| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Stückzahl in Baugruppennotiz (695 mal gelesen)
|
Bautyp Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 23 Registriert: 01.06.2005 WF2 M090, Autocad 2005 Fire GL X1
|
erstellt am: 29. Aug. 2005 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum ist es grundsätzlich möglich in einer 3-d-Notiz in der Baugruppe die Stückzahl eines bestimmten Parts oder einer Unterbaugruppe anzeigen zu lassen ? Ich komme mit qty:Sitzungs ID irgendwie nicht weiter. Wie heißt der Parameter für die Stückzahl ? Oder ist es möglich in einer Baugruppenbeziehung einen Berichtsparameter aufzurufen ? Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen. Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 29. Aug. 2005 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bautyp
Ich glaube kaum, daß sowas geht. In der Zeichnung heist der Berichtsparameter aber &rpt.qty Über eine Beziehung in einer Berichtstabell würde es wahrscheinlich funktionieren, aber dazu braucht es ja auch schon die Zeichnung. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Aug. 2005 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo vielen Dank arni für deine schnelle Antwort. Habe ich das nun richtig verstanden, dass ich die Stückzahl (Häufigkeit) eines Parts innerhalb einer Baugruppe nur in einer Stückliste (Bericht) aufrufen bzw. in einer Stücklistenbeziehung verwenden kann ? Es gibt also keine Möglichkeit diese orginäre Baugruppeninformation in einer Baugruppenbeziehung z.B. mit Hilfe der Sitzungs-ID zu verwenden. ich kann mir eine solche Einschränkung einfach noch nicht vorstellen. Kann mir dies nochmal jemand bestätigen, bevor ich nach grundsätzlich anderen Lösungen suchen muss. Gruß Bautyp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 30. Aug. 2005 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bautyp
Hallo Bautyp, ich weiß ja nicht, wie das auf dem Bau ist. Aber im Maschinenbau brauchen wir diese Informationen genau dort, wo man sie auch bekommt, nämlich in Stücklisten! Dies ist also überhaupt keine Einschränkung. Außerdem kannst Du diese Information natürlich auch an anderer Stelle als der Zeichnung bekommen, aber eben nicht in Form einer Notiz. Gruß U_Suess [Diese Nachricht wurde von U_Suess am 30. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2005 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo U_Suess bitte nicht missverstehen. Das sollte keine Kritik an Proe sein. Wir sind gerade beim Einarbeiten und abgesehen von ein paar Schönheitsfehlern (für Bauplaner) bei Bemaßung und Planlayout immer noch begeistert von dieser Software. Nochmal zur Stückzahl. Wir konstruieren gerade die Bewehrung für ein Kellergeschoss aus Stahlbeton. Wir haben also z.B. die Position 1 (Rundstab d = 12 mm, l = 2,00 m) als Part. Diese Position 1 liegt nun in der Betondecke in mehreren unterschiedlichen Gruppen (Einbaubereichen). An diesen Gruppen möchte ich nun eine Modellnotiz mit Bereichspfeil anbringen. In dieser Notiz soll z.B. "Pos.1:23 x d-12/15 " dargestellt werden. Also Pos. Nummer,Stückzahl des Breichs, Durchmesser der Position und Rasterabstand innerhalb des Einbaubereiches. Ich kann dort keinen Ausschnitt aus einer Stückliste gebrauchen. Also: Pos1.prt(Stabstahl) eingebaut in Unterbaugruppe Pos1_Bereich1.asm und mit Kurve füllen gemustert. Die Unterbaugruppe Pos1_Bereich1.am wird dann eingebaut in die KG_Stabstahlbewehrung.asm. An der Notiz möchte ich nun den Abstand und die Stückzahl des Bereiches parametrisch anzeigen lassen. Gesteuert wird das ganze über das Muster. Als einzige Möglichkeit die Stückzahl (gesteuert durch das Muster) in der Notiz parametrisch anzeigen zu lassen, könnte ich nun in der Pos1_Bereich1.asm eine Beziehung schreiben in der ich einem Parameter Stückzahl_Bereich die (Masse der Pos1_Bereich1.asm)dividiert durch die(Masse des Teils Pos1.prt)Baugruppe zuordne. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass ich mit echtem Volumen arbeite. Zwecks Einsparung von Rechenzeit wollte ich eigentlich bei der Bewehrung nur mit skizierten Stabachsen arbeiten und die Masse als Parameter mit Beziehung mitschleppen. Falls niemand eine elegantere Lösung findet muß ich dann halt doch mit echtem Volumen arbeiten. falls du oder andere noch bessere Lösungen auf Lager haben, würde ich mich darüber freuen. Gruß Bautyp
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2005 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
zur Ergänzung, KG_Stabstahl.asm + Pos1_Bereich1.asm -Skizze (Verteilkurve für Muster) -Muster (Füllung) Pos1.prt Pos1.prt --------- -Notiz oder skizzierter Text(parametr.zu Muster) + Pos1_Bereich2.asm -Skizze (Verteilkurve für Muster) -Muster (Füllung) Pos1.prt Pos1.prt --------- -Notiz oder skizzierter Text(parametr.zu Muster) + Pos2_Bereich1.asm -Skizze (Verteilkurve für Muster) -Muster (Füllung) Pos1.prt Pos1.prt --------- -Notiz oder skizzierter Text(parametr.zu Muster) Gruß Bautyp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 31. Aug. 2005 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bautyp
Den Abstand und die Anzahl bekommst Du als Notiz angezeigt, wenn Du die Stäbe musterst. Beides sind Bemaßungen bzw. ein Parameter. [edit] weiß aber nicht, ob das auch bei Füllmustern geht. Bei Maßmustern kein Pro/E-blem. [/edit] [Diese Nachricht wurde von U_Suess am 31. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 31. Aug. 2005 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bautyp
|

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Arni, Hallo U_Suess, vielen Dank für eure Antworten. Wir haben nun das Muster-KE nochmals genauer ausprobiert und siehe da bei der Einstellung Richtung, Tabelle und Maßmuster erscheinen die dringend gesuchten Parameter. Wie gut, dass es so ein Forum gibt. Gruß Bautyp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bautyp
Ja, die neuen Muster sind sehr schön. Aber leider haben sie auch ein paar kleine Nachteile. Deswegen habe ich sie noch nicht benutzt, konnte alles Benötigte mit den bisherigen Typen erledigen. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |