung stiften, dass setzt Kreativität frei. Salvador Dalì (CAD: ProE 2001 / Wildfire 2003 M260 / LogoCAD)
|
erstellt am: 02. Sep. 2005 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Zitat: Original erstellt von Xantes: Hallo Pro-E Nutzer, ... Die Zweibildschirmlösung ist meines Wissens nicht freigegeben ... Für Hinweise wäre ich dankbar, Gruss, Xantes
Hallöle, also, wir haben vor Pro-E mit einer 2-Bildschirmlösung gearbeitet und mit Pro-E von Anfang an auch ! Funktioniert tadellos - ob freigegeben oder nicht ! (Was heißt eigentlich "freigegeben" in dem Zusammenhang ???) Momentane Daten: Grafikkarte: ATI Fire GL4 Video Accelerator Treiber: 5.12.2195.2088 Tschau und schönes Wochenende ! P.S.: Ich glaube es gibt da auch eine Liste, welche Grafikkarten von PTC aus empfohlen werden...
------------------ Anni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2005 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
|
Xantes Ehrenmitglied

|
erstellt am: 03. Sep. 2005 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Xantes Ehrenmitglied

|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, nachdem ich nun die Technik habe, muss ich leider feststellen, es funktioniert nicht alles auf zwei Bildschirmen. Wenn ich in ProE 2001 unter XP das Fenster geöffnet habe und mir so einrichte (nur auf einen Bildschirm) und dann ein weiteres Teil öffne, dann macht er mir das Fenster wieder auf alle zwei Bildschirme. DUALView geht nicht! Es geht nur horizontal. D.h., man muss nach jedem Oeffnen eines Teiles sich das Fenster erst wieder richtig formatieren. Mir wurde gesagt, ProE 2001 ist zu alt für eine FX3400. Meine Versuche, das Problem zu klären, waren bis jetzt vergeblich. Gruss, Xantes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoMaWe Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 295 Registriert: 16.11.2004 Intel Core 2 Duo E6850 Quadro FX 1700 4,0 GB RAM XP Professional Wildfire 2.0 M160
|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Hallo, ich verwende die Zweibildschirmlösung bei Wildfire 2, und hatte zuerst das selbe problem. Nach dem ich aber eine Kopie xtop.exe (bei C:\programme\proewildfire\i486_nt\obj) gemacht habe und die orginal dann editiert hatte ( Rmt --> Eigenschaften) Ausführen maximiert gewählt hab, funktioniert es sehr gut. Steht aber auch irgendwo im Forum. HTH So long Jochen ------------------  Wer Rechtschreibfehler fälscht oder gefälschte Rechtschreibfehler ob bewusst oder unbewusst in Umlauf bringt wird mit einem "langen Scheid" bestraft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied

|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen, ich weis nicht, ob wir uns richtig verstanden haben. Ich möchte nicht, dass das neue Fenster auf beide Bildschirme verteilt wird, sondern nur auf einen, weil das erste Fenster auf einen eingestellt wurde. Meinst Du trotzdem auf maximiert stellen? Gruss, Xantes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoMaWe Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 295 Registriert: 16.11.2004 Intel Core 2 Duo E6850 Quadro FX 1700 4,0 GB RAM XP Professional Wildfire 2.0 M160
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 06:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Guten Morgen Xantes, wenn ich es so einstelle, dann ist bei mir das Fenster auf einen Monitor maximiert eingestellt. Das heißt das alle Menüs auf dem zweiten Monitor erscheinen. Der Konstruktionsplatz ist vollständig auf einem ohne, diesen lästigen kleinen Streifen an dem die Menüs sind. So long Jochen ------------------  Wer Rechtschreibfehler fälscht oder gefälschte Rechtschreibfehler ob bewusst oder unbewusst in Umlauf bringt wird mit einem "langen Scheid" bestraft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sharpe Mitglied Ingenieurbüro, Freiberufler

Beiträge: 130 Registriert: 23.12.2003 ProE 2001/WF2/wf5,I-DEAS 10 FEM NC,
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
|
hugofix Mitglied Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)

|
erstellt am: 20. Feb. 2008 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Ich hänge meine Frage mal in diesen alten Thread: Es ist so, dass ich ein Laptop und einen externen TFT nutze. Der TFT ist Hauptmonitor und Laptop-TFT ist Nebenmonitor. Ich habe Pro/E auf dem externen TFT am laufen. So weit so gut, soll auch so sein. Wenn ich allerdings nun irgendwelche Funktionen ausführe, geht immer das Menü-Fenster auf dem Laptop-TFT auf und nicht auf dem externen TFT, wo es mir präsenter und auch attraktiver erscheint. Kann ich dies irgendwo einstellen? Oder muss ich damit lebebn? Gruß und Danke Karsten (hugofix) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 20. Feb. 2008 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Zitat: Original erstellt von hugofix: Kann ich dies irgendwo einstellen? Oder muss ich damit lebebn?
Hängt davon ab, ob die jeweilige Grafikkarte das kann. Die meisten nVidia-Karten sollten das können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hugofix Mitglied Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)

|
erstellt am: 20. Feb. 2008 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
|
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 20. Feb. 2008 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 20. Feb. 2008 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Zitat: Original erstellt von hugofix: hmm ich habe ne Intel (Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family) mit dem Mobile Driver. Und habe dort nix spezielles gefunden
Schau mal, ob Du mit den normalen Windows-Bordmitteln einstellen kannst, dass Dein TFT der erste Bildschirm ist - vielleicht hilft das! ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Feb. 2008 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
|
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 22. Feb. 2008 06:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
Ich habe mit Intel-Chips keine Erfahrung, aber mit Nvidia und 2 Monitoren. Vielleicht hilft es dir Trotzdem weiter: Dualview (2 unabhängige Bildschirme, nur ein einem eine Taskleiste) - Anwendungen starten auf dem Monitor, der die Taskleiste zeigt. Horizontaler Bereich (2 Bildschirme, die beide einen Teil der Taskleiste zeigen) - Anwendungen starten zentriert oder links oben - welcher Bildschrim der linke ist, kann man über hin und herziehen der Bildschirm-symbole in den Anzeigeinstellungen ändern. Alle anderen 2 Monitor konfigurationen fallen ja aus (geclonter Bildschrim oder so). Ich denke, das es mit dem Intel Chip auch nicht anders ist. Einfach mal mit dein Grafikchipeinstellungen spielen. - Wenns beim Browser klappt, sollte es bei ProE auch gehen. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2008 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xantes
also Pro E füllt normal den TFT aus, erkennt aber, dass quasi rechts der Desktop weiter geht! Lege ich Pro E auf den Laptop womit der Desktop nicht weiter nach rechts geht öffnen sich die Menüs auch nur im Laptopbereich und zwar imm rechts oben in der Ecke. Alles andere klappt bisher nicht. Schönes WE Karsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |