| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Was net wie geht! (1297 mal gelesen)
|
Banana Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2005 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Proe(freunde)! Mein Problem: ich möchte eine Kante so abrunden, damit das Ende der Kante genau mit dem darauffolgenden Durchmesser übereinstimmt!! Anbei zwei Bilder zur Veranschaulichung! Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir bei meinem Problem behilflich sein!! Danke schon im Voraus!! Mfg Banana
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 09. Aug. 2005 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Banana
Hallo Wenn's unbedingt ein Radius sein soll (mit dem Radien-tool erzeugt) sehe ich nur die Möglichkeit das Ganze über eine Beziehung zu steuern. Interne Bezüge lassen sich für einen Radius nicht nutzen. Also Beziehung schreiben, ungefähr so <Endradius>=<Rohrdurchmesser>/2. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 09. Aug. 2005 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Banana
Könnte auch mit einem variabel gezogenen Schnitt als MatSchnitt funktionieren: Leitkurve ist die zu verrundende Kante, Skizze ist die Zylinderkante (Kante verwenden) und mit der Option "konstant" klappt´s dann auch mit den Nachbarn... OK, ganz so einfach geht´s nicht: habe jetzt erst gesehen, dass der Radius variabel ist. Das kann der varSec zwar, doch dann macht "konstant" keinen Sinn und dann geht Kante verwenden in die Hose. Man könnte den Körper aber gut aus einer Verbundfläche erzeugen. Ich bau mal was... ------------------ Gruß, :cybernuth: [Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 09. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 09. Aug. 2005 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Banana
|

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 09. Aug. 2005 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Banana
|
Banana Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2005 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Cybernuth@DENC das ist genau das was ich meine!!!! Wenn du mir erklären kannst, wie du das gemacht hast,oder mir die Datei zukommen lassen könntest, wäre ich dir sehr dankbar!! Bin noch ziemlich neu in der Branche!! Danke nochmals!! Mfg Banana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2005 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Banana
So geht´s: Am besten fänsgt Du das Modell mit der Scheibe an. Dann erzeugst Du zwei Kurven: das verrundete Rechteck und den Kreis. Dann erzeugst Du eine Fläche mit dem Berandungsverbindungs-Werkzeug (Flächensymbol in der Toolleiste). Im KE selektierst Du die beiden Kurven und verschiebst u.U. den Startpunkt. Dann stellst Du an beiden Enden der Fläche die (Beranndungs-)Bedingungen auf senkrecht (-zu den Kurvenskizzenebenen) Anschließend erzeugst Du Dir mit der verrundeten Rechteck Kurve eine flache Fläche (Editieren/ Füllen), verschmilzt beide Flächen (Editieren / Verschmelzen) und dickst das Ganze auf (Editieren / Verbundvolumen). Dann erst modellierst Du den Stecker an Deinen Grundkörper... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2005 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Banana
|
Banana Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2005 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal! Mir ist nicht ganz klar wie das mit den Startpunkt und so funktioniert! Muss die Kurve des abgerundeten Rechtecksauf einer Ebene skizziert werden, oder auf den Körper?? Anbei ein Bild des derzeitigen Standes! Mfg Banana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2005 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Banana
@Banana Naja, eigentlich auf einer Ebene, da es den dreieckigen Körper garnicht geben sollte. Ansonsten sieht Dein Bild eigentlich schon ganz gut aus. Die Lösung von kalle_ok macht im Grunde das Gleiche nur als Volumen (Verbinden KE) und ist vielleicht leichter verständlich. ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Banana Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2005 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Jetzt ist mir so einiges klar geworden, aber es sieht noch nicht ganz so aus wie ich mir das vorstelle!! Wie bekomme ich die Verdrehung noch in Griff?? Die Datei von kalle_ok kann ich nicht öffnen!! Danke! Mfg banana
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2005 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Banana
ist das jetzt eine Fläche oder der gezogene Verbundkörper? Wie auch immer, in beiden Fällen heißt die Lösung: Startpunkt. Bei der Fläche ggf. Bezugspunkte auf der hinteren Kurve erzuegen und dann unter der Option Steuerpunkte jeweils angeben, welcher Punkt der vorderen Berandung mit welchem auf der hinteren verbunden werden soll. Beim Verbundkörper wird die Verdrehung über den Startpunkt im Skizzierer (-von Schnitt zu Schnitt) gesteuert. Viel Erfolg! :-) Ja und wer lesen kann... Also, Du kannst das Teil von Kalle nicht öffnen. Nehme an, er hat´s in WF2 modelliert, wie ich übrigens auch... ------------------ Gruß, :cybernuth: [Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 09. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2005 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Banana
|