| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Analyse einer Baugruppe mit Toleranzen (308 mal gelesen)
|
Peter_Mayer Mitglied

Beiträge: 23 Registriert: 07.05.2005 ProE WF2 Studentenversion
|
erstellt am: 28. Aug. 2005 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Wenn ich den Bemaßungen der Teile über die Toleranztabelle eine Toleranz zuweise, z.B. H8/e8, kann die Berechnung nur einen Null-Abstand festellen. Gebe ich allerdings die Grenzwerte bei den Bemaßungen manuell ein, funktioniert die Berechnung. Kann man das Problem beheben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter_Mayer Mitglied

|
erstellt am: 28. Aug. 2005 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ups, ich glaube, dat war mein Fehler.... Bei der Analyse ist ja automatisch unter Editieren>Einstellung>Abmaße>Nennwert eingestellt oder? Und dann nimmt ProE die Nennwerte. Gebe ich aber NUR die Grenzwerte ein, dann macht ProE einen Mittelwert bei der Berechnung, stimmts? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 28. Aug. 2005 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter_Mayer
Hallo Peter, es gibt noch einen sehr viel besseren Weg, diese Toleranzen zu prüfen. Unter den Einstellungen findest du den Punkt "Abmaße". Mittels dieses Menüs kann man einzelnen Maßen oder auch allen eine bestimmte Eigenschaft mitgeben. Als Einstellungen sind Nennmaß, oberes Maß, unteres Maß und Mittelwert möglich. Das sollte für Deine Berechnungen doch vollkommen genügen, oder? Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, wie das in der WF2 aussieht, da ich nur die WF kenne. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter_Mayer Mitglied

|
erstellt am: 28. Aug. 2005 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Einstellungen meinte ich ja..... Muss ich denn, wenn ich in den Modelliermodus für ein Teil zurückwechsle wieder erst die Einstellungen auf Nennmaß zurücksetzen, bevor ich z.B. Maßzahlen ändern möchte? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 28. Aug. 2005 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter_Mayer
Ich spiele da ehr selten drinn rum. Würde aber sagen, das Du da nichts zurücksetzen "musst" aber IMHO  zurücksetzten solltest. Wenn Du in den Abmaßen eine andere Einstellung wählst dann stellt Pro/E das tatsächlich Maß ein. Das ist bei einer Analyse für eine Betrachtung der Grenzsituationen mal ganz schön aber sicher nicht der Sinn innerhalb einer Konstruktion. Dat Nordlicht Andreas Und denk dran. Immer nach "Murphy's Law" zu konstruieren wird auf die Dauer sauteuer. Es gibt auch noch den mittleren absoluten Fehler. ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 29. Aug. 2005 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter_Mayer
Zitat: Original erstellt von Peter_Mayer: Die Einstellungen meinte ich ja..... Muss ich denn, wenn ich in den Modelliermodus für ein Teil zurückwechsle wieder erst die Einstellungen auf Nennmaß zurücksetzen, bevor ich z.B. Maßzahlen ändern möchte?
Hatte es nach dem Verfassen der Antwort dann auch gemerkt, daß Du da ja schon drin warst. Mich hatte eben nur das Geschreibene über Grenzmaße in dem Zusammenhang irritiert. Den Modelliermodus hast Du doch gar nicht verlassen, also kann man auch nicht dazu zurückkehren. Wenn Du das Menu verläßt bleiben die Einstellungen erhalten. Das ist bis zur WF durch unterschiedliche Farben der Bemaßungen zu erkennen. Um ein Maß ändern zu können, mußt Du es nicht auf Nennmaß zurückstellen. Beim Ändern bekommst Du es auch so angezeigt (weiß allerdings nicht, wie sich das verhält, wenn man die Maße auf Grenzmaße gestellt hat, da ich damit nicht arbeite). Etwas verwirrend ist nur das Ändern einer Skizze, da Du dort das tatsächliche Maß gezeigt bekommst. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 29. Aug. 2005 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter_Mayer
Hallo! ZITAT: Muss ich denn, wenn ich in den Modelliermodus für ein Teil zurückwechsle wieder erst die Einstellungen auf Nennmaß zurücksetzen, bevor ich z.B. Maßzahlen ändern möchte? ZITATENDE Nein, mußt Du nicht, würde ich aber besonders bei Maßen mit Beziehungen empfehlen. Wir hatten da schon einige Probleme beim Einstellen von Modellen auf Mittelmaß mit Beziehungen. Die Modelle wurden mit Proe2001 erzeugt und verhielten sich dann beim regenerieren mit WF2 nicht gleich wie mit Proe2001. Beim Neumodellieren mit WF2 alles bestens. Anwendungen für die Einstellung der Abmaße (auf Mittelmaß) gibt es viele: zB. Laserteile, Spritzgußteile usw. Übrigens sieht man in der Zeichnung bei den Maßen, wie die eingestellt sind: Oberes Abmaß = grau Mittleres Maß = orange Unterse Abmaß = weiß (Geometrie) Hängt jetzt natürlich auch von den Farbdarstellungen ab, müßte aber die Standardeinstellung sein. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |