| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | SF FREETOOLS , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Starmodell im prt wechseln (Wildfire 2.0) (1845 mal gelesen)
|
bockt Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte gerne für ein altes Bauteil das Startmodell unter Wildfire 2.0 tauschen, bzw. durch ein neues ersetzten. Hauptgrund sind die dort neu hinterlegten Parameter. Leider kann ich keine geeignete Funktion finden. Kann jemand helfen? Vielen Dank dafür! bockt
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 18. Aug. 2005 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
Naja... Das Startteil ist sozusagen die Grundlage für Dein Teil, aber die wird jedesmal kopiert und "verschmilzt" sozusagen mit Deinen Parts. Hinterher austauschen geht nicht mehr - oder nicht ganz so einfach. Auf die Schnelle fallen mir zwei Wege ein: 1.: In alten Teilen die neuen Parameter nachziehen - das geht relativ komfortabel und vor allem automatisch über einen Mapkey und eine Batch-Routine, zum Beispiel mit dem guten alten Spekan-Batch. 2.: Bei ein paar Teilen und grundlegenden Änderungen im Startteil kann man auch mit einem neuen Startteil anfangen und über "kopieren / vom anderen Teil" den Rest des alten Teils rüberholen - MIT den Bezügen, auf die die anderen KEs referenzieren (sonst wirds tricky!) HTH
------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bockt Mitglied

|
erstellt am: 19. Aug. 2005 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968:
1.: In alten Teilen die neuen Parameter nachziehen - das geht relativ komfortabel und vor allem automatisch über einen Mapkey und eine Batch-Routine, zum Beispiel mit dem guten alten Spekan-Batch.2.: Bei ein paar Teilen und grundlegenden Änderungen im Startteil kann man auch mit einem neuen Startteil anfangen und über "kopieren / vom anderen Teil" den Rest des alten Teils rüberholen - MIT den Bezügen, auf die die anderen KEs referenzieren (sonst wirds tricky!)
Schon mal vielen Dank! zu 1.) Was meinst Du mit "Nachziehen". Kann man mehrere Parameter ohne Aufwand aus anderen Teilen "importieren"? zu 2.) müsste ich mal ausprobieren. Allerdings sollten die entsprechenden drw mitgezogen werden und auch bezüglich der Parameter aktualisiert werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 19. Aug. 2005 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
Zitat: Original erstellt von bockt: zu 1.) Was meinst Du mit "Nachziehen". Kann man mehrere Parameter ohne Aufwand aus anderen Teilen "importieren"?
Mittels eines Mapkeys kann man sehr einfach die fehlenden Parameter erzeugen. Dabei kann man entweder in den Parameter immer den gleichen Wert ablegen und diesen anschließend Ändern (falls das ganze automatisch ablaufen soll) oder man kann auch während des Ablaufes des Mapkeys die richtigen Werte eingeben. Da brauch also nichts importiert zu werden. Zitat: Allerdings sollten die entsprechenden drw mitgezogen werden und auch bezüglich der Parameter aktualisiert werden.
Das kannst Du getrost vergessen. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) [Diese Nachricht wurde von U_Suess am 19. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 19. Aug. 2005 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
Morgen! Die zweite Version wird wahrscheinlich nicht mit zugehörigen Zeichnungen funktionieren, weil beim Kopieren neue KE-IDs vergeben werden, damit werden wohl (selbst wenn man ein bisschen trickreich arbeitet) zumindest die Maße alle neu zu setzen sein. Probier mal dieerste Version, das ist wahrscheinlich auch recht schnell zu realisieren! Viel Spaß!
------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bockt Mitglied

|
erstellt am: 19. Aug. 2005 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay, dann werde ich mir die Mühe wohl machen müssen und die Parameter neu "verteilen" (mapkey erstellen). Hatte gehofft, dass ich für eine altes prt mit drw einfach über "Kopieren" neue Parameter aus einer anderen Datei einfügen kann. Trotzdem Danke für Eure Tips! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KeBa2006 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Sep. 2006 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
Hallo Forumskollegen ! Sehr schön dass schon einige vor demselben Problem standen. FRAGE: Besteht vielleicht mit Hilfe von Intralink die Möglichkeit im Intralink Parameter zu erzeugene und zuzuweisen oder kann man die Parameter nur aus ProE übernehmen (habe gerade kein Intralink zur Hand wird aber demnächst bei uns installiert deshalb kann ich es gerade selbst nicht prüfen). Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Liebe Grüße Kerstin ------------------ Liebe Grüße, Kerstin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefanglass Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Sep. 2006 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
Hallo Kerstin, Du hast ja schon wieder einen neuen LogIn... Zu Deiner Frage. Hab gerade mal geschaut. In der Verwaltung von Intralink kann man Objektattribute definieren. Die zieht dann doch auch ProE an. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 15. Sep. 2006 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
Hallo stefanglass ! Mit "Advanced Find And Replace" ( http://www.abacre.com/afr/ ) kann man in Pro/E-Dateien Parameternamen ersetzen. Geht sehr schnell, verzeichnisweit und die Dateien sind (im Gegensatz zu vielen anderen Replacern) danach noch aufrufbar (Getestet bisher nur mit Pro/E 2001). Ich bin damit sehr zufrieden. Ein Tip: Macht Euch auf jeden Fall eine Sicherheitskopie der Daten bevor Ihr das Tool einsetzt ! Gruß -Axel- ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 15. Sep. 2006 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
Zitat: Original erstellt von KeBa2006: Hallo Forumskollegen ! Besteht vielleicht mit Hilfe von Intralink die Möglichkeit im Intralink Parameter zu erzeugene und zuzuweisen oder kann man die Parameter nur aus ProE übernehmen (habe gerade kein Intralink zur Hand wird aber demnächst bei uns installiert deshalb kann ich es gerade selbst nicht prüfen).
Das ist eine der elementarsten Funktionen von Intralink. Diese Attribute werden als version- und objektabhängige Attribute im Intralink erzeugt und erscheinen automatisch als Pro/E-Parameter in den in Intralink verwalteten Pro/E-Objekten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KeBa2006 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Sep. 2006 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
Hi Stefan! Ja, neuer Login ... bin wie eine Zigeunerin, mal hier, mal dort  und habe auf einem dieser Wege mein Keba- Login verloren. Aber ich werde mich jetzt doch nochmal bemühen es wieder zu bekommen. Andererseits scheinen mich die meisten ja wiederzuerkennen. zum Thema: danke an alle!! Ist ja prima ! Also keine Mapkeys machen! Ich werds testen sobald ich kann! Liebe Grüße, Kerstin ------------------ Liebe Grüße, Kerstin [Diese Nachricht wurde von KeBa2006 am 15. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |