| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF Webinar: Nachhaltigkeit in der Produktion Part 3: Circular Economy, ein Webinar am 26.02.2025
|
Autor
|
Thema: WF2, Wochenversion M140 (2129 mal gelesen)
|
Euli Mitglied Detailkonstrukteur

Beiträge: 54 Registriert: 01.02.2005 ProE Wildfire 4.0 (Vers. M070) über Intralink 3.4 (M062, Multi-Site-Modus) WinXP-Prof. x64-Edition, SP2 auf HP xw9300 Workstation, AMD Opteron Processor 256; 2,99 Ghz 4 GB RAM; NVIDIA Quadro FX1400 Grafikkarte.
|
erstellt am: 18. Aug. 2005 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, habe in besagter aktueller Wochenversion M140 folgendes beobachtet. Meine Baugruppen legten z.T. ein sonderbares Benehmen an den Tag: Baugruppen, die bisher einwandfrei liefen verloren auf einmal Referenzen, Farbgebungen von Teilen verschwanden, usw. Am drastischsten war allerdings der Effekt, das direkt nach öffnen von Pro/E und dem Starten der ersten Baugruppe gleich zu Anfang schon entfernbare Objekte sich in der Sitzung befanden!!! Obwohl noch keine Operationen innerhalb der Baugruppe stattfand! Wenn man dies dann befolgt und die Teile aus dem Arbeitsspeicher löscht, fliegt einem dann beim nächsten regenerieren die Baugruppe um die Ohren. Habt ihr das auch schon beobachten können? Scheint an der neuen Wochenversion zu liegen, so was habe ich bisher noch nie beobachtet. ------------------ cyu Euli - Have a nice time with Pro/E-design! -  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RalfP Mitglied CAD-Systembetreuer

|
erstellt am: 19. Aug. 2005 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Euli
Hallo Euli, die Wochenversion M140 hat einen dicken Bug, den wir gestern Vormittag schon PTC gemeldet haben (als extrem critical)! Wir haben nämlich die gleichen Probleme wie Du. Seit gestern sind wir wieder auf die M120 zurückgegangen. Folgender Fehler passiert (Beispiel): Lädt man eine Baugruppe aktiv in sein ProE-Fenster und benutzt dann die Funktion „Datei > Wegnehmen > nicht Dargestellte...“ (bzw. das entsp. Icon), dann werden auch Komponenten der aktiven Baugruppe aus dem Speicher entfernt! Sie verschwinden sogar grafisch am Bildschirm, aber nicht aus dem Modellbaum. Generiert man nun die Baugruppe, dann fehlen dieser die weggenommenen Teile und die Wildfire2 M140 stürzt im schlimmsten Falle ab. Es gibt aber auch Fälle, wo ProE die Situation einfriert oder direkt in den Fehlerbehebungsmodus wechselt. Hab die M140 mit der M120 verglichen: der Fehler liegt eindeutig an der M140! Gruß, Ralf [Diese Nachricht wurde von RalfP am 19. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 19. Aug. 2005 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Euli
|
bernhard.veckes Mitglied Creo / PDMLink - Admin

|
erstellt am: 19. Aug. 2005 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Euli
Hallo Zusammen, ich denke die WF 2.0 ist seit über einem Jahr freigegeben. Die Qualität scheint da etwas anderes zu sagen. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Bernhard Veckes [Diese Nachricht wurde von bernhard.veckes am 19. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 19. Aug. 2005 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Euli
@bernhard.veckes: Vielleicht ist es einfach schon zu spät, um die eventuell versteckte Ironie zu entdecken - aber ich finde die Bemerkung einfach nur komisch. Es geht hier um eine WOCHENVERSION, die wohl nicht gerade fehlerfrei ist. WiFi2 ist selbstverständlich freigegeben und ich (und wohl zigtausend andere User) können wegen der Qualität eigentlich nicht maulen. Ab und zu gibt es einfach eine "nicht ganz so glückliche" Wochenversion - das ist einer der Gründe, warum ich (und auch VW, Audi, BMW usw.) nicht immer scharf auf die neueste Version bin, sondern lieber mit Bedacht eine "saubere" Version wähle. ------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. [Diese Nachricht wurde von Michael 18111968 am 19. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bernhard.veckes Mitglied Creo / PDMLink - Admin

|
erstellt am: 21. Aug. 2005 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Euli
Hallo Zusammen, mir ist schon klar, dass man nicht jede Wochenversion installieren soll. (Wäre auch ganz schön viel Arbeit). "Meine Installation" mit ca. 60 Arbeitsplätzen steht zum Beispiel jetzt auf dem Stand Pro/E 2001 2004 090. Die läuft sehr stabil und ich habe eigentlich keinen Grund upzudaten. Ich muss/möchte aber von Pro/I 3.2 auf 3.4 (weil wir unter anderem den Server auf Windows 2003 Server updaten wollen). Bei der 3.4 F001 tut's meine geliebte Pro/E-Version noch. Sollte ich auf die 3.4 M011 gehen, so muss ich halt vorher auch Pro/E 2001 updaten. Wie soll ich mich darauf verlassen, dass es die letzte Version (2005 030) auch tut? Ich betreue die Installation bei uns alleine und kann somit nicht alles testen. Für mich ist daher dieses Forum wichtig. Hier werden halt viele Erfahrungen weitergegeben. Daher konnte ich es nicht lassen, ein leicht ironisches Posting zum Thema Software-Qualität zu verfassen. Hiermit möchte ich mich auf diesem Weg bei dem Forum für die vielen nützlichen und wichtigen Informationen bedanken.
------------------ Mit freundlichen Grüßen Bernhard Veckes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 53 Registriert: 19.08.2005 Creo 2.0 (M170) Windchill 10.2 (M020) Medusa4 V5.2.2 MedPro .... Windows7 nur 64bit Dell Workstations (Intel)
|
erstellt am: 22. Aug. 2005 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Euli
Zitat: Original erstellt von bernhard.veckes:
mir ist schon klar, dass man nicht jede Wochenversion installieren soll. (Wäre auch ganz schön viel Arbeit). ..... Ich muss/möchte aber von Pro/I 3.2 auf 3.4 (weil wir unter anderem den Server auf Windows 2003 Server updaten wollen).
Hallo Bernhard, natürlich sollte man nicht unbedingt jede Wochenversion installieren. Auch ich installiere erst, wenn ich weiß, dass bestimmte Bugs bei uns mit ihr entfernt werden (uns also ein Update etwas bringt). Was die Installation einer neuen Wochenversion angeht, so dauert dies bei uns max. 3-4 Stunden (zentrale Installation). Die meiste Zeit verbraucht hierbei die Installationsprozedur von CD! Anschließend kann der Anwender seine alte Version updaten (wenn von uns zentral freigegeben - Version wird natürlich zuerst zentral getestet). Dies dauert dann ca. 20 Minuten beim Anwender (inkl. alle Firmenanpassungen). Wird im schlimmsten Falle dann noch ein schwerer Bug gefunden, so braucht der Anwender nochmal 20 Minuten zum downgraden und die alte Version läuft wieder. Wollte nur damit sagen, dass es eigentlich nicht allzu viel Arbeit ist eine neue Wochenversion zu installieren. Kommt nur drauf an, wie man ProEngineer den Anwendern zur Verfügung stellt. Was nun das Updaten auf Intralink 3.4 angeht, so kann ich Dir nur unseren Weg mal beschreiben. Wir sind zuerst von Intralink 3.2 auf 3.3 umgestiegen. Dieser Umstieg ist noch relativ leicht. Ich habe mit kleineren Nacharbeiten (Firmenanpassungen) vielleicht 2 Tage gebraucht (ok, zähl noch 2-3 Tage Vorbereitung dazu, der Umstieg ist wirklich unproblemtisch). Anschließend wurde von ProE2001 direkt auf Wildfire2 umgestiegen. Hier war ein emenser Aufwand zu betreiben (kommt viel auf die Applikationen/Schnittstellen um ProEngineer herum an, die müssen ja auch upgedatet und angepasst werden). Trotzdem haben wir den Umstieg innerhalb von 12 Wochen geschafft (bin da selber drüber erstaunt - es waren durchschnittlich 2 Mitarbeiter damit beschäftigt und wir haben viele Schnittstellen anpassen müssen). Was nun noch aussteht, ist das Update auf Intralink 3.4. Dieses habe ich mir als Letztes aufgehoben (wir wollen auch auf Windows Server 2003 gehen). Wird in den nächsten Wochen angegangen (derzeit bin ich mit ProductView 7.0 beschäftigt). Fazit: Trotz einiger Bugs in der Wildfire2 möchte kein Anwender diese Version mehr missen. Sie bringt doch unheimlich viele Vorteile mit. Sie ist wirklich produktiver als die 2001. Und den Weg, den wir mit den Updates eingeschlagen haben, hat sich rückblickend als sehr gut herausgestellt. So, das wars. Vielleicht helfen ja unsere Erfahrungen mit Updates einigen anderen doch weiter. Gruß, Ralf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trivit_jgh Mitglied Berater
 Beiträge: 4 Registriert: 13.07.2005 WF 2.0, M120 bzw. M130 (M140??) Intralink 3.3, M022
|
erstellt am: 22. Aug. 2005 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Euli
Moin, das Problem kann ich hier nicht nachvollziehen. Habit ihr Intralink im Einsatz? Wann genau tritt das Problem auf? Ich habe eine vorhandene Baugruppe aufgerufen und Modelle davon in einer anderen Baugruppe eingebaut. Dann habe ich das Fenster dieser Baugruppe geschlossen und "Erase"; "not Displayed" ausgeführt. Es wurde nur die Baugruppe angezeigt und auch nur die Baugruppe aus der Sitzung entfernt. Wir wollen demnächst auf M140 umsteigen, das ist ein "Showstopper". Gruß Jan-Gerd ------------------ @John Deere Werke Mannheim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2005 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Euli
Hallo Trivit, das Problem taucht nicht bei jeder Baugruppe auf! Du mußt halt ein paar Baugruppen durchtesten. Je größer die Baugruppe, desto eher tritt der Fehler auf. Bei meinem Test ist es direkt bei der ersten Baugruppe schon passiert (Glück gehabt - naja, wie mans nimmt): nur geladen und dann wollte ich den Speicher entleeren. In dem Moment kam schon eine Liste von inaktiven Komponenten hoch (Bestätigung des Löschens aus dem Speicher), was aber so schon garnicht sein darf! Ich habe ja nur die Baugruppe geladen und nicht verändert! Also: einfach ein paar Baugruppen testen. Nur Laden und entladen reicht um den Fehler aufzuspüren. Wir arbeiten übrigens in Zusammenarbeit mit Intralink 3.3 M022. Daran sollte es aber nicht liegen, da der Fehler in M120 nicht nachvollziehbar war. Hoffe ich konnte helfen, Gruß, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 53 Registriert: 19.08.2005 Creo 2.0 (M170) Windchill 10.2 (M020) Medusa4 V5.2.2 MedPro .... Windows7 nur 64bit Dell Workstations (Intel)
|
erstellt am: 22. Aug. 2005 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Euli
Nochmal hallo zusammen, ich habe inzwischen eine neue Info zu dem in diesem Beitrag beschriebenen Fehler erhalten: Der Fehler wurde bei PTC lokalisiert und wird mit der Wildfire2 M160 behoben sein! (Anfang Oktober ist mit der Version zu rechnen) Wer also nicht auf diesen Fehler treffen möchte, der sollte noch auf Wochenversion M160 warten. Damit sollte dieser Thread geschlossen sein. Gruß, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaeln Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 WF2 M250, ProI 3.4 M030 Inventor 11 SP4 WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10
|
erstellt am: 24. Aug. 2005 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Euli
|

|
erstellt am: 24. Aug. 2005 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Euli
Hallo Michael, eine TAN gibt es wohl noch nicht zu diesem Problem. Mir wurde vorgestern nur telefonisch mitgeteilt, dass der Fehler lokalisiert wurde. Ich kann dir nur eine SPR anbieten: 1151211 Aus der ist aber nicht viel herauszulesen, ausser einem: der Fehler scheint die Wildfire1 M260 auch getroffen zu haben. PTC hatte mir sowas auch angedeutet (2 Calls mit ähnlichem Problem in Arbeit). Sowie mir eine TAN bekannt ist, werde ich sie Dir mitteilen Gruß, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2005 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Euli
Hallo Michael, habe nun die TAN zu dem Bug erhalten: TAN 130519 Füge mal einen Auzug aus dem TAN bei: Under specific circumstances the #file #erase #Non Displayed command will also delete objectes which are part of the dispayed object list. This will only happen in maintenance builds M140 and M150 of Pro/ENGINEER Wildfire 2 and build M260 of Pro/ENGINEER Wildfire1 and only under the following condition: The issue will occur if an assembly has a reference pattern to sub-assembly patterned components and that same model is not in the upper level assembly. The problem only shows if users select erase not displayed option with such assemblies. Kein Wunder, dass es bei uns fast nur die Anlagenbaugruppen erwischt hat. Dort werden viele Muster verarbeitet. Mehr ist wohl nicht mehr über den Bug zu sagen. Damit dürfte der Beitrag geschlossen sein. Gruß, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hjdinter Mitglied

Beiträge: 77 Registriert: 08.01.2002 PDMLink 9.1 M020 /CreoElements Pro 5.0 (M070)
|
erstellt am: 30. Aug. 2005 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Euli
|