Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  WF2 - Problem mit Triadenserver?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  WF2 - Problem mit Triadenserver? (906 mal gelesen)
DPerak
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DPerak an!   Senden Sie eine Private Message an DPerak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DPerak

HPCompaq NW8240 2GB RAM
ATI Mobility Fire GL V5000
ProI 3.4
ProE 2001 + WF 1-3

erstellt am: 11. Aug. 2005 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hc_283.jpg

Hallo allerseits,

Ich komme mal wieder nicht weiter: Nachdem ich eine Neuinstallation von WF2 (M110) gemacht habe und den Lizenzserver richtig als triade angegeben habe, konnte ich mir den Startbefehl recht einfach zusammenbauen.

Nachdem ich jetzt später weitere Startbefehle hinzufügen wollte, zeigt er mir die Triade nicht mehr als EIN lizenzserver an, sondern als 3 verschiedene (bild) auf denen immer dieselben Lizenzen liegen. Ist auch ziemlich langsam.

Parallel ist auch WF1 und 2001 installiert -> keine solchen Probleme.

Schonmal sowas gehabt?

Gruß, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heini1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von heini1 an!   Senden Sie eine Private Message an heini1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heini1

Pro/E WF2 M250 produktiv
Pro/E WF3 C010 im Test
OS WIN XP
diverse HW

erstellt am: 12. Aug. 2005 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DPerak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe es gerade mal mit der M100 und der Servertriade probiert. Das klappt wunderbar. Habe leider keine M110 zur Hand damit ich die auch mal probieren kann.
Bisher gab es da bei uns keine Probleme in dieser Richtung.

Gruß
Heini

asti.2000
Mitglied
admin of hell

Sehen Sie sich das Profil von asti.2000 an!   Senden Sie eine Private Message an asti.2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asti.2000

erstellt am: 12. Aug. 2005 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DPerak 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben M110 und M120 im Einsatz.
Klappt wunderbar.
Klar, das er jetzt drei "Schlüssel" als Lizenzserver anzeigt

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 

DPerak
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DPerak an!   Senden Sie eine Private Message an DPerak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DPerak

HPCompaq NW8240 2GB RAM
ProI 3.4
ProE 2001 + WF 1-3

erstellt am: 12. Aug. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Asti,

danke f.d. Rückmeldung. Was schreibt er Dir denn raus, wenn Du ein "ptcstatus" machst?

Bei mir gibt es sozusagen 3mal dieselbe Seite, wobei oben jeweils nur einer der 3 Server im Header steht.

Früher hatte ich nur EINE Seite, wo die 3 Server im Header als Triade zusammengefasst waren.

Gruß, Daniel

Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

WF5 M190 - Win7-64

erstellt am: 12. Aug. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DPerak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Hatte das Problem auch. Besonders lästig ein Server der Triade wollte nicht mehr und hat sich immer von alleine beendet.
Hab das Problem umgangen indem ich das Lizenzmanagement auf M130 geupdatet habe (klapt alles wunderbar).
[Irgendwo im Hinterkopf habe ich noch das es bis zur M1XX Probleme mit Lizenzservern in unterschiedlichen Windows Domains gab - das hab ich auch und drum hab ich zu dem Zeitpunkt einfach auf das neueste geupgradet - und probiert].

Auf alle Fälle hast Du richtig erkannt, wenn alles richtig läuft fügt er die 3 im ptcstatus zusammen. Wenn Du die 3er Kombi aufgespaltet läßt dreht er Dir irgendwann [nach Murphy - während einer wichtigen Besprechung] einfach die Lizenzen ab (alles Counted).

mfg Erich

asti.2000
Mitglied
admin of hell

Sehen Sie sich das Profil von asti.2000 an!   Senden Sie eine Private Message an asti.2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asti.2000

erstellt am: 15. Aug. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DPerak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DPerak

In der *.psf -Datei muß folgender Eintrag stehen:
ENV=PTC_D_LICENSE_FILE+=7788@<rechner1>;7788@<rechner2>;7788@<rechner3>
ENV=PROE_FEATURE_NAME=<Lizenzpaket1> Lizenzpaket2> ()

Damit umgehst du die mit ptcsetup abgefragten Lizenzsachen

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 

Erich Z
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

WF5 M190 - Win7-64

erstellt am: 25. Aug. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DPerak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
1) Entschuldigung obiger Workaround von mir hat nur für 2001 geholfen. Bei der Wf2 M110 gehts nicht (sehe da 3 Server).

2) @asti: die pfs Zeile ist richtig (wie oben). Trotzdem anzeige als 3 Server. Beim ptcsetup ist mir das ja noch egal aber beim ptcstatus ist es einfach lästig.

3) habe praktisch nie den ptcflush gebraucht - seit WF2 fast täglich wenn ein User abstürzt und die Lic hängen bleibt.

mfg Erich

DPerak
Mitglied

HPCompaq NW8240 2GB RAM
ProI 3.4
ProE 2001 + WF 1-3

erstellt am: 25. Aug. 2005 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles ziemlich nebulös, würde ich sagen.
was nervt, ist daß es bei der installation jedesmal 20 minuten dauert, bis sich wf2 bequemt, die lizenzserver anzuerkennen.

daniel

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 25. Aug. 2005 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DPerak 10 Unities + Antwort hilfreich

20 Minuten!?!?!?!?
Also da passt definitiv etwas nicht. Vielleicht ein Problem mit der Namensauflösung. Haben die Lizenzserver statische IP Adressen? Wenn ja dann würd ich mal die anstatt der Hostnamen probieren.

Abgesehen davon muss man nur genau 1 mal die Setup Routine durchgehen. Wenn man einen zweiten Arbeitsplatz mit identischer Konfiguration will, braucht man zB nur das Startscript bzw das .psf rüberkopieren und fertig.

------------------

Stahl.

DPerak
Mitglied

HPCompaq NW8240 2GB RAM
ProI 3.4
ProE 2001 + WF 1-3

erstellt am: 25. Aug. 2005 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, gaaanz so lange ist es nun nicht. Aber man kann schon bequem zu Küche schlendern und sich nen Kaffee holen, ohne daß man was verpasst.

Das bizzare ist ja, daß das eben NUR bei ProE sowie ProMechanika von WF2 auftritt...

Das mit den IPs ist aber ein guter tipp, haben mir meine serverleute auch schon geraten.
Ich halte Euch auf dem laufenden.

DAniel

DPerak
Mitglied

HPCompaq NW8240 2GB RAM
ProI 3.4
ProE 2001 + WF 1-3

erstellt am: 25. Aug. 2005 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nö, det bringt leida janüscht...

Erich Z
Mitglied

WF5 M190 - Win7-64

erstellt am: 25. Aug. 2005 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DPerak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Also ganz grundsätzlich ist es ganz mühsam bis er alle Lics zusammen hat, aber so schnell drinke ich keinen Kaffe.
Üblicherweise erkennt man Namensauflösungsprobleme relativ schnell wenn der Einstieg ins ProE deutlich bei ca. 12MB Virtueller speicher hängen bleibt (scheinbar ist das die Lizenzsuchzeit).

Bei den Servern für die Triade hab ich die Erfahrung gemacht das im Lic File am Server genau der Name des Servers ohne domain Suffixe zu stehen hat (hostname, bzw Computername; dachte am Anfang ich bin schlau und nehm den Domain dazu aber das war nichts). Bei der Konfig im ProE (ptcsetup) kommt dann der Zauber dazu.
[obwohl das bei uns deutlich unterschiedlich ist - Hostname 8 Zeichen (HP-UX) und unter windows hat der einen elendig langen Namen (am Server ist das ein Alias)] 

Übrigens führt er bei mir auf der linken Seite alle Features 3x auf und wenn dann nach rechts sind alle 3* weg. Außerdem machen mir SETs Probleme bis zum geht nicht mehr (Lizenzvereinfachung hat mir absolut nichts gebracht - mit den Nummern war das eindeutig aber von Welchem Server er jetzt zu erst die Foundation zieht ist schwer einstellbar - bzw immer falsch).

mfg Erich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz