| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Blattdrehung (1236 mal gelesen)
|
Elle987654 Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Aug. 2005 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich benutze Wildfire 1 und habe gerade eine Zeichnung erstellt. Jedoch komme ich jetzt mit der Platzaufteilung nicht so gut hin und würde gerne die Ansichten und die komplette Bamaßung beibechalten und nur mein Blatt drehen. Ist so etwas möglich? DANKE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TomFux Mitglied Techniker R&D, CAD-Admin

Beiträge: 235 Registriert: 07.08.2003 Creo 2.0 4 M070 Windchill 10.1 Windows 7 64bit Dell Precison T3500 Intel XEON 3.2 GHz 12GB RAM NVIDIA Quadro FX2000
|
erstellt am: 29. Aug. 2005 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elle987654
Hallo DANKE, keine Ahnung ob das geht, ich denke mal nicht. Nach DIN müssen die Bemassungen von unten und von rechts lesbar sein. Das wäre dann ja nicht mehr gegeben. Also macht es gar keinen Sinn! TomFux Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 29. Aug. 2005 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elle987654
Das geht nicht. Hat auch gar keinen Sinn. @TomFux: Komisch Dein Beitrag, da Du doch vorher genau Blatt drehen vorgeschlagen hast. Bei Platzproblemen würde ich auf jeden Fall das nächst größere Format benutzen oder den Maßstab abändern. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 29. Aug. 2005 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elle987654
Wenn Du ein entsprechendes Format hast (wie in Deinem anderen Beitrag angefragt) kannst du das natürlich nutzen. Aus den oben genannten Gründen, wird Dir Dein Prof. die Zeichnung aber um die Ohren hauen. Schließlich sollen die Studenten wenigsten während des Studiums sich an die Normen halten. Und da sieht es IMHO bei A2-Hochformat schon schlecht aus. Wenn Du allerdings nur Platzprobleme hast, um Einzelheiten zu platzieren, dann nimm ein zweites Blatt. Gehen die Ansichten nicht auf Dein Blatt, dann wähle einen anderen Maßstab oder nimm ein größeres Blatt. Falls Dir jetzt dafür das entsprechende Format fehlt (was IMHO in der Studentenversion der Fall ist) dann nutze die Suche im Forum, da wurde das schon mehrfach gesucht und auch gefunden. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 29. Aug. 2005 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elle987654
Hallo Mal abgesehen vom moralischen oder DIN-technischen Standpunkt, warum soll Blatt drehen nicht gehen? Wäre doch ein Armutszeugnis für so ein professionelles Programm. Manchmal kanns sogar Sinn machen, wenn man nicht nur an eine Zeichnung als alleiniges Ausgabemedium denkt. #Datei#Seite einrichten--> x-beliebiges Format wählen und neben auf Hochformat stellen. Wers noch wilder will, stellt sich sein Format auf variabel und alles offen. Das Ganze ist auch nicht abhängig vom Format oder einer Formatvorlage. Nichts desto trotz denke ich mal sollte man sich an die gängigen Formate, wie von den Vorschreibern beschrieben, halten. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusP Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 269 Registriert: 28.03.2003 Creo Elements/Pro 5.0 M110
|
erstellt am: 30. Aug. 2005 07:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elle987654
Guten Morgen! @os: Das mit dem "Seite einrichten" hab' ich gerade getestet. Die Option "Hochformat"/"Querformat" ist bei mir ausgegraut, solange ein firmenspezifischer (querformatiger) Zeichnungsrahmen angehängt ist. Zur Lösung des Problems müsste man sich einen Hochformat-Zeichnungsrahmen erstellen. Wir machen das (in unserem 2D-CAD-System) indem wir einfach den Standard-Querformat-Zeichnungsrahmen um 90° nach rechts drehen. Die Zeichnung bleibt dabei, wenn man das Blatt hochformatig hält, weiterhin von unten und von rechts lesbar. Ausnahme ist nur der Zeichnungskopf, der dann natürlich nur noch von links lesbar ist. @Elle987654: Wenn Du die Blattaufteilung nicht ändern willst/kannst, bleibt Dir nichts anderes übrig, wie einen hochformatigen Zeichnungsrahmen zu suchen/erstellen. Gruß ------------------ Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 30. Aug. 2005 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elle987654
Unser(e) Elle987654 hat sich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet, wahrscheinlich ist das Problemchen schon lange (normgerecht) gelöst... Aber trotzdem: Zitat: Original erstellt von MarkusP: Wir machen das (in unserem 2D-CAD-System) indem wir einfach den Standard-Querformat-Zeichnungsrahmen um 90° nach rechts drehen. Die Zeichnung bleibt dabei, wenn man das Blatt hochformatig hält, weiterhin von unten und von rechts lesbar. Ausnahme ist nur der Zeichnungskopf, der dann natürlich nur noch von links lesbar ist.
Äh - neee! Wenn Du NACH RECHTS drehst, ist der Schriftkopf von links lesbar (richtig, aber nach Norm dramatisch falsch!), Deine Bemaßungen, die vorher von unten und von rechts lesbar waren drehen sich wohl mit und sind ergo jetzt von links und von unten lesbar (und somit auch nicht normgerecht!) Oder orientiert Euer CAD die Bemaßungen automatisch um? Oder setzt Ihr die Bemaßungen erst NACH dem Drehen von Hand? Also wiiiir haben "früher" immer nach links gedreht, wohl wissend, dass das auch dann nicht so richtig normgerecht ist... Korrekt wäre, wie schon geschrieben, ein hochformatiges Normblatt - und das zu erzeugen ist wohl echt nicht sooo schwer, oder? Normblätter (speziell für Studentenversionen) sind mittlerweile eh eine Standardfrage, oder? Mag sich nicht mal einer in einer ruhigen Minute hinsetzen und die Rahmen A4-A0 nach DIN, quer und hoch, für unsere armen, geplagten akademischen Nachfolger erzeugen?? Mögen die Üs mit Euch sein! ;-) ------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusP Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 269 Registriert: 28.03.2003 Creo Elements/Pro 5.0 M110
|
erstellt am: 30. Aug. 2005 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elle987654
@Michael 18111968: Das mit der Rechtsdrehung kommt bei uns - wie mir gerade wieder einfällt - von unserem Druckzentrum. Das braucht den Schriftkopf links-unten, damit das mit der automatischen Faltung funktioniert. Wir drehen dabei aber nur den Schriftkopf mit dem Zeichnungsrahmen. Die Maße brauchen dabei nicht gedreht zu werden. Die Ansichten bleiben auf dem Bildschirm unverändert. (Siehe Anlage) Mit dem "normgerecht" geb' ich Dir aber voll und ganz recht. Gruß ------------------ Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2005 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elle987654
Zitat: Original erstellt von arni1:
@TomFux: Komisch Dein Beitrag, da Du doch vorher genau Blatt drehen vorgeschlagen hast.
@arni1: Das war wohl etwas missverständlich: Ich wollte etwas ironisch sein, meinet das ausgeplottete Blatt Papier auf dem Tisch drehen :-)) TomFux
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 30. Aug. 2005 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elle987654
Das ist wieder so eine Typische Diskussion wie ich sie liebe. Während man sich in Deutschland damit beschäftigt wie eine Zeichnung auszusehen hat werden im Ausland Geräte entwicklet, Maschinen konstruiert, Autos, Medizinimplantate und was weiss ich noch alles. Und vor Allem: dort wird in dieser Zeit mit dieser Arbeit Geld verdient! So, liebe DIN-Norm-Verfechter und Gegner, nun aber Thema Ende und ran an die Kiste. Unser Staat braucht euren Einsatz! Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2005 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elle987654
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 30. Aug. 2005 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elle987654
|
bruce Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Aug. 2005 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elle987654
|

|
erstellt am: 30. Aug. 2005 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elle987654
|