Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Linke und rechte Teile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Linke und rechte Teile (1600 mal gelesen)
Zackareli
Mitglied
Systemingenieur Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von Zackareli an!   Senden Sie eine Private Message an Zackareli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zackareli

Beiträge: 28
Registriert: 24.10.2002

erstellt am: 06. Aug. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Teil konstruiert (3D und 2D-Zeichnung) das für die linke Seite der Baugruppe vorgesehen ist! Jetzt soll ich das rechte Teil davon auch haben, da das Teil ziemlich kompliziert ist und der CNC-Fräser sonst Probleme damit hat!

Gibt es eine Möglichkeit von einem Teil (links oder rechts) das andere Teil (recht oder links) abzuleiten. Gut, das 3D-Teil kann ich spiegeln und dann durch einen Matschnitt die Originalhäfte entfernen... geht das auch einfacher... vielleicht geht es ja auch irgendwie nur die 2D-Zeichnung zu transformieren!

Ich habe in bisherigen Fällen das Teil weder gespiegelt (so wie oben beschrieben) oder einfach das Teil (sofern es einfach war) nochmals erstellt. Hauptproblem ist, das das Teil noch in der Entwicklungsphase ist... das heißt es werden noch reichlich Änderung vorgehnommen... möchte aber nicht jede Änderung zweimal durchführen...

Kurz gesagt: Ich möchte, dass wenn ich das linke Teil ändere, das rechte Teil die gleichen Änderungen erfährt!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 06. Aug. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zackareli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Zackareli,

meine bevorzugte Methode für spiegelsymmetrische Modelle ist:

- Im Originalmodell eine Flächenkopie erstellen
- Flächenkopie in PublizierGeom einsetzen
- ggf. im Orinal weitermodellieren (wegen der bereits publizierten Flächengeometrie erhält das gespiegelte Teil nur die zuerst gezogene Flächenkopie, und nicht die Weitermodellierungen)
- Neues Bauteil (das Spiegelteil) erstellen
- Externe CopyGeom hinzufügen und diese vom PublizierGeom des Originalmodells nehmen
- Im Spiegelteil die per CopyGeom angekommene Flächenhülle spiegeln
- Gespiegelte Flächenhülle mit Volumen versehen (WF2: Editieren / Verbundvolumen)
- Am gespiegelten Teil weiterarbeiten, wenn gewünscht

Vorteile:
1. ExtCopyGeom erzeugt eine direkte Verbindung der Modelle zueinander, ohne eine Baugruppe dazwischen
2. PublizierGeom ermöglicht das Weiterarbeiten am Originalteil, ohne Übergabe an das Spiegelteil

Ich habe also damit die vollständug assoziative Spiegelung, an der ich trotzdem am Originalteil oder am Spiegelteil noch unabhängig ändern kann, wenn ich möchte (kann man ja vorher nicht immer wissen)

Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UNO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UNO an!   Senden Sie eine Private Message an UNO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UNO

Beiträge: 104
Registriert: 23.03.2004

erstellt am: 06. Aug. 2005 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zackareli 10 Unities + Antwort hilfreich

Also zum (abhängigen) Spiegeln von einzelnen Bauteilen würde ich wie folgt vorgehen:
a) Absolut leere (Hilfs-)Baugruppe erzeugen
b) Zu spiegelnde Komponente einbauen
c) Innerhalb der Baugruppe neues Teil erzeugen (abhängig spiegeln)
ca) Bauteilreferenz ist das zu spiegelnde Teil
cb) Spiegelreferenz eine Bezugsebene aus dem zu spiegelnden Teil
d) Neues Teil explizit aufrufen und speichern
e) Hilfsbaugruppe löschen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 06. Aug. 2005 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zackareli 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich meinen Senf dazu abgeben darf: ich benutze ebenfalls die von dbexkens beschriebene Methode und bin auch der Meinung sie ist die flexibelste und beste.
Der einzige Nachteil könnte sein, dass man keine Lizenz für die CopyGeom KEs hat. In diesem Fall ist UNOs Methode auch nicht schlecht. Auf jeden Fall entstehen bei beiden keine Abhängigkeiten zur Baugruppe.

Von den viele anderen Möglichkeiten möchte ich aber noch eine erwähnen, die manchmal recht praktisch sein kann, auch wenn sie unsauber wirkt. Nämlich mittels "GeomSpiegeln" (in WF: Modell im Modellbaum anwählen und Spiegeln-Tool) den Teil symmetrisch machen. Beliebige Spiegelebene. Danach mit einem Materialschnitt (zB "Verbundvolumen" und Bezugsebene anwählen) die Ursprungsgeometrie wegschneiden. Das kann bei stark automatisierten Modellen angenehm sein, weil man den selben Teil leicht von links nach rechts umschalten kann (mit Pro/PROGRAM zwei KEs unterdrücken bzw wieder zurückholen) ohne dass man in der BG ersetzen muss (das EinbauKoordinatensystem bleibt zB das selbe). Außerdem kann man damit auch leicht eine Familientabelle aufbauen, falls man beide Teile braucht.

------------------

Stahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 06. Aug. 2005 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zackareli 10 Unities + Antwort hilfreich

So wird es gemacht, wenn man die Zeichnung vom Spiegelteil auch haben will, ansonsten kann ich mich dbexkens,Uno und Stahl nur anschließen.

Modell mit Zeichnung kopieren,
kopiertes Modell löschen,
temporäre Baugruppe erzeugen,
Ursprungliches Modell einbauen
Neue Komponente erzeugen mit Spiegeln+ Referenz (mit Namen des kopierten+gelöschten Modell's)
Kopierte Zeichnung aufrufen, speichern.
Temporäre Baugruppe kann gelöscht werden.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz