Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Was net wie geht!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Was net wie geht! (1297 mal gelesen)
Banana
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Banana an!   Senden Sie eine Private Message an Banana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Banana

Proe WF2

erstellt am: 08. Aug. 2005 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Test.JPG

Test_1.JPG

test_1.zip

Hallo liebe Proe(freunde)!

Mein Problem: ich möchte eine Kante so abrunden, damit das Ende der Kante genau mit dem darauffolgenden Durchmesser übereinstimmt!!
Anbei zwei Bilder zur Veranschaulichung!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir bei meinem Problem behilflich sein!!

Danke schon im Voraus!!

Mfg
Banana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 09. Aug. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Banana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Wenn's unbedingt ein Radius sein soll (mit dem Radien-tool erzeugt) sehe ich nur die Möglichkeit das Ganze über eine Beziehung zu steuern. Interne Bezüge lassen sich für einen Radius nicht nutzen.
Also Beziehung schreiben, ungefähr so <Endradius>=<Rohrdurchmesser>/2.

Gruß
Olaf

------------------

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 09. Aug. 2005 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Banana 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte auch mit einem variabel gezogenen Schnitt als MatSchnitt funktionieren: Leitkurve ist die zu verrundende Kante, Skizze ist die Zylinderkante (Kante verwenden) und mit der Option "konstant" klappt´s dann auch mit den Nachbarn...

OK, ganz so einfach geht´s nicht: habe jetzt erst gesehen, dass der Radius variabel ist. Das kann der varSec zwar, doch dann macht "konstant" keinen Sinn und dann geht Kante verwenden in die Hose.

Man könnte den Körper aber gut aus einer Verbundfläche erzeugen. Ich bau mal was...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 09. Aug. 2005 editiert.]

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 09. Aug. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Banana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich denke gezogener Verbund wäre vieleicht besser, da Anfangs- und Endprofil feststehen.

Gruß
Olaf

------------------

cbernuth@DENC
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 09. Aug. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Banana 10 Unities + Antwort hilfreich

stecker.jpg

So, so sieht´s mit 'ner Verbundfläche aus...

------------------
Gruß,

Banana
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Banana an!   Senden Sie eine Private Message an Banana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Banana

Proe WF2

erstellt am: 09. Aug. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Cybernuth@DENC das ist genau das was ich meine!!!! Wenn du mir erklären kannst, wie du das gemacht hast,oder mir die Datei zukommen lassen könntest, wäre ich dir sehr dankbar!! Bin noch ziemlich neu in der Branche!!

Danke nochmals!!

Mfg
Banana

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 09. Aug. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Banana 10 Unities + Antwort hilfreich

So geht´s:
Am besten fänsgt Du das Modell mit der Scheibe an. Dann erzeugst Du zwei Kurven: das verrundete Rechteck und den Kreis. Dann erzeugst Du eine Fläche mit dem Berandungsverbindungs-Werkzeug (Flächensymbol in der Toolleiste). Im KE selektierst Du die beiden Kurven und verschiebst u.U. den Startpunkt. Dann stellst Du an beiden Enden der Fläche die (Beranndungs-)Bedingungen auf senkrecht (-zu den Kurvenskizzenebenen)
Anschließend erzeugst Du Dir mit der verrundeten Rechteck Kurve eine flache Fläche (Editieren/ Füllen), verschmilzt beide Flächen (Editieren / Verschmelzen) und dickst das Ganze auf (Editieren / Verbundvolumen).
Dann erst modellierst Du den Stecker an Deinen Grundkörper...

------------------
Gruß,

kalle_ok
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

WF2: M250

erstellt am: 09. Aug. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Banana 10 Unities + Antwort hilfreich

test_ka.prt.zip

------------------

[Diese Nachricht wurde von kalle_ok am 09. Aug. 2005 editiert.]

Banana
Mitglied

Proe WF2

erstellt am: 09. Aug. 2005 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Test_2.JPG

Hallo nochmal!

Mir ist nicht ganz klar wie das mit den Startpunkt und so funktioniert! Muss die Kurve des abgerundeten Rechtecksauf einer Ebene skizziert werden, oder auf den Körper??

Anbei ein Bild des derzeitigen Standes!

Mfg
Banana

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 09. Aug. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Banana 10 Unities + Antwort hilfreich

@Banana
Naja, eigentlich auf einer Ebene, da es den dreieckigen Körper garnicht geben sollte.
Ansonsten sieht Dein Bild eigentlich schon ganz gut aus.

Die Lösung von kalle_ok macht im Grunde das Gleiche nur als Volumen (Verbinden KE) und ist vielleicht leichter verständlich.

------------------
Gruß,

Banana
Mitglied

Proe WF2

erstellt am: 09. Aug. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Test_3.JPG

Hallo!

Jetzt ist mir so einiges klar geworden, aber es sieht noch nicht ganz so aus wie ich mir das vorstelle!! Wie bekomme ich die Verdrehung noch in Griff??

Die Datei von kalle_ok kann ich nicht öffnen!!

Danke!

Mfg
banana

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 09. Aug. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Banana 10 Unities + Antwort hilfreich

ist das jetzt eine Fläche oder der gezogene Verbundkörper?

Wie auch immer, in beiden Fällen heißt die Lösung: Startpunkt. Bei der Fläche ggf. Bezugspunkte auf der hinteren Kurve erzuegen und dann unter der Option Steuerpunkte jeweils angeben, welcher Punkt der vorderen Berandung mit welchem auf der hinteren verbunden werden soll.

Beim Verbundkörper wird die Verdrehung über den Startpunkt im Skizzierer (-von Schnitt zu Schnitt) gesteuert.

Viel Erfolg! :-)

Ja und wer lesen kann...
Also, Du kannst das Teil von Kalle nicht öffnen. Nehme an, er hat´s in WF2 modelliert, wie ich übrigens auch...

------------------
Gruß,

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 09. Aug. 2005 editiert.]

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 09. Aug. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Banana 10 Unities + Antwort hilfreich

test_denc.prt.zip

Hab´s mal als WF Part angehängt...

------------------
Gruß,

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz