Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Hinterschnittkorrektur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hinterschnittkorrektur (301 mal gelesen)
blindfisch2k
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von blindfisch2k an!   Senden Sie eine Private Message an blindfisch2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blindfisch2k

erstellt am: 12. Aug. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HS.gif

Hallo liebe CADler (:

leider stehe ich vor einer großen Hürde.
Wir haben ein Volumenmodell von einem STL Datensatz konstruieren lassen.
Leider hat sich erst jetzt herausgestellt, dass bei diesem Modell ein Hinterschnitt vorhanden ist (auch schon in unserem STL Datensatz).

Ich habe nun die ehrenwerte Aufgabe diesen zu entfernen bzw. eine Dienstleister zu finden, der diese Korrektur vornimmt.
Zur Verfügung steht mir ProE Wildfire 2.

Da ich jedoch keinerlei Erfahrungen mit ProE habe, wollt ich Euch zunächst um Rat fragen.
Handelt es sich bei dieser Korrektur um eine komplexe Aufgabe?
Ist dies auch von einem Anfänger - wie mir - zu erledigen?
Wenn nicht, mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bruce
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bruce an!   Senden Sie eine Private Message an bruce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruce

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 12. Aug. 2005 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindfisch2k 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo tim,
normalerweise ist das mit den proe flächenfunktionen relativ schnell gemacht.
da du mit proe keine erfahrung hast sieht das mit schnell gemacht allerdings schlecht aus.
über evtl. kosten kann ich dir leider keine auskunft geben, da wir solche sachen selbst erledigen.

so long
bruce

blindfisch2k
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von blindfisch2k an!   Senden Sie eine Private Message an blindfisch2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blindfisch2k

erstellt am: 12. Aug. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ist nicht ganz klar, wie ich da anfangen soll... - im Style?
Erstmal die kritischen Flächen entfernen und dann einfach ein paar neue Kurver per hand ziehen?
Oder lieber die STL Daten ändern und dann im Restyle?
Wie bekomm ich dann vernünftige Flächenübergänge und werde die ekligen Kanten los?

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 12. Aug. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindfisch2k 10 Unities + Antwort hilfreich

AhWah 

Anhand Deines Bildes könnt ich nicht sagen, ob das einfach oder schwierig ist. Kommt doch auf das Modell an.
Ich persönlich kenn Pro/E Modell die zerspringen in tausend Teile, wenn man Sie zu schnell über den Bildschirm rotieren läßt  Dann kann eine kleine Änderung zur Tages- oder Wochenaufgabe werden.

Stell das Modell am Besten hier mit rein, dann wird sich das bestimmt der eine oder andere zu Brust nehmen. Alles andere ist rumgestochere im dichten Nebel.

Was die Kosten angeht gilt das gleich wie oben.
Ohne Modell und Zeichnung kann Dir da (fast) keiner was abschätzen. Da hilft nur Paket Zusammenschnüren. Zeichnungen, Modelle, Randbedingung, gegebenenfalls Funktionen etc. und dann Anfragen an die Dienstleister in Deinem Bereich rausschicken.

In einem Punkt muss ich bruce zustimmen. Wenn ich "keinerlei Erfahrung" dahingehend interpretiere das Du noch nie Pro/E bedient hast, dann ist Dein Einsatz ganz sicher vergeblich.

Das Nordlicht
Andreas

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn
Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz