Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Boolesche Operation mit Rohr und Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Boolesche Operation mit Rohr und Körper (794 mal gelesen)
masu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von masu an!   Senden Sie eine Private Message an masu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masu

erstellt am: 19. Aug. 2005 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ein Rohr gebildet aus einer Leitkurve durchdringt einen Körper.

Der vom Rohr durchdringte Teil des Körpers soll entfernt werden. Die entfernte Fläche soll noch einen gewissen VErsatz zum Rohr haben, damit das Rohr dort hindurch passt.

Wie macht man das am ungeschicktesten? 

------------------
ProE WildFire2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 19. Aug. 2005 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Wie macht man das am ungeschicktesten?????????????????????

Wars so gemeint?

Da muß ich erst mal drüber schlafen.

Gruß
Olaf

------------------

masu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von masu an!   Senden Sie eine Private Message an masu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masu

erstellt am: 19. Aug. 2005 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist doch nur so eine Redewendung 

Gemeint ist natäurlich, wie macht man das  am geschicktesten

------------------
ProE WildFire2

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 19. Aug. 2005 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

OK. OK. Schade ich dachte mal was Anderes

Trotzdem wärs mal ne echte Herausforderung gewesen, mit allem was Pro/e so zu bieten hat, dort ein Loch hineinzupickeln.
So nach dem Motto, ein Loch?, wo bekomm ich ein Loch her? Erste Lösung, ich geh in den Baumarkt, kauf mir ein Ofenrohr und mach das Blech ab.

Jetzt mal ernst.
Machst du das Ganze mit Piping? Wenn nicht folgender Vorschlag:
Das Rohr als Fläche konstruieren.
Von dieser Fläche eine Versatzfläche erzeugen. Fläche wählen #Editieren#Versatz
Nun sind zwei Flächen vorhanden.
Die Rohrfläche nun aufdicken, zum Rohr.
Die zweite, offset Fläche zum Schneiden benutzen.
Fläche wählen, #Editieren#Verbundvolumen#Schneiden.

Gruß
Olaf

------------------

masu
Mitglied

erstellt am: 19. Aug. 2005 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Saubere Lösung

danke Olaf für deine Antwort 

Schönen Abend noch

------------------
ProE WildFire2

pacer_one
Mitglied
Papiertiger

Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 15. Nov. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

bool1.jpg

habe mal einen alten Thread rausgekramt...

ich habe ein ähnliches Problem, Ich möchte den kleinen Würfel von dem großen Würfel subtrahieren. Über Kopie der Geometrieflächen kann ich auch Flächen erzeugen, aber dann komme ich nicht weiter.

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 15. Nov. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Würfel im selben Part sind, geht das so nicht. Pro/E vollstreckt die Bool'schen Operationen ohne Aufforderung intern. Da ich mal unterstellen darf, dass die Geometrie etwas komplexer ist als ein Basisfeature gilt folgendes:
Im selben Part: den kleinen Würfel als Sammelfläche konstruieren, Sammelfläche auswählen (rosa), #Edit, #Solidify; #Cut auswählen.
Von anderem Part: (Ext)CopyGeom, Fläche Anwählen, RMB #Solidflächen. Die Flächenkopie des CopyGeom anwählen und wie vor.
Selbstverständlich kann von der Fläche auch vorher ein Offset erzeugt werden, was dann zum Matschnitt benutzt wird.
Alles Klara?

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

MR2
Mitglied
Dipl.Ing. / K&E Gussbauteile (Alu, KU,..)

Sehen Sie sich das Profil von MR2 an!   Senden Sie eine Private Message an MR2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MR2

WFII-M250 / I-Link 3.4 / P4 3,6GHz / 2 GB RAM / NVIDIA Quattro FX1400

erstellt am: 15. Nov. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pacer_one

hast Du beide Würfel als solid modelliert? Dann definiere den abzuziehenden Würfel als Flaeche
#EDIT #DEFINITION und schneide dann mit der Fläche den ersten Würfel aus #SOLIDIFY

Die Flächenkopie hilft Dir in Deinem Fall nicht weiter, da Du wahrscheinlich das gesamte Solid (beide Würfel kopierst) :-(

Gruß

MR2

#EDIT#  Zweiter und nicht so ausführlich ;-(

[Diese Nachricht wurde von MR2 am 15. Nov. 2007 editiert.]

pacer_one
Mitglied
Papiertiger

Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 15. Nov. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

na da muss ich wohl genauer erklären:

Ich habe ein relativ komplexes Spritzgussteil was ich in einem Stück modellieren möchte. Das reale Modell soll später aus drei Teilen bestehen. Nun möchte ich das Einzelteil einfach so aufteilen dass sich drei einzelne Teile ergeben. Dazu könnte ich mit Hilfe einer Familientabelle von den drei Teilen jeweils 2 ausblenden.

Geht das überhaupt so wie ich mir das denke?

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 15. Nov. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Du machst das Spritzgussteil fertig in einem Teil. Kopierst dann die Körperflächen z. B. mit Kopiegeometrie in ein anderes Teil, machst ein Verbundvolumen draus und machst dort 3 Materialschnitte, die jeweils immer die 2 Teile wegschneiden, die Du nicht haben möchtest. dann die Materialschnitte über Familientabelle ein- und ausblenden

pacer_one
Mitglied
Papiertiger

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 15. Nov. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Spritzgussteil kann ich unmöglich in einem Teil fertigstellen um es zum Schluss zu teilen.
Ich habe vielmehr eine äußere Hülle wo innen jedes Teil für sich bearbeitet werden muss.
Da bedeutet, erst äußere Geometrie fertigstellen Teilen und dann weiterbearbeiten.
Und so ganz habe ich die Vorgehensweise noch nicht verstanden, wie würde das mit meinen beiden Würfeln funktionieren?

Weiteres Problem:
ich habe bisher noch nicht mit Flächen arbeiten müssen deshalb meine Frage.
Wenn ich meinen Würfel als Flächenmodell erstelle fehlen mir der Deckel und der Boden, ist das korrekt?
Weiterhin ist meine Menüführung nicht auf Englisch, ich vermute mal #solidify ist das Verbundvolumen?!

[Diese Nachricht wurde von pacer_one am 15. Nov. 2007 editiert.]

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 15. Nov. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehst Du beim Würfel auf Optionen bei Fläche und sagst Geschlossene Enden (Closed end, Schuss ins Blaue)und schon ist der Würfel zu, dann funzt es auch mit dem Verbundvolumen.

MR2
Mitglied
Dipl.Ing. / K&E Gussbauteile (Alu, KU,..)

Sehen Sie sich das Profil von MR2 an!   Senden Sie eine Private Message an MR2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MR2

WFII-M250 / I-Link 3.4 / P4 3,6GHz / 2 GB RAM / NVIDIA Quattro FX1400

erstellt am: 15. Nov. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Wuerfel.JPG

prt0001.txt

Hallo Pacer_one,

das Beispiel mit dem Würfel habe ich Dir mal angehängt und hoffe, es hilft Dir weiter.

Für Dein Spritzgußteil solltest Du Dich vielleicht doch mal mit Flächenfunktionen bzw.
Kopiergeometrien auseinander setzen, sonst wird's knifflig ;-)

Gruß

MR2

pacer_one
Mitglied
Papiertiger

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 15. Nov. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, inzwischen habe ich das auch hinbekommen, dank der vielen Hinweise.
Nun ist aber das Problem, dass mein Modell nicht nur ein einfacher Würfel ist.
Ziel ist es ja aus einem Solidmodell ein Flächenmodell zu machen. Dies geht ja , wie ich aus deinem Beitrag herauslesen kann über die Kopiergeometrie, leider kann ich aber nicht die Schnittflächen auswählen.

Ich habe zwar versucht über die Schnitt mir diese Flächen zu erzeugen, jedoch ohne Erfolg

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 15. Nov. 2007 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es möglich das Modell einzustellen?
Dann könnte dir sicher besser geholfen werden - vorrausgesetzt es besteht kein Geheimhaltungsproblem.

------------------
Gruß Marco

pacer_one
Mitglied
Papiertiger

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 15. Nov. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Modell wurde von einem Konstruktionsbüro in SolidWorks angefertigt. Ich versuche das Modell nun in Proe umzusetzen, damit wir es für die Zukunft nutzen können. Leider kann ich das Modell nicht herausrücken. 

Gibt es eigentlich in WF3 dahingehend neue Möglichkeiten?

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 16. Nov. 2007 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Dies geht ja , wie ich aus deinem Beitrag herauslesen kann über die Kopiergeometrie, leider kann ich aber nicht die Schnittflächen auswählen.
Ich habe zwar versucht über die Schnitt mir diese Flächen zu erzeugen, jedoch ohne Erfolg
Wie wäre es mit folgender Methode:
Du kopierst die Aussenflächen deines Modells und verschmilzt sie.
Anstatt Schnitte zu erzeugen, extrudierst du eine Fläche, die den Schnittverlauf darstellt.
Diese Fläche schneidest du mit der kopierten Aussenkontur deines Spritzgussteils (#Editiren#Schneiden).
An der Kurve trimmst du die Aussenfläche des Teils und auch die extrudierte Fläche. Die beiden Flächen werden anschliessend verschmolzen und ein Verbundvolumen erzeugt.

------------------
Gruß Marco

[Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 16. Nov. 2007 editiert.]

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

erstellt am: 17. Nov. 2007 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masu 10 Unities + Antwort hilfreich

3Teile_1.JPG

3Teile_2.JPG

3Teile_3.JPG

Ich vermute, @pacer_one, das sind 3 Teile, die mit einem Spritzling hergestellt werden sollen.

Vorschlag:
Die Körperflächen bereits im Original-Part in einer PublizierGeometrie zusammenfassen > Bild 1
Jede Schnittfläche ebenfalls in eine eigene Publiziergeometrie stecken > Bild 2
Im Ziel-Part die PublizierGeometrien als KopieGeometrie einfügen (PubGeom versteckt sich, in der KopieGeom-Definition nach unten scrollen) und miteinander verschmelzen > Bild 3
Anschliessend wie gehabt die Flächen mit "Material" füllen.

------------------
Fatale Fraktalitis...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz