Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Vorgehensweise bei Neukonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Vorgehensweise bei Neukonstruktion (1475 mal gelesen)
Handschw
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Handschw an!   Senden Sie eine Private Message an Handschw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Handschw

ProE Wildfire 2
Win 2000
FEM - Superform

erstellt am: 08. Aug. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wir werden in Kürze von AUTOCAD nach ProE umsteigen. Bisher haben wir in ProE hauptsächlich Produktzeichnungen erstellt, was auch schon sehr gut funktioniert. Es kommt jetzt die Zeit, in der wir unsere Neukonstruktionen ebenfalls mit ProE auf Papier bringen sollen. Wie geht Ihr bei Euren Neukonstruktionen vor bezüglich des Aufbaus der Werkzeuge, Kontrolle von Auswerferweg, Kollisionskontrolle, automatische Stücklistenerstellung usw.?

Ich danke Euch schon mal im Voraus

Gruß
Handschw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bruce
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bruce an!   Senden Sie eine Private Message an bruce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruce

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 08. Aug. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo handschw,

da du von kontrolle auswerferweg schreibst, vermute ich mal das ihr im formenbau tätig seid.
wir arbeiten mit der "zusatz-applikation" emx. (früher auch b&w moldapplikation). da solltet ihr euch mal umfassend drüber informieren.
also wir können uns ein arbeiten ohne emx eigentlich nicht mehr vorstellen.

grüße
bruce

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 08. Aug. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich

Glückwunsch zur Umstellung und ich wünsche euch viel Spaß und gutes gelingen 

Deine Frage ist sicherlich zu beantworten.
Ob das hier im Forum vollständig und ausreichend beschrieben werden kann möchte ich bezweifeln. Das Thema füllt locker ein Semester aus.
Es gibt z.B. die DENCer - Die kann man Beauftragen und dann erzählen die Dir wie das gehen kann. Das ist der einfachste Weg. Vertrau mir. Die machen das nicht an einem Tag.

Das soll nicht heißen das ich mich streube hier was hilfreiches hinzuschreiben. Nur, womit soll ich Anfangen?
Hier im Forum können wir Dich in einigen Punkte sicherlich gut unterstützen aber eine komplette Struktur? IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist das viel zu komplex, als das man das hier in eine Thread abhandeln kann.

Schnell mal einige Stichpunkte:

Skelettkonstruktion; Richtlinien; externe Referenzen; Mehrfachverwendung; Normteilmanagment; Datenmanagment; Schnittstellenmanagment ACAD<>Pro/E; Zeichungserstellung und Verwaltung; Vorlagen; Symbole; etc. etc. etc.

Das Nordlicht
Andreas

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn
Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 08. Aug. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich

(nur einige wenige von ganz, ganz vielen, wichtigen Punkten)

Zitat:
Original erstellt von Handschw:

Wie geht Ihr bei Euren Neukonstruktionen vor bezüglich des Aufbaus der Werkzeuge,

Wir verwenden Standardbaugruppen, die mit Intralink kopiert und dann artikelspezifisch modifiziert werden.

Zitat:

Kontrolle von Auswerferweg, Kollisionskontrolle,

Visuell im Pro/E, zusätzlich Fertigungssimulation m. FEM.

Zitat:

automatische Stücklistenerstellung

Intralink

Handschw
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Handschw an!   Senden Sie eine Private Message an Handschw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Handschw

ProE Wildfire 2
Win 2000
FEM - Superform

erstellt am: 08. Aug. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke euch schon mal.

@ bruce
ich bin in der Kalt-Massivumformung tätig.

@ Beere
Ich weiß, dass das keine Sache von 1 oder 2 Tagen oder Wochen ist. Das ist mir auch klar. Ich werde mal anfangen und mich in die Thematik der Skelettiertechnik einlesen. Hab hier auch schon einiges im Forum gefunden.

Also nochmal Danke.
Gruß
Handschw

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB

Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

erstellt am: 08. Aug. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich als sehr wichtig erachte ist der Aufbau einer passenden Infrastruktur für Pro/E, also wie schon mal genannt die Normteilbibliotheken, einheitliche Startdateien, Konfigurationsdateien, usw.. Das ganze muß unbedingt duch Pro/E-Konstruktionsrichtlinien ergänzt werden, damit jeder jedes Modell bearbeiten kann unabhängig davon, wer es erstellt hat. Die Pro/E-Umgebung sollte für alle Mitarbeiter nahezu identisch sein, das kann bei Problemsuchen (die sicherlich nicht ausbleiben werden) sehr hilfreich sein. Vorteilhaft ist auch die Überlegung, ob es immer wiederkehrende Aufgaben gibt, die man durch, für alle zugängliche, Makros ersetzen kann, z.B. Datensicherung, Drucken, PDF-Datei-Erstellung, .... .

------------------
Experience is what you get, when you don't get what you wan't.

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 08. Aug. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich

Folgende Fragen sind für die Erstellung einer Umstiegs-Szenarios maßgeblich:

1) Wie viele Konstrukteure sollen zukünftig mit wie vielen Lizenzen Pro/E arbeiten?

2) In welchem Zeitraum soll der Switch erfolgen?

3) Wie viele Altdaten existieren zu diesem Zeitpunkt in AutoCAD und in welchem Umfang müssen/können/sollen sie weitergenutzt werden?

4) Ist vorgesehen, die weiterhin benötigten Altdaten von AutoCAD in Pro/E zu übertragen oder das AutoCAD für den benötigten Rückgriff darauf weiter zu betreiben?

Das ganze Thema führt auf die fast alle von 2D auf 3D umsteigenden Firmen konfrontierende Gretchenfrage: Wie hältst Du's mit Deinem alten 2D-System? Soll es einen Zeitpunkt Zero geben, an dem es totgelegt wird, oder soll es auf unbestimmte Zeit weiter mitdurchgeschleppt werden, weil man auf die Altdaten einfach nicht verzichten kann und nicht genügend Zeit und Manpower hat, um diese in das neue System zu transferieren?

Leider ist das eine Entscheidung zwischen Skylla und Charybdis, und die allermeisten Firmen aus den Bereichen Werkzeugbau und Umformtechnik, die ich auf Messen, Seminaren und Kongressen darauf angesprochen habe, haben es nicht geschafft, ihr altes 2D-System abzukoppeln. Uns selbst geht es nicht anders.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz